Inhalt: Selfies sind die bisher erfolgreichste Bildgattung der Sozialen Medien. Dass man ihren Urhebern oft Narzissmus vorhält, wird ihren vielfältigen Funktionen jedoch nicht gerecht. Mit Selfies setzen sich die Akteure der Sozialen Medien vielmehr in jeweils anderen Rollen in Szene: spielerisch, neckisch, provozierend. Die Grimassen und digitalen Nachbearbeitungen von Selfies stehen in einer langen kulturgeschichtlichen Tradition von Masken und Theaterspiel. Mit Selfies machen Personen sich selbst zum Bild; damit entsteht durch sie nicht weniger als eine neue Form von öffentlichem Leben, das in der Moderne im Anschluss an Richard Sennett oft totgesagt worden ist. Der Kulturwissenschaftler Wolfgang Ullrich zeigt, dass Selfies als erster Typus einer demokratisierten wie auch einer globalisierten Bildkultur gelten können und dass sich in ihnen lang gehegte Utopien erfüllen. Systematik: GCV, , AKH 4, , WGL 104, , WGN 133 Umfang: 79 S. : Ill. Standort: GCV Ull ISBN: 978-3-8031-3683-1
Inhalt: Zeitgeistiges Gezwitscher, brandneue Business-News, politischer Protest, der die Welt verändert - zusammengefasst in 140 Zeichen, erbreitet in Echtzeit. Twitter! Ein Start-up mit einer kometenhaften Erfolgstory, ein 11,5 Milliarden-Dollar-Geschäft mit 200 Millionen aktiven Usern. Doch wie sieht es hinter der Fassade aus? Nick Bilton nimmt uns mit auf eine Reise ins Innere von Twitter. Er beschreibt, wie vier junge Programmierer zu den »einflussreichsten Menschen der Welt« avancierten und was dabei auf der Strecke blieb. Sein intimes Porträt erzählt von Freundschaft und Verrat, von Intrigen und erbitterten Machtkämpfen. Ein wahrer »Business-Thriller« aus Silicon Valley. Fortsetzung folgt ... der Börsengang ist in Kürze geplant.
Hatching Twitter
Aus dem Engl. übers. Systematik: HCO Twi, , WGN 1338 Umfang: 335 S. : Ill. Standort: HCO Twi ISBN: 978-3-593-39906-5
Inhalt: Online-Bewerbungen sind längst nicht mehr auf bestimmte Branchen beschränkt. Mittlerweile begrüßen Personalchefs sogar gut formulierte Initiativbewerbungen, die per elektronischer Post eingehen. Die Chancen, über das Internet einen Job zu finden, verbessern sich zunehmend. Jobbörsen schießen wie Pilze aus dem Boden und Stellengesuche können meist kostenlos online geschaltet werden. Uwe M. Kraus hat eine Fülle an wertvollen Internet-Adressen zusammengetragen, unter denen für alle Stellensuchenden etwas dabei ist. Sowohl Akademiker, als auch IT-Fachkräfte, Handwerker und Freelancer werden fündig. Der Autor beschreibt und bewertet jede aufgelistete Börse mit einem hilfreichen Kommentar. Wer ein passendes Angebot gefunden hat, sollte aber nicht blindlings eine Mail an das Unternehmen senden, sondern sich an die Gepflogenheiten im Internet anpassen. Das Anschreiben darf nicht so lange wie ein herkömmlicher Brief sein. Attachments sind auf die Bedürfnisse des Adressaten abzustimmen -- das heißt sie sollten entweder als "doc-files", "txt-files" oder "rtf-files" verschickt werden. Am besten ist es, vorher telefonisch oder schriftlich nachzufragen und nicht so viele Anhänge mitzusenden. Was den Inhalt der Eigenwerbung angeht, so plädiert Kraus ganz entschieden dafür, keine "Ich-Botschaften" zu vermitteln. Damit stellt er sich gegen all jene Experten und Buchautoren, die die Marke "Ich" verkaufen wollen. Selbst wenn die Bewerber den eigenen Nutzen für die Firma in den Vordergrund stellen sollen, so sind die eigenen Stärken sicher genauso wichtig und zu betonen. Ein wirklich nützliches Buch, in dem alle wichtigen Infos zur Online-Bewerbung zu finden sind. Besonders positiv sind die vielen aktuellen Internet-Adressen von Jobbörsen mitsamt der Kommentare des Verfassers zu deren Brauchbarkeit.
Lesermeinung via Internet: Ein wichtiger Ratgeber, der vor unnötigen Fehlern bewahrt! Die ideale Hilfe, um sich im modernen Online-Bewerbungsdschungel zurechtzufinden. Besonderes Lob gilt den Webseiten mit Internetadressen von Stellenangeboten, die vom Autor geprüft und bewertet werden. Wichtig sind die neuen Einsichten, die der Autor vertritt: eine intensivere Beschäftigung mit der Firma sind weitaus erfolgsversprechender, als permanente Blindbewerbungen, die natürlich durch die Internetschnelligkeit eine grosse Verlockung darstellen. Logischer Aufbau und ein schönes praxisorientiertes Kapitel über das entscheidende Vorstellungsgespräch runden diesen hilfreichen Ratgeber ab. Schlagworte:Assessment-Center, Bewerbung, Bewerbungs-Ratgeber, Internet, Internet-Ratgeber, Internetadressen, Internetdienste , Internetlinks, Ratgeber, Stellensuche, Vorstellungsgespräch, World wide web Systematik: HKK 215, , WGN 133 Umfang: 231 S. : Ill. Standort: HKK 215 Kra ISBN: 978-3-7064-0748-9
Inhalt: Kein Zweifel: Über soziale Medien erreichen Sie Ihre Kunden am besten, am authentischsten, am persönlichsten. Was kann Ihnen Besseres passieren, als wenn jemand Ihr Produkt beispielsweise auf Facebook mit einer persönlichen Empfehlung versieht? Allerdings ist die Komplexität von Social-Media-Marketing hoch und die Gefahr extrem groß, jede Menge Zeit und Geld in den sozialen Medien zu verpulvern. Dieses Buch senkt die Hürde für den Einsteiger ins Social-Media-Marketing und gibt Ihnen einen einfachen Leitfaden an die Hand, um erfolgreicher im Social Web zu werben. Finden Sie Ihren Wunschkunden, definieren Sie Ihre Ziele und Ihre Marketingstrategie passend zu Ihren Ressourcen und optimieren Sie Ihren Arbeitseinsatz. Werden Sie Ihr eigener Influencer!
Inhalt: Das Standardwerk für Ihre erfolgreiche Social-Media-Praxis
Grundlagen und Best Practices für Unternehmen jeder Größe In der 5. Auflage jetzt auch: Influencer Marketing, Content Marketing, Storytelling, Chatbots und mehr Wie Sie Ihre Social-Media-Strategie entwickeln und erfolgreich umsetzen Mit umfassendem Kapitel des bekannten Rechtsexperten Thomas Schwenke
Sie fragen sich, was beim Influencer-Marketing zu beachten ist oder wie Sie auf Instagram starten? Sie suchen praxistaugliche Antworten auf typische Fragen des Social-Media-Alltags? Sie möchten eine Social-Media-Strategie entwickeln, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passt?
Bereits in der 5. Auflage bietet Ihnen dieses Standardwerk solides Grundwissen, Best Practices für Unternehmen jeder Größe und jede Menge Anregungen und Inspiration. Inklusive: Wie unterscheiden sich Twitter, Instagram, Facebook, TikTok und Co.? Wie sieht professionelles Monitoring und konsequente Erfolgskontrolle aus? Was tun bei Shitstorms und wie geht man mit Hatern und Trollen um? Mit einem Leitfaden des bekannten Rechtsexperten Thomas Schwenke zu typischen Social-Media-Rechtsfragen.
Inhalt: Für lehrende und lernende Germanisten, die sich bisher noch nicht mit dem Internet beschäftigt haben, wird hier eine Einführung gegeben, die sich in 3 Teile gliedert: Allgemeine Einführung, Internetadressen und Publizieren im Internet. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, die Einführung ist allerdings kompakter und etwas "technischer" als die von O. Gschwender (ID 42/99), aber für den gleichen Leserkreis alternativ einzusetzen. Sehr viele interessante Adressen mit Kurzbeschreibungen zur Sprach- und Literaturwissenschaft, auch zur aktuellen Belletristik, deshalb lohnt auch für Bibliotheken die Durchsicht. Im Anhang Bibliographie, Register und Glossar. Schlagworte:Deutschunterricht, Germanistik, Internet-Links, Internetadress-Verzeichnis, Internetadressen, Internetlinks, Nachschlagewerk Systematik: NEM, , PAL, , WGN 1335 Umfang: XIII, 163 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NEM Schoe ISBN: 978-3-534-14503-4
Inhalt: Kurzbeschreibung: Das Internet ist ein 'heißes' Medium. Fragen Sie nur die Leute, die sich die Finger daran verbrannt haben. Witzige und oft gar nicht so witzige Augenzeugenberichte von den Menschen an der Front des E-Business. Ein Insider-Report aus dem Kastensystem der Neuen Medien.
Rezension via Amazon: Hierzulande, in der Welt des Rüttgers-Club, träumt man noch immer vom Internet als segensreicher Jobmaschine: Die multimedialen Berufsbilder und der E-Commerce bieten verheißungsvolle Perspektiven. In den USA sehen allerdings schon heute die bestehenden Arbeitsverhältnisse der boomenden Online-Branchen weit weniger rosig aus. Der ernüchternde Alltag gehört dort längst den Computersklaven. Bill Lessard und Steve Baldwin sprechen auch aus eigener Erfahrung und entzaubern in ihren packenden "Reportagen aus der Ausbeuterfirma Internet" den Erfolgsmythos vom Gewinner-Business, in dem es angeblich ein jeder Jungspund vom Garagenunternehmer zum Millionär schafft. Die meisten Internet-Karrieren seien in Wahrheit aber bloß aufreibend, erbärmlich und kurz. Diesen Weg auf der High-Tech-Hühnerleiter gehen inzwischen Millionen Beschäftigte mit dem nötigen Galgenhumor. Vor allem sind es freiberufliche Tagelöhner, die sich unter großen Druck und bei mäßiger Bezahlung in ihren elektronischen Schwitzkästen abrackern. In solchen Abteilungen der Netz-Industrie stellt sich nicht mehr die Frage nach Sekt oder Selters, sondern man stößt mit dem Pappbecher an, "Kaffee (schwach, drei Stück Zucker)". Willkommen in der Welt der desillusionierten Akkord-Programmierer, der HTML-Designer, der Sysops und Moderatoren der Online-Dienste. Es sind komische, haarsträubende und schließlich bittere Geschichten aus dem postindustriellen Informations-Zeitalter: "True Tales of Working the Web". Michael Langer
Über den Autor : Bill Lessard hat als Computersklave für Prodigy und verschiedene Startups gearbeitet, bevor er in eine Schweizer Bank eintrat. Steve Baldwin ist Computerjournalist.
Lesermeinungen aus dem Internet: wedollan@web.de aus München, deutschland , 29. Mai 2000 Genaue und scharfe Hype-Beobachter der Internetszene "Sind sie dann erstmal ausgebrannt, rekrutiert man einfach das nächste Brennmaterial" Die Internetbranche ist sicher nicht der erste Arbeitsbereich, der so aufgebaut wurde und wird wohl auch nicht der letzte sein. Wie im Krieg gibt es Rekruten und Generale - und die Unteroffiziere, die treten und getreten werden. Von wegen lockere Atmosphäre und Umgang, knallhart und unbarmherzig, frauenfeindlich und zynisch - das ist die (derzeitige) Wahrheit in der Branche (überprüfbar bei jeder Messe). Durch den angefachten Hype fällt die Rekrutierung der billigen Kräfte umso leichter. Schliesslich ist man dann wer, wenn man schon mal eine dusselige Flashanimation gebastelt hat. Viel Augenfutter ohne Inhalt, wie die Internetseiten, so die Branche, das haben die Autoren gut erkannt. Dabei hätte das Internet wirklich viele Vorteile, speziell für benachteiligte Regionen und Menschen. Doch längst haben die Bewirtschafter dieser Welt das Wettrennen um das Business im Net eröffnet. Und im diesen Wettbewerb geht es beinhart zur Sache - und viele auf der Strecke.
Eine Leserin oder ein Leser aus Muenchen , 17. Mai 2000 Desillusioniert auf der dunklen Seite der Medaille: Ein gutes Buch, wenn es auch nur die eine Haelfte der ganzen Geschichte deWeb-Worker erzaehlt. Aber wer schon mal in einem Internet-Unternehmen gearbeitet hat, der weiss, wovon die Autoren schreiben: miese Arbeitsbedingungen, misslaunige Auftraggeber, Schwaetzer und Scharlatane. Aber der Spass an der ganzen Angelegenheit kommt hier eindeutig zu kurz (denn irgendwie macht es uns doch auch Spass, bis an die Grenze der Belastbarkeit zu gehen, oder :-?) Leider sind die Autoren gezwungen, allen Unternehmen und Personen (wahrscheinlich aus juristischen Gruenden) falsche Namen zu geben: Microsoft ist Aggro, John Perry Barlow heisst Barston (oder so aehnlich) etc. etc. Naja, das ist nachvollziehbar und amcht teilweise auch noch Spass beim Entziffern. Auch die Uebersetzung ist gut gelungen, im Gegensatz zu vielen Buechern, die hastig auf deutsch rausgebracht werden; keine Stilunsicherheiten und das richtige Mass an Ausdruecken, die einfach auf Englisch gelassen wurden. Alles in allem eine Empfehlung, auch wenn man irgendwie das Gefuehl hat, dass die Autoren etwas zu zynisch geworden sind. Auf jeden Fall sollte man dieses Buch als Gegenstueck zu positiven/ unzynischen Buechern wie "Nudist on the late shift" von Po Bronson oder "The new new thing" lesen, die doch eher die euphorische Seite des Valley vertreten.
Inhalt: Von elektrisierten Mönchen zur künstlichen Intelligenz: Die Geistesgeschichte der Maschine. Wir erleben täglich das Wechselbad der Gefühle: Digitalisierungsbegeisterung und Furcht vor der fremden kalten Macht. Doch woher kommt sie, diese Macht? Der Kulturtheoretiker Martin Burckhardt zeigt: alles ist von Menschen erdacht. Schließlich begann das digitale Zeitalter 1746. Wir würden nicht im Internet surfen, hätte Abbé Nollet damals nicht die Sofortwirkung von Elektrizität entdeckt. Hätte Joseph-Marie Jacquard nicht den automatisierten Webstuhl erfunden und Charles Babbage mit seiner Analytischen Maschine nicht den Grundstein für unseren heutigen Computer gelegt. Nicht die Mathematik treibt die Digitalisierung voran, sondern menschliche Wünsche und Sehnsüchte. Dieses Buch ist eine Einladung, den Computer nicht als Gerät zu denken, sondern als Gesellschaftsspiel, das unsere Zukunft prägen wird. Ein Crashkurs in der Geistesgeschichte der Maschine. Martin Burckhardt lebt in Berlin. Der Kulturtheoretiker hat eine Reihe von kulturgeschichtlichen Büchern geschrieben, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Bei Knaus erschien sein Roman »Score«, zuletzt veröffentlichte er »Philosophie der Maschine«. Schlagworte:Digitalisierung, Gesellschaft, Sozialer Wandel, Technischer Fortschritt Systematik: WGL 104, , GCV, , AKH 2, , WGN 10 Umfang: 249 S. : Ill. Standort: WGL 104 Bur ISBN: 978-3-328-60001-5
Inhalt: Pressestimmen: In den Dimensionen einer alten bayerischen Familienbibel kommt das Handbuch daher. Das Gewicht nähert sich der 3-Kilo-Grenze, und auch der Inhalt ist gewichtig. Auf mehr als 1200 großformatigen Seiten breitet Guido Krüger die ganze Palette des Java-Wissens aus und bietet damit nicht nur Einsteigern, sondern vor allem dem gestandenen Programmierer wertvolle Handreichungen für die tägliche Arbeit. Der Stoff ist übersichtlich in 50 Kapitel gegliedert, was dem Einsatzzweck als Nachschlagewerk dient, aber durchaus zum Schmökern einlädt. ein durchgehend zweifarbiger Druck lockert Codebeispiele auf, lässt Grafiken und Übersichten eindrucksvoller und besser lesbar erscheinen und ermöglicht ein schnelles Wiederauffinden schon besuchter Stellen. [...] (iX 6/2006) Schlagworte:Computer, Computer-Lehrbuch, Java 2 Standard Edition 5.0, Lehrbuch, Programmiersprache, Programmiersprachen Systematik: WGL 1268, , WGN 1338 Umfang: 1274 S. Standort: WGL 1268 Krü ISBN: 978-3-8273-2361-3
Inhalt: Kurzbeschreibung: Mit dem Literaturwettbewerb "160 Zeichen" will der Uzzi Verlag der "Kultur der Kurznachricht" Rechnung tragen. Ein Gedanke, den 2001 viele Literaturinteressierte teilten: Die Wettbewerbshomepage hatte 37.963 Besucher, exakt 8.215 Beiträge wurden in den drei Kategorien "Liebe", "Literatur" und "Spass" abgegeben. Der Band "160 Zeichen Literatur" ist eine der drei aus dem Wettbewerb entstandenen Anthologien - hier finden Sie die besten Einsendungen der themenfreien Kategorie. Machen Sie sich selbst ein Bild: Was läßt sich in 160 Zeichen sagen und - ist Literatur auf kleinstem Raum überhaupt möglich? Schlagworte:Anthologie, Handy, Kurzmitteilungsinhalte, Literaturwettbewerb, Mobilfunk, Mobiltelefon, SMS, SMS-Nachrichten, Short Message Service Systematik: WGN 115 Umfang: 114 S. Standort: SMS ISBN: 978-3-9806534-7-3
Inhalt: Douglas Comer gibt in "Computernetzwerke und Internets" eine umfassende Darstellung aller Aspekte der Vernetzung, von der Datenübertragung über die Verkabelung bis zur Anwendungssoftware. Das Buch enthält keine komplizierten mathematischen Berechnungen und bezieht sich nicht auf bestimmte Betriebssysteme. Vielmehr beschreibt der Autor die zugrundeliegenden Konzepte anhand von Analogien und Beispielen, und er führt analytische Ergebnisse ohne mathematische Nachweise auf. In einem umfangreichen Glossar werden die im Buch verwendeten Begriffe und Abkürzungen erläutert. (Verlagstext)
Den eigenen Podcast konzipieren, veröffentlichen und erfolgreich vermarkten Perfekt aufnehmen mit der richtigen Technik und der Audiosoftware Audacity® Mit vielen Tipps, Praxisbeispielen und Interviews
Podcasts sind beliebter denn je, immer mehr Hörer nutzen die kostenlosen Inhalte aus aller Welt. Die Themen und Ziele der Podcasts sind dabei breit gefächert: Unterhaltung, Lifestyle, Ausbildung, Marketing u.v.m.
Brigitte Hagedorn beginnt mit den wichtigen Überlegungen zu Konzept und Inhalt für Ihren eigenen Podcast. Danach geht es an die Produktion: Welche Technik muss vorhanden sein und wie wird sie optimal eingesetzt? Wie spreche ich richtig und wie erreiche ich meine Hörer am besten? Die Autorin zeigt Ihnen zusätzlich, wie Ihnen das kostenlose Programm Audacity® bei der Bearbeitung Ihrer Aufnahme hilft.
Außerdem erläutert Brigitte Hagedorn, wie und wo Podcasts veröffentlicht werden können, und geht auf die rechtlichen Probleme ein. Sie erklärt ausführlich, wie ein Podcast möglichst viele Hörer erreicht und Abonnenten gewinnt. Tipps und Tricks u.a. zum zeitsparenden Podcasten sowie ein Ausblick in die Zukunft des Podcastings runden dieses Praxisbuch perfekt ab.
Aus dem Inhalt:
Was ist ein Podcast? Konzept Aufnahmetechnik und Audioschnittsoftware Audacity® Inhalt und Aufnahme Rechtslage Hosting Promotion Effizient podcasten Podcast-Extras Ausblick Systematik: WGN 133 Umfang: 245 S. Standort: WGN 133 Hag ISBN: 978-3-95845-935-9
test: Digitale Welt für Einsteiger Instagram alle Funktionen, Tipps und Tricks ; Für alle Android-Smartphones und alle iPhones Stiftung Warentest, Berlin (2019)
Standort: WGN 133 Fas
Inhalt: Die verständliche Anleitung für das soziale Fotonetzwerk
Mit mehr als einer halben Milliarde Nutzern zählt Instagram zu den beliebtesten sozialen Netzwerken der Welt. Auf Instagram können Fotos und Videos erstellt, bearbeitet und mit anderen Nutzern geteilt werden. Begleiten Sie Ihre Freunde auf der Urlaubsreise, nehmen Sie am Privatleben der Stars teil oder finden Sie per Hashtags genau die Themen, die Sie interessieren.
Alle spannenden Funktionen der Foto-App
Der Ratgeber der Stiftung Warentest führt Sie am Beispiel des Kontos einer fiktiven Person Schritt für Schritt durch die Einrichtung, grundlegende Bedienung und Funktionen der App - für iPhone und Android. Auch das Thema Datenschutz wird kritisch beleuchtet. Viele Screenshots und eine leicht verständliche Sprache helfen Ihnen beim Einstieg in die Instagram-Welt!
-- Einrichten: Wie Sie Ihr Instagram-Konto Schritt für Schritt anlegen und alles sicher einstellen -- Entdecken: Wie Sie die Fotos, Stories und Inhalte von genau den Personen und Themen sehen, die Sie interessieren -- Auskennen: Was Feed, Hashtag, Story und Co. Bedeuten - und wie Sie selbst einen perfekten Beitrag gestalten
Alle Anleitungen für iPhone und Android Systematik: WGN 133 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: WGN 133 Fas ISBN: 978-3-7471-0038-7
test: Digitale Welt für Einsteiger WhatsApp alle Funktionen, Tipps und Tricks ; Für alle Android-Smartphones und alle iPhones Stiftung Warentest, Berlin (2019)
Standort: WGN 133 Bei
Inhalt: WhatsApp-Nutzer begeistert vor allem das kostenlose Versenden von Nachrichten, Fotos, Videos, Dateien und Sprachnachrichten. Nur wenige würden auf den Nachrichtendienst verzichten. Doch Privatsphäre und Datenschutz sind verstärkt in den Fokus gerückt, seit der Messenger von Facebook übernommen wurde. Der neue Ratgeber der Stiftung Warentest zeigt Ihnen, wie Sie WhatsApp installieren, was Sie dabei beachten sollten und wie Sie sich und Ihre Daten am besten schützen. Und was tanzende Frauen, kleine Affen und bunte Herzen eigentlich bedeuten? Unser Emoji-Knigge hilft Ihnen auf die Sprünge und macht Sie zum WhatsApp-Pro! Systematik: WGN 133 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: WGN 133 Bei ISBN: 978-3-86851-244-1
Stiftung Warentest ; Digitale Welt für Einsteiger WhatsApp alle Funktionen, Tipps und Tricks, für alle Android-Smartphones und alle iPhones Stiftung Warentest, Berlin (2021)
Standort: WGN 133 Bei
Inhalt: WhatsApp ist der schnelle und direkte Draht zu Familie und Freunden. Dieser Ratgeber erklärt Ihnen Schritt für Schritt alle interessanten Funktionen des Messengers - von der Installation bis hin zur Einrichtung und Nutzung. Schreiben Sie kostenlos, einfach und schnell eine Nachricht mit WhatsApp. Oder nutzen Sie die tolle Möglichkeit des Gruppenchats um sich mit mehreren Personen gleichzeitig abzustimmen. Dieses Buch zeigt Ihnen auch, wie Sie kurz einen Augenblick mit der Statusmeldung teilen. Sie erhalten einen verständlichen und detailreichen Einblick in alle Funktionen. Erfahren Sie, wie die Oberfläche aufgebaut ist und wo Sie welche Menüs finden. Wie Sie Fotos, Videos und Dateien verschicken, (Video)telefonieren und Ihre Privatsphäre sichern. Der Emoji-Knigge gibt Ihnen eine Übersicht, wofür welcher Smiley steht. Mit einem extra Kapitel zu Datenschutz, Sicherheit und Privatsphäre bringt Sie das Handbuch auf die sichere Seite. Legen Sie los und probieren Sie sich an Ihrer ersten Nachricht! Alle Anleitungen für iPhone und Android. Systematik: WGN 133 Bei Umfang: 127 S. : Ill. Standort: WGN 133 Bei ISBN: 978-3-7471-0450-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 24.04.2024, 19:05 Uhr. 7.972 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 166.207 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral