Inhalt: Kurzinhalt: Gesprächsbeiträge von jungen Frauen über Lust und Frust mit dem Erwachsenwerden. Besprechung: Nach dem breit empfohlenen "Weil Du ein Mädchen bist" legt Flacke hier ein weiteres interessantes Buch vor. Ausdrücklich möchte sie keine "Erhobene-Zeigefinger-Literatur" produzieren, sondern Mädchen in der Pubertät zu Wort kommen lassen: "Wie sie die Pubertät erfahren, in welche abgründigen Frustschluchten sie stürzen und wie sie da wieder rauskommen. Wie es mit ihrem Selbstbewußtsein aussieht. Was sie über das Leben denken, über die Politik". Die gesellschaftlich-politischen Vorstellungen der Mädchen spielen in dieser unkommentierten, thematisch geordneten Zusammenstellung von Gesprächsbeiträgen eine marginale Rolle. Interessant, nicht nur für Teenager, ist aber die Innenperspektive - der Blick darauf, wie Pubertät heute in Zeiten von Schönheits- und Schlankheitswahn, Diversifizierung von Jugendkulturen, Entsolidarisierung und "Coolheit" erlebt werden kann. - Für viele (Schul-)Bibliotheken. (Ulrike Müller) Schlagworte:Ansichten, Frauenbild, Gesellschaft, Jugend, Jugendliche, Jugendlicher, Jugendlicher , Jugendsachbuch, Lebenseinstellung, Mädchen, Pubertät, Sozialisation Systematik: 6 Nb, , 6 Mb, , 6 Gc, , NBL, , MBL 21, , GCL 2 Umfang: 156 S. : Ill. Standort: 6 Nb Fla ISBN: 978-3-8000-1508-5
Das ABC rund um Harry Potter alles Wissenswerte zu den ersten vier Büchern von Joanne K. Rowling, den Figuren und ihren Mythen, den Orten und den Begriffen, Geschichten und Hintergründen.Ein Lexikon für junge und alte Harry-Potter-Fans Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin (2000)
Standort: 6 Py Row
Inhalt: Eine gute Familie muss keine heilige Familie sein. Aber Familie sollte ein Ort sein, der Sicherheit, Schutz und Nähe gibt: Jeder Ort, an dem Kinder das erfahren, ist Familie. Eine gute Kindheit ist eine Kindheit, die getragen wird von der antiautoritären Autorität des Herzens. Eine gute Kindheit ist eine Kindheit, in der Kinder möglichst wenig Angst haben müssen. Es ist ein Glück für ein Kind, wenn es mit Geschichten aufwächst, die Angst vertreiben und Neugier wecken. Schlagworte:Alltag, Aufsatzsammlung, Kirchenfest, Zeitfragen Systematik: GCL 1, , NBL Umfang: 171 S. Standort: GCL 1 Pra ISBN: 978-3-548-37664-6
Inhalt: **Das erste Buch eines deutschen Vaters, dessen Söhne nach Syrien zum IS gehen*** Jonas ist 21, sein Bruder Lukas 17, als beide zum Islam übertreten. Ganz normale Jungs, die vorher im Sportverein aktiv waren und mit Freunden abhingen, beten nun mehrmals am Tag, entsagen Partys und Alkohol und radikalisieren sich, ohne dass ihre Eltern es merken. Und dann sind sie plötzlich verschwunden. Nach Syrien in den "Heiligen Krieg" gezogen. Für den Vater, Joachim Gerhard, einen mittelständischen Unternehmer aus Kassel, beginnt ein Albtraum. Über WhatsApp bekommt er eine Nachricht: die Brüder seien für Allah gestorben. Aber er will und kann das nicht glauben. Über verschlungene Wege gelingt es ihm, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Auf eigene Faust reist er ins lebensgefährliche syrische Grenzgebiet, doch der abenteuerliche Rettungsversuch scheitert. Er bekommt ein Video zugespielt, in dem sich beide Söhne - offenbar unter Zwang - von ihm lossagen. Tief erschüttert kehrt der Vater zurück nach Deutschland. Doch er will seine Söhne weder dem "Islamischen Staat" überlassen, noch über ihr Schicksal, das viele andere deutsche Jugendliche treffen könnte, schweigen. Zu allem entschlossen nimmt er den Kampf um das Leben seiner Söhne wieder auf. Schlagworte:Anwerbung, BRD, Deutschland, Djihad, Dschihad, Erlebnisbericht, Fundamentalismus, Heiliger Krieg, IS, ISIS , Islamischer Staat , Islamischer Staat im Irak und Syrien, Islamismus, Jugendkultur, Jugendliche Systematik: GCM 23, , KDO 41, , NBL 14 Umfang: 223 S. Standort: GCM 23 Ger ISBN: 978-3-596-29614-9
Typisch Junge? Typisch Mädchen? Jungen und Mädchen in Schule und Unterrricht Staatsinst. f. Schulpädagogik u. Bildungsforschung, München (1996)
Standort: GCQ Typ
Inhalt: Das Smartphone hat das Leben von mittlerweile fünf Milliarden Menschen auf dieser Erde in den letzten Jahren massiv verändert. Viele sehen nur die positiven Seiten, wenige machen sich Gedanken um die negativen Auswirkungen für unser Denken, Fühlen und Handeln. Smartphones schaden der Gesundheit, der Bildung und der Gesellschaft insgesamt! Es wird höchste Zeit, dem Hype durch Fakten zu begegnen. Wann wachen wir endlich auf? In den letzten zehn Jahren hat das Smartphone die Welt mit enormer Geschwindigkeit erobert und den Alltag für seine vier Milliarden Nutzer verändert wie keine technische Neuerung zuvor. Von morgens bis abends, bei der Arbeit und im Privatleben: ohne Smartphone scheint einfach nichts mehr zu gehen. Über die gesundheitlichen Folgen machen sich mittlerweile sogar Investoren und Unternehmer Gedanken. Der Chef von Apple empfiehlt, Smartphones nicht in Schulen zu verwenden, der französische Präsident verbietet sie dort ganz und Süd-Korea hat seit Jahren Gesetze zum Schutz der Jugend vor den schlimmsten Folgen der Handynutzung. Smartphones schaden der Gesundheit, der Bildung und der Gesellschaft insgesamt! Wann wachen wir endlich auf? »Spitzer ist ein "Psychiater zum Anfassen". Er verspürt einen Auftrag. Er versteht sich nicht nur als Wissenschaftler, sondern in erster Linie als Arzt, der helfen will.« Deutsches Ärzteblatt »Spitzer hat ein Anliegen. Er will die Menschheit vor der Verblödung bewahren, die ihr unweigerlich durch Computer, Handy, Fernsehen sowie das Navi im Auto droht und von digitalen Dealern überall auf der Welt befeuert wird.« Süddeutsche Zeitung »Der Ulmer Psychiater und Hirnforscher Manfred Spitzer will vor allem aufrütteln und klarmachen, wie schädlich und ungesund das digitalisierte Leben ist.« Psychologie heute »Spitzer ist ein Wissenschaftsentertainer, der aus eigener Quelle schöpft. Er schlägt nur deshalb die Pauke, weil er will, dass seine Erkenntnisse in den Kinder-, Lehrer- und Ministerzimmern gehört werden.« Stuttgarter Nachrichten Systematik: GCV, , WGL 104, , NBL 1, , VCP 2 Umfang: 368 S. Standort: GCV Spi ISBN: 978-3-608-96368-7
UNICEF-Report. 2016 Flüchtlingskindern helfen ; [mit allen Daten zur Situation der Kinder in der Welt] Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt/M. (2016)
Standort: GEL 2 Uni
Inhalt: Es ist Zeit! Jetzt oder nie gilt es, radikal zu werden. Erheben wir uns. Rebellieren wir! Dieses Buch enthält alles dafür Nötige. Extinction Rebellion (XR) ist eine Bewegung, die in England entstanden ist. Im April 2019 legte sie London mehrere Tage lahm, gab der Innenstadt mit Straßen- und Brückenblockaden ihr eigenes Tempo und ihre eigenen Farben - das Pink der Rebellion. Ziel ist es, mit Mitteln des gewaltfreien zivilen Ungehorsams auf die existentielle Krise - das sich rasant ausbreitende Artensterben, was auch uns Menschen erfasst - aufmerksam zu machen und einen Systemwandel herbeizuführen. Das Buch versammelt Fakten über bereits sichtbare Folgen der Klimakrise und ruft zum Handeln auf. Für alle nachvollziehbar, konkret und undogmatisch erklärt es, wie sich das Rebellieren organisieren lässt: Von der gewaltfreien Kommunikation über das Errichten von Straßenblockaden und die Vorbereitung anderer Protestaktionen bis hin zum Kochrezept für mehrere hundert Menschen. Die XR-Aktivisten Sina Kamala Kaufmann, Annemarie Botzki und Michael Timmermann ordnen XR in den deutschen Kontext ein und ergänzen das Buch um wichtige und konkrete Informationen für das Rebellieren in Deutschland. Jeder kann Teil der Bewegung werden - und zusammen können wir Geschichte schreiben. Dies ist erst der Anfang!
This is not a Drill. An Extinction Rebellion Handbook
bpb-Schriftenreihe Generation Allah (Band 1673) warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2016)
Standort: KDO 41 Man
Inhalt: Winnenden. Die Stadt nahe Stuttgart wird für immer verbunden sein mit dem 11. März 2009, dem Tag des Amoklaufs. Das, was für immer unfassbar und unbegreiflich bleiben wird, versuchen in diesem Buch sechs Betroffene zu erzählen. Fünf Jugendliche und eine Lehrerin sprechen zum ersten Mal davon, wie sie den Tag des Amoklaufs erlebten und mit diesen Erinnerungen weiterleben. Gemeinsam mit Daniel Oliver Bachmann schreiben 5 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin über ihre Erlebnisse und Erinnerungen an den Amoklauf. Jennifer Schreiber (16), Steffen Sailer (15), Marie Bader (16), Annabell Schober(11), Pia Sellmaier (8) und die Lehrerin Marie-Luise Braun verlieren am Tag des Amoklaufs an der Albertville-Realschule in Winnenden geliebte Angehörige oder ihre besten Freunde. Noch nie haben Opfer eines Schulmassakers so offen über ihr Schicksal gesprochen - und darüber, was an Schulen und in der Gesellschaft geschehen muss, damit die Wiederholung einer solchen Tat unmöglich wird. * Namen von der Redaktion teilweise geändert Schlagworte:Albertville-Realschule , Amoklauf, BRD, Deutschland, Erlebnisbericht, Geschichte <2009>, Gesellschaft, Gymnasiast, Kommunikationssoziologie, Psychologie, Psychologische Beratung, Schulalltag, Schule, Schulkind, Schulklasse, Schulkultur, Schulleben, Schüler, Schülerverhalten, Sozialpsychologie, Tierpsychologie, Winnenden, reality Systematik: MBL 22, , GCR, , NBL 14, , 6 Mb Umfang: 162 S. : Ill. Standort: MBL 22 Schül ISBN: 978-3-401-06756-8
Inhalt: Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige! Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist. Schlagworte:Bildung, Bildungsniveau, Digitalisierung, Grundschule, Kindergarten, Kindertagesstätte, Kognitive Entwicklung, Lernfähigkeit, Multimedia, Neue Medien, Schulalltag, Schule, Schulkultur, Schulleben, Weiterführende Schule Systematik: NBL 1 Umfang: 255 S. Standort: NBL 1 Lem ISBN: 978-3-86881-697-6
Inhalt: Damit Eltern und Kinder wieder »online« sind Unkonzentriert und oft aggressiv, in sich gekehrt oder schnell gelangweilt - irgendwie sind sie anders, unsere Kinder, »schwieriger«. Mit Fernsehen und Video, Computer und Internet ist Kindheit heute eine völlig andere als noch die der Elterngeneration. Und auch die Erlebniswelten von Eltern und Kindern scheinen häufig nicht mehr »kompatibel«. Tiefer als bisher angenommen prägt die Medienwelt die kindliche Seele, meint Wolfgang Bergmann, und dies ist nicht selten die Ursache für Verhaltensauffälligkeiten oder Lernprobleme.
Schriftenreihe der LPR Hessen ; 18 Medienkindheit - Markenkindheit Untersuchungen zur multimedialen Verwertung von Markenzeichen für Kinder KoPäd Verl., München (2004)
Standort: NBL 1 Med
Inhalt: Der renommierte Gehirnforscher stellt dar, dass digitale Medien im Gehirn die gleichen Areale ansprechen wie Suchtstoffe und genauso süchtig machen. Langfristige Folgen können Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste, Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg sein.
Inhalt: Wer kann sich ein Leben ohne Computer, Handy, Internet,Videospiele oder iPod noch vorstellen? Die High-Tech-Revolution hat nicht nur unseren Alltag grundlegend verändert, sie verändert auch unser Gehirn, so die provokante These von Gary Small. Seine neuesten wissenschaftlichen Befunde belegen: Der stundenlange Gebrauch der digitalen Medien stimuliert die Hirnaktivität, löst biochemische Prozesse aus, die Veränderungen im Gehirn bewirken - und zwar nachhaltig. Während neue Fähigkeiten sich verstärkt entwickeln, schwinden andere, z. B. soziale Fähigkeiten, radikal. Sehr anschaulich zeigt das Buch das ganze Ausmaß der Entwicklung sowie ihre gesellschaftlichen Folgen. Dennoch können Eltern und Erzieher den Graben zwischen den Generationen überwinden.Anhand von konkreten Strategien zeigt der renommierte Hirnforscher, wie man u. a. der Computersucht begegnen und die sozialen Fähigkeiten von Kindern gezielt fördern kann.
iBrain
Aus dem amerikan. Engl. übers. Systematik: NBL 1, , Mbk 6, , VCP 2 Umfang: 200 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBL 1 Sma ISBN: 978-3-7831-3196-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 24.04.2024, 19:05 Uhr. 8.050 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 166.285 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral