Inhalt: Katinka ist dreizehn und hat einen großen Traum: Sie möchte Schriftstellerin werden! Eines Tages nimmt sie all ihren Mut zusammen und bittet ihre Nachbarin, die berühmte Autorin Linda, um Tipps. Mit Lindas Hilfe schreibt Katinka ihre eigene Geschichte auf - von der neuen Frau an der Seite ihres Vaters, die sie nicht als neue Mutter akzeptieren kann. Ob es ein Happy End geben wird?
Annet Huizing nimmt den Traum vieler Jugendlicher, Schriftsteller zu werden, und strickt daraus eine unterhaltsame Geschichte voll hilfreicher Tipps. Wie funktionieren Rückblenden und was bedeutet show, don't tell? Ganz nebenbei erfahren die Leser, wie man eine gute Geschichte schreibt.
Und damit man gleich selbst aktiv werden kann, liegt dem Buch ein Notizheft bei. Darin sind alle Schreibtipps zusammengefasst, vor allem aber gibt es genug leere Seiten, um gleich selbst aktiv zu werden und seine eigene Geschichte aufzuschreiben!
Hoe ik per ongeluk een boek schreef
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 146 S. + 1 Notizheft Standort: 5.2 Hui ISBN: 978-3-95854-056-9
Shell-Jugendstudie Jugend 2002 - [14. Shell Jugendstudie] (Band 14) zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2002)
Standort: NBL Jug
Inhalt: Kurzbeschreibung: Die 14. Shell-Jugendstudie hat zwei Schwerpunkte: das besondere Politikverständis Jugendlicher sowie geschlechtsspezifische Jugendphänomene. Sie basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Befragung durch renommierte Jugendforscher in Zusammenarbeit mit Infratest Sozialforschung und informiert umfassend über Werte und Wertewandel der Heranwachsenden, über ihre Lebenssituationen in Schule und Familie und über ihre Wünsche und Erwartungen an die Zukunft. Systematik: NBL, , GCL 2 Umfang: 457 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBL Jug ISBN: 978-3-596-15849-2
Inhalt: Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten ist bei vielen Jugendlichen ein Thema. Zahlreiche Jugendliche probieren es einmal aus, aber es gibt auch einige, die sich regelmäßig über Wochen, Monate oder Jahre hinweg selbst verletzen. Die häufigste Absicht, die mit diesem Verhalten einhergeht, ist die Reduktion von unangenehmen Emotionen. Ziel des Leitfadens ist es, aktuelle Ergebnisse zur Symptomatik, Diagnostik, Therapie und Prävention zu vermitteln. Kernstück des Leitfadens sind die Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung von Nichtsuizidalem Selbstverletzendem Verhalten. Die Leitlinien zur Diagnostik beschreiben die Exploration des Patienten, der Symptomatik und störungsrelevanter Faktoren. Zudem werden Hinweise zur körperlichen Untersuchung, zur Differenzialdiagnostik sowie zur Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung gegeben. Auf Basis der aktuellen Therapieforschung erläutern die Leitlinien zur Therapie das konkrete Vorgehen beim Erstkontakt und bei der Akutbehandlung, Möglichkeiten der Weiterversorgung sowie das psychotherapeutische und pharmakologische Vorgehen. Des Weiteren wird auf das Therapiesetting, die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Schule, Jugendhilfe und Sozialarbeit eingegangen. Materialien für die Praxis und Fallbeispiele ergänzen den Leitfaden. Systematik: VET 2, , MBQ, , NHK 6 Standort: VET 2 In ISBN: 978-3-8017-2571-6
Klara ist eine künstliche Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen eine Gefährtin zu sein auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Vom Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts aus beobachtet sie genau, was draußen vor sich geht, studiert das Verhalten der Kundinnen und Kunden und hofft, bald von einem jungen Menschen als neue Freundin ausgewählt zu werden. Als sich ihr Wunsch endlich erfüllt und ein Mädchen sie mit nach Hause nimmt, muss sie jedoch bald feststellen, dass sie auf die Versprechen von Menschen nicht allzu viel geben sollte.
KLARA UND DIE SONNE ist ein beeindruckendes, berührendes Buch und Klara eine unvergessliche Erzählerin, deren Blick auf unsere Welt die fundamentale Frage aufwirft, was es heißt zu lieben.
Aus d. Engl. übers. Umfang: 349 S. Standort: Ish ISBN: 978-3-89667-693-1
0
Schöne Literatur
Landkreisbibliothek im Gymnasium Erding Ja, ist verfügbar.
Inhalt: Antworten auf die Fragen: Warum bauen Ritter Burgen? Warum raufen Jungs und sind Mädchen zickig? Warum gibt es Blitz und Donner? Warum sehen Fledermäuse mit den Ohren? Warum werden Sportler immer besser? Systematik: 6 Aa, , AAM Umfang: 223 S. : Ill. Standort: 6 Aa Jan ISBN: 978-3-7632-5586-3
Inhalt: Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Warum speien Vuklane Feuer? Warum gibt es Arme und Reiche? Warum lachen wir über Witze? Warum müssen Menschen sterben? Warum stammt der Mensch vom Affen ab? Warum beten Muslime auf Teppichen? Warum ist die Schule doof? Die Kinder-Uni gibt leicht verständliche Antworten auf einige der schwierigsten Fragen der Welt. Ein geistreiches und unterhaltsames Wissensbuch nicht nur für junge Leser. (Verlagstext) Systematik: 6 Aa, , AAM Umfang: 223 S. : Ill. Standort: 6 Aa Jan ISBN: 978-3-421-05695-5
Inhalt: Eine Aufsatzsammlung, die eine differenzierte Bestandsaufnahme heutiger Jugendkultur beinhaltet, in der auch der Stimme der Jugendlichen selbst Gehör verschafft wird. Systematik: NBL 13, , NBL, , GCL 2 Umfang: 212 S. Standort: NBL 13 Jug ISBN: 978-3-7632-4823-0
Inhalt: Stellt Wünsche, Ängste, Haltungen junger Mädchen und Frauen dar, schildert unterschiedliche persönliche und soziale Hintergründe und wie diese sich durch besondere Erlebnisse oder Entwicklungen ändern können. Systematik: 6 Ng, , 6 Ge, , 6 Vc Umfang: 267 S. : Ill., graph. Darst. Standort: 6 Ng Ker ISBN: 978-3-407-78727-9
Inhalt: Klosinski, Professor für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und Autor einschlägiger Veröffentlichungen, beschreibt zentrale Aspekte der Pubertät und Adoleszenz, wobei er sich im Vergleich zu vielen anderen Darstellungen nicht nur mit entwicklungspsychologischen Aspekten beschäftigt, sondern auch mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen diese Entwicklung stattfindet. Auch Problemfelder, wie Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen, lässt er nicht aus, abschließend dann kurze Hinweise auf Faktoren für eine günstige pubertäre und adoleszente Entwicklung. Auf aktuellem Stand, anschaulich und verständlich; in der Vielzahl der Titel zu diesem Dauerbrenner-Thema empfehlenswert für Eltern und Pädagogen. Systematik: MBL 21, , NBL Umfang: 220 S. Standort: MBL 21 Klo ISBN: 978-3-466-30649-7
bpb-Schriftenreihe ; Band 10014 Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest Bundeszentrale f. poltische Bildung, Bonn (2017)
Standort: NFL 10 Wor
Inhalt: Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.
Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind. Systematik: NFL 10, , FMP Umfang: 301 S. Standort: NFL 10 Wor ISBN: 978-3-7425-0014-4
bpb Schriftenreihe ; Band 10170 Coming-out - und dann ...?! Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2018)
Standort: GCR 3 Kre
Inhalt: Das innere und das äußere Coming-out stellen für LSBTQ*-Jugendliche häufig eine Herausforderung dar, bei deren Bewältigung dem sozialen Umfeld eine große Bedeutung zukommt. Dieses kann sowohl unterstützend wirken als auch für Diskriminierung und Exklusion verantwortlich sein. Die Autorinnen stellen die Ergebnisse der Studie Coming-out und dann...?! vor, an der sich über 5.000 Jugendliche beteiligt haben. Die Vielfalt der sexuellen und geschlechtlichen Zugehörigkeiten der Studienteilnehmer_ innen macht deutlich, wie wichtig eine diversitätssensible Perspektive auf jugendliche Lebenswelten für Politik, Fachpraxis und (Sozial-)Wissenschaften ist, wenn ihre jeweiligen Bestrebungen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelten sollen.
Lizenz: Verlag Barbara Budrich Systematik: GCR 3, , MBM Umfang: 260 S. Standort: GCR 3 Kre ISBN: 978-3-7425-0170-7
Inhalt: Kurzbeschreibung "Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Lebert, bin sechzehn Jahre alt, und ich bin ein Krüppel. Nur damit ihr es wißt. Ich dachte, es wäre von beiderseitigem Interesse." Mit diesen Worten stellt sich Benjamin an seinem ersten Schultag im Internat Schloß Neuseelen seinen Mitschülern vor. Für ihn ist es bereits die fünfte Schule, hier soll er endlich die achte Klasse und möglichst auch das Abitur bestehen. Die wesentlichen Lektionen aber finden nach dem Unterricht statt: Zusammen mit seinen fünf Freunden ist Benjamin auf der Suche nach dem "Faden des Lebens". Fortwährend beschäftigt sie die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht: um Mädchen und um Freundschaft, ums Erwachsenwerden oder vielleicht auch einfach nur darum, immer weiterzumachen, wie verrückt die Welt und wie "crazy" man selbst auch sein mag.
In diesem autobiographischen Roman erzählt der sechzehnjährige Autor mit erstaunlicher Wärme, großem Witz und einer guten Portion Selbstironie von der Schwierigkeit des Erwachsenenwerdens (Verlagstext)
Lesermeinungen aus dem Internet: jan.petersen@amw.stud.tu-ilmenau.de aus Ilmenau, Thüringen , 21. Juli 2000 Ein Buch, das viel Raum lässt Ich habe noch kein Buch gefunden, das die Leser so sehr polarisiert, wie dieses. Beim Lesen der Rezensionen wurde mir deutlich, wie sehr bei diesem Werk die Erwartungen und Meinungen auseinandergehen. Vermutlich liegt es gerade an der Schlichtheit - der Schlichtheit der Sprache und der Schlichtheit der Handlung. Nein, es ist kein aufregendes Buch. Jedenfalls dann nicht, wenn man erwartet, vom Autor geführt zu werden. Diejenigen Leserinnen und Leser jedoch, die bereit sind, sich auf die Gedankenwelt des Benjamin Lebert einzulassen, die mitfühlen wollen und selbst aktiv in die Erzählung einsteigen, die scheinen dem Buch in der Regel eine Menge abzugewinnen. Es spielt keine Rolle, ob auch andere Jugendliche die gleichen Erlebnisse machen wie die Jungs und Mädchen in der Geschichte. Es ist auch egal, ob es tatsächlich die Sprache von Jugendlichen ist oder ob sie womöglich aufgesetzt wirkt. Wesentlich erscheint mir vor allem zu sein, dass es gelingt, die Stimmung zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Ängsten und Zuversicht, zwischen Einzigartigkeit und dumpfer Einfachheit einzufangen und dabei jedem Leser, jeder Leserin ausreichend Platz für die eigenen Erfahrungen und Gefühle zu lassen. Das zeichnet das Buch (und den Film) in meinen Augen aus, egal was viele andere denken mögen.
Max Hammans (maxhammans@gmx.de) aus Vreden,Deutschland , 5. Juli 2000 crazy(Das Leben im Internat) Dieses Buch ist echt super,da es das ware Leben einiger Internats Schüler beschreibt.So wie sie über Mädchen,die Schule "Gott" und ihr Leben denken. Das Buch crazy ist sehr spannend und witzig.
Nina aus Tirol/Österreich , 1. Juli 2000 entsprach leider nicht meinen erwartungen.... aufgrund zahlreicher empfehlungen habe ich Leberts werk wohl wirklich überschätzt, leider fand ich die hauptstzreihen etwas schräg, lange nicht so "echt" wie eine bekannte meinte. Das Buch gibt das Bild der Erwachsenen über eine Jugend "von heute" wieder, teilweise ziemlich unglaubwürdig, teilweise aber auch sehr echt. Ein Roman zum Drüberlesen, aber das Internatsimmage wird es sicher nicht los....
weitere Rezensionen im Internet bei amazon.de Umfang: 174 S. Standort: Leb ISBN: 978-3-462-02818-8
0
Schöne Literatur
Landkreisbibliothek im Gymnasium Erding Ja, ist verfügbar.
Inhalt: Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht.
Die Autoren schließen eine Lücke der Geschichtsforschung: Jenseits psychologischer Spekulationen stellen sie Hitlers Familie, Kindheit und Jugend im sozialen und kulturellen Kontext dar. Sie konzentrieren sich auf Hitlers Zeit in Braunau bis zu den Erfahrungen in Wien und lassen dabei charakterliche und weltanschauliche Prägungen erkennbar werden. Sie untersuchen Hitlers Werdegang sowie sein gesellschaftliches Umfeld. Nationaler Fanatismus, Rassenhass und Antisemitismus sind in der Gesellschaft längst verankert, ehe Hitler und die Nationalsozialisten ihren Aufstieg beginnen. Hitlers radikalisierte Rhetorik konnte erst dann wirksam werden, als sein Publikum bereits wusste, wovon er sprach. Leidinger und Rapp zeigen Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht. Pressestimmen Die beiden Historiker Christian Rapp und Hans Leidinger haben sich so intensiv mit Hitlers frühen Jahren beschäftigt, wie wohl kein Historiker zuvor (..) Sie können Quellen anbringen, die zumindest einer interessierten breiten Öffentlichkeit so nicht geläufig sind. Die größte Stärke des Buches liegt aber eindeutig in der Schilderung der Umwelt, in der Hitler mit politischen und gesellschaftlichen Fragen erstmals in Kontakt kommt - und die ihn mitprägen. [Quelle: Armin Fuhrer, FOCUS Online]
Über keine Figur des 20. Jahrhunderts dürfte in den letzten Jahrzehnten mehr geforscht worden sein, als über Adolf Hitler. Dennoch gibt es Phasen in seinem Leben, über die bis heute nur wenig bekannt ist; beziehungsweise unser Wissen sich weitgehend darauf beschränkt, was die NS-Propaganda geliefert hat. Ein Beispiel dafür sind die Kindheits- und Jugendjahre Hitlers bis zur Übersiedelung nach München 1913. (...) Herausgekommen ist ein bemerkenswertes Buch, das sich mit der Frage befasst: Wo und wann liegen die Ursprünge für Hitlers Radikalisierung? [Quelle: Florian Keisinger, DER TAGESSPIEGEL]
Bloß um neue Details (...) geht es den Autoren (aber) nicht. Leidinger und Rapp arbeiten akribisch die prägenden weltanschaulichen Erfahrungen und charakterlichen Einflüsse heraus, (...). Die neue Biographie (...) ist auch deshalb wertvoll, weil es den Radikalisierungsprozess des Einzelgängers Adolf Hitler Stück für Stück offenlegt. Man kann daraus viel lernen. Sprachlich gewandt und mit kritischer Distanz werden historische Fakten präsentiert und Wahrnehmungen von Zeitgenossen zitiert. [Quelle: Sebastian Gilli, FALTER]
Hannes Leidinger, Christian Rapp und ihre Kolleginnen und Kollegen stoßen in eine wichtige Forschungslücke vor. Penibel und mit zahlreichen neuen Detailergebnissen rollen sie die Hitlersche Familiengeschichte noch einmal auf. [Quelle: Günter Kaindlstorfer, Ö1 Radiokolleg]
Wie der Beamtensohn und Schulabbrecher Adolf Hitler in Oberösterreich von Lehrern und Familien geformt wurde: Ein neues Buch erzählt die Geschichte einer fatalen Prägung. [Quelle: Herbert Lackner, PROFIL]
Detailreich verweben die Autoren die Familienhistorie des Sohns eines Zollbeamten mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten und Denkweisen bzw. politischen Umständen der damaligen Zeit. [Quelle: kulturMONTAG, ORF]
Christian Rapp ist Kurator der Ausstellung und zusammen mit Hannes Leidinger Autor eines Begleitbandes über Hitlers "Prägende Jahre". Sie haben aus inzwischen digitalisierten Zeitungsarchiven Details ausgegraben, die entsprechende Berichte stützen, die bislang nicht unbedingt als glaubwürdig galten. (...) Natürlich sind Hitlers junge Jahre in der dichten Forschung keine weiße Flecken geblieben. Es gibt große Hitler-Biographien und die Monographie von Brigitte Hamann über Hitlers Wien ist immer noch weitgehend gültig. Rapp und Leidinger ergänzen das Bild und aktualisieren Details. [Quelle: Stephan Löwenstein, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG]
Eine Schau in St. Pölten über die Jugendjahre von Adolf Hitler zeichnet das Bild eines großspurigen Jünglings, der mit Niederlagen nicht umgehen kann, während sich Rassenwahn und Nationalismus in der Gesellschaft breitmachen. In ihrem Buch erforschten Christian Rapp und Hannes Leidinger, die die Schau mitgestalten haben, wie sich Hitlers Weltbild und Charakter in jungen Jahren geformt haben. [Quelle: Katrin Nussmayr, DIE PRESSE]
Trotz etlicher Hitler-Biografien gibt es immer noch Lücken der Geschichtsforschung: In dieser Biografie konzentrieren sich die Autoren ausschließlich auf Hitlers Herkunft. Was prägt seine Familie, Kindheit und Jugend im sozialen und kulturellen Kontext von Braunau? Mit welchen charakterlichen und weltanschaulichen Prägungen kommt er nach Wien? [Quelle: Sachbuchbestenliste, DIE WELT]
Ein neues Buch legt dar, wie ein Kind aus Braunau die Anlage zum Massenmörder entwickelte. [Quelle: Barbara Mader, KURIER]
Christian Rapp, geboren 1964, Kulturwissenschaftler und Ausstellungskurator. Lehrbeauftragter an der Universität Wien, an der Universität für angewandte Kunst und an der New Design University St. Pölten. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zur Kultur- und Gesellschaftsgeschichte, Ausstellungen und Museumsprojekte im In- und Ausland. Seit Jänner 2018 wissenschaftlicher Leiter des Hauses der Geschichte im Museum Niederösterreich.
Hannes Leidinger, geboren 1969, studierte Geschichte, Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte in Wien. Kurator von Ausstellungen, Berater von Radiosendungen und TV-Dokumentationen, Leiter von wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Lehrtätigkeit am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. Leiter der Außenstelle Wien des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung. Zahlreiche Publikationen. Zuletzt bei Residenz erschienen: Habsburgs schmutziger Krieg (2014). Systematik: EYB 23 Umfang: 254, [8] S. : Ill. Standort: EYB 23 Hit ISBN: 978-3-7017-3500-6
Inhalt: Haben Sie das Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten?
Sie sind nicht allein - die meisten Menschen haben in den letzten Jahren einen Realitätsschock erlitten: Unser Bild der Welt hat sich oft als kollektive Illusion entpuppt. Wer hätte damit gerechnet, dass Trump die Wahl gewinnt und die Briten für den Brexit stimmen? Dass Hunderttausende nach Europa flüchten und dabei Zehntausende sterben? Dass so viele Demokratien nach rechts kippen? Dass der Klimawandel so schnell spürbar wird und über Nacht eine weltweite Klima-Jugendbewegung entsteht?
Sascha Lobo erklärt in seinem neuen Buch, warum die Welt plötzlich aus den Fugen geraten zu sein scheint. In seiner großen Analyse untersucht er, woher diese drastischen Veränderungen kommen und was wir daraus lernen können und müssen. Systematik: GAN Umfang: 390 S. Standort: GAN Lob ISBN: 978-3-462-05322-7
Inhalt: Clemens Meyer kennt den Leipziger Osten, ein vernachlässigtes Arbeitergebiet. Dort sind seine Helden zu Hause. In Erzählungen (veröffentlicht in Anthologien, z.B. "Der wilde Osten") hat er von ihnen berichtet. Danie, Mark, Pittbull, Rico und Paul sind im Wendeherbst kaum 13 (wie der Autor) und halten zusammen. Ihr brutaler Alltag, der zweien das Leben kostet, wird von Alkohol, Drogen, Diebstählen, illegalen Autofahrten und Schlägereien bestimmt. Die Knasterfahrungen werden immer länger - aber "draußen ist doch auch nicht besser". Einzig Daniel Lenz scheint es geschafft zu haben. Er erzählt mit der Sympathie des Dazugehörenden in thematischen Zusammenhängen (vom illegalen Eastside-Treff, Begeisterung für den FC Sachsen) - und er träumt sich die Erinnerungen, die bis in die frühe Schulzeit reichen, zuweilen schön, korrigiert sich wieder. Dabei gelingen einprägsame Bilder. Die Sprache ist den Helden gemäß knapp und lebt von den Dialogen. Dieser Debütroman war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und sollte beachtet werden. Ein Thema für Jugendliche, trotz des großen Umfangs des Buches. Umfang: 517 S. Standort: Mey ISBN: 978-3-10-048600-4
0
Schöne Literatur
Landkreisbibliothek im Gymnasium Erding Ja, ist verfügbar.
Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm!
"Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann.
Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.
In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung.
Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können.
Pressestimmen: "Ein aufwühlendes Buch" ? BILD Published On: 2023-05-25
"Wie konnte es so weit kommen ? (...) Silke Müller fällt in ihrem Buch ein knallhartes Urteil." ? Kulturjournal (NDR) Published On: 2023-05-16
Über die Autorin: Silke Müller ist Schulleiterin in Niedersachsen und seit 2021 erste Digitalbotschafterin ihres Landes. Sie kämpft für eine ethische und demokratische Werteerziehung - auch und vor allem in der digitalen Welt. Silke Müller ist (Stief-)Mutter zweier Töchter und lebt in Hatten im Landkreis Oldenburg. Systematik: NBL 1, , WGL 104, , AKH Umfang: 223 S, Standort: NBL 1 Mül ISBN: 978-3-426-27896-3
Inhalt: Wie sieht die Zukunft aus? Wird uns die Klimakatastrophe überwältigen? Oder legen wir rechtzeitig los und gestalten den großen Wandel? Wir sind am Scheideweg. Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, alle müssen aktiv werden. Aber wie? Die Fridays for Future-Aktivistin Luisa Neubauer und der Politökonom Alexander Repenning bringen Theorie und Praxis zusammen und entwerfen in diesem Buch einen Weg in die Zukunft. Denn es gibt eine Chance auf ein Ende der Klimakrise. Wenn wir sie jetzt ergreifen. Systematik: GEM 6, , CCL 1, , GCL 2 Umfang: 302 S. Standort: GEM 6 Neu ISBN: 978-3-608-50455-2
Inhalt: »Die "neuen" Leiden des jungen W. sind die alten: Liebe, die als Eifersucht schmerzt, gestörtes Verhältnis zur Mitwelt, das als verletzter Ehrgeiz quält. Auch Werther 1972 liebt eine verlobte, später verheiratete Frau namens Charlotte, die er nicht wie sein Vorgänger Lotte, sondern "Charlie" nennt« Rolf Michaelis, Frankfurter Allgemeine Zeitung. Umfang: 147 S. Standort: Ple ISBN: 978-3-518-36800-8
0
Schöne Literatur
Landkreisbibliothek im Gymnasium Erding Ja, ist verfügbar.
Inhalt: Finde den besten Pizzaladen der Stadt. Räum die Garage auf. Setz dich unter einen Baum und lies ein komplettes Buch. Iss eine Mahlzeit mit einem Unbekannten.
Nur Hercules traut sich auf der Trauerfeier auszusprechen, was sein Vater wirklich war: Ein Arsch. Zur Strafe muss er zu seinem Onkel reisen und erhält eine Liste mit 12 Aufgaben. Aber Hercules hat ganz anderes vor: Er will die »Schöne fremde unerreichbare Frau« aus dem Zug wiederfinden. Während er sie sucht, erledigen sich seine Aufgaben fast wie von selbst ...
12 Things To Do Befor You Crash and Burn
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 118 S. Standort: 5.2 Pro ISBN: 978-3-8369-5756-4
Inhalt: Da der 15-jährige Connor nicht bereit ist, sich den Konventionen seiner gut betuchten Eltern zu unterwerfen, wird er in ein Zwangserziehungslager entführt.- Einsprachig englischer Text mit Vokabelhilfen. Englische Taschenbuchausgabe des Jugendbuchbestsellers. Mit Zeilennummerierung und deutschen Vokabelhilfen auf jeder Seite. Umfang: 283 S. Standort: Engl. Rhu ISBN: 978-3-473-58256-3
0
Schöne Literatur
Landkreisbibliothek im Gymnasium Erding Ja, ist verfügbar.
Inhalt: Kurzinhalt: Übungen und Techniken zum Umgang mit Stress und Schul-Problemen sowie zur Verhaltensänderung auf der Basis eingeführter Mentalmethoden und Maßnahmen zur Körperfitness. Besprechung: Ein rundum überzeugender Leitfaden für das Selbstmanagement von Kids ab ca. 12 Jahren, zusammengestellt von einer Gesundheits- und Mentalberaterin. Sie stützt sich auf ein Konzept des "Brain Working", ein ganzheitlich ausgerichtetes, Elemente der Kinesiologie, des NLP und andere Mentaltechniken vereinendes Programm, das, konsequent angewandt, die jungen Adressen in die Lage versetzen soll, (Schul-)Probleme zu bewältigen, Herausforderungen anzunehmen, unangemessene Verhaltensmuster zu verändern und die Persönlichkeit zu entfalten. Nach notwendigen Grundinformationen zur Wirkungsweise des "Brain Working" kann sich der Nutzer eines wahren Baukastens an einschlägigen Übungen bedienen: zum Stressabbau und zur Entspannung, zur Steigerung von Konzentration und Gedächtnisleistung, Kreativität und Motivation, zur Energiebalance, zur Stärkung des Selbstbewusstseins - nicht zuletzt zur Körperfitness. In Auswahl und Diktion voll auf die Bedürfnisse der Klientel abgestimmt. - Volle Empfehlung, auch für Lehrer und Eltern. Besprecher: Uwe-F. Obsen Systematik: 6 Mc, , MCL 1 Umfang: 75 S. : Ill. Standort: 6 Mc Rie ISBN: 978-93-209-8846-5
Beltz Taschenbuch Warum Hieronymus B. keine Hexe verbrannte (Band 26) Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen erkennen - Gewalt vorbeugen Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (1999)
Standort: NBN Schif
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.05.2024, 14:06 Uhr. 115 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 123.975 Zugriffe seit Januar 2011
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral