Inhalt: "Deutsch 5-6" von "Alfons Lernwelt" präsentiert, aufbauend auf den Vorgängern (in dieser Nr.) die Inhalte des Deutsch-Lehrplans der beiden Klassen in einer moderat multimedialen Lernwelt, in der das Begreifen und Einschleifen der grundlegenden Strukturen der deutschen Sprache im Vordergrund steht und selbst das Pausenspiel immer vor dem Hintergrund von pädagogischen und lerntherapeutischen Gesichtspunkten ausgewählt wurde. Frappierend auch hier wieder die Fülle der Aufgaben und unterschiedlichen Aufgabentypen, die differenzierte Berücksichtigung individueller Lern- und Übungsbedürfnisse, die Ermöglichung von Einzel- und Gruppenarbeit, die vielfältigen personenbezogenen Feedbacks: Lern- und Fehlerprotokolle, Angebote von kontextbezogenen Hilfen und Regeleinblendungen. Für eine Klientel, die schulische Lücken und Defizite jenseits vom Nürnberger Trichter ausgleichen will.
Voraussetzungen: PC ab 486, Arbeitsspeicher 8 MB RAM, Betriebssystem Windows 3.x, Windows 95, Windows 98, Grafikkarte (VGA, 256 Farben), Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk Systematik: 6.6/Ogl, , 6/Spra 173, , 6/Spra 165,2, , 6/Spra 144 Umfang: 1 CD-ROM ISBN: 978-3-507-60213-7
Inhalt: "Deutsch Klasse 6" ist eine Teilausgabe des früheren Bundles "Deutsch 5-6" (BA 7/99; "Deutsch Klasse 5" in dieser Nr.) und letzter Teil der "Alfons-Lernwelt"-Schülersoftware für den Bereich der deutschen Sprache. Markenzeichen auch hier wieder die variantenreiche Aufgaben- und Übungenfülle, die vom "Verein für angewandte Lernforschung e.V." unter individuellen lernpädagogischen Aspekten aufbereitet worden ist: mit Lernerfolgs- und Fehlerkontrolle, Hilfen und Regeleinblendungen sowie weiteren Optionen für die Erstellung eigener Lernsets. Vom Edutainment ist hier vor allem der erste Teil des Wortes zu spüren; selbst die Pausenspiele sind dem pädagogischen Impetus untergeordnet. Zum Discountpreis; bei weiterem Bedarf.
Mentor-Lernhilfe Rechtschreib-Krimis 2 - Deutsch 5. - 7. Klasse (Band 511) Groß oder klein, zusammen oder getrennt, Komma oder nicht?; mit Lösungsteil ... Mentor, München (1999)
Standort: NEM 104 Gei
Inhalt: Dieses Buch ist anders gestaltet als andere Rechtschreibtrainings. Diesem Buch liegt die Erfahrung zugrunde, dass Kinder nach ein, zwei Übungen in den üblichen Rechtschreibhilfen noch immer nicht die gewünschte Schreibsicherheit gewonnen haben. Im Gegenteil - oft sind sie unsicherer als zuvor. Das hat damit zu tun, dass üblicherweise ein Rechtschreibproblem kurz benannt und dann durch Vergleich zweier ähnlicher Probleme geübt oder besser gesagt, gleich getestet wird. Zum Beispiel: "Schreibt man in den folgenden Sätzen die Wörter mit ei oder ai?" Dabei bleiben grundlegende Erkenntnisse der Gedächtnisforschung und Lernpsychologie unberücksichtigt. Deshalb wird in diesem Buch darauf Wert gelegt, den Stoff zu gliedern, dann einzuüben und erst nach dieser Übungsphase - auch vergleichend - zu testen. Neben zahlreichen Übungen finden sich zudem zusätzliche Hinweise, wie man, falls nötig, weitere Übungen selbst erstellen kann. Außerdem können die vielen Rechtschreib-Krimis und Einsetzübungen noch ein zweites Mal - nämlich als Diktate - verwendet werden.
Inhalt: Dieses Buch ist anders gestaltet als andere Rechtschreibtrainings. Diesem Buch liegt die Erfahrung zugrunde, dass Kinder nach ein, zwei Übungen in den üblichen Rechtschreibhilfen noch immer nicht die gewünschte Schreibsicherheit gewonnen haben. Im Gegenteil - oft sind sie unsicherer als zuvor. Das hat damit zu tun, dass üblicherweise ein Rechtschreibproblem kurz benannt und dann durch Vergleich zweier ähnlicher Probleme geübt oder besser gesagt, gleich getestet wird. Zum Beispiel: "Schreibt man in den folgenden Sätzen die Wörter mit ei oder ai?" Dabei bleiben grundlegende Erkenntnisse der Gedächtnisforschung und Lernpsychologie unberücksichtigt. Deshalb wird in diesem Buch darauf Wert gelegt, den Stoff zu gliedern, dann einzuüben und erst nach dieser Übungsphase - auch vergleichend - zu testen. Neben zahlreichen Übungen finden sich zudem zusätzliche Hinweise, wie man, falls nötig, weitere Übungen selbst erstellen kann. Außerdem können die vielen Rechtschreib-Krimis und Einsetzübungen noch ein zweites Mal - nämlich als Diktate - verwendet werden.
Autor und Verlag
Mit Lerntipps. - In neuer Rechtschreibung Schlagworte:Deutschunterricht, Rechtschreibübung, Übungsbuch Systematik: NEM 104, , OGL 2 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: NEM 104 Gei ISBN: 978-3-580-63510-7
Wahrig Wahrig - Grundregeln der deutschen Rechtschreibung die deutsche Orthografie auf einen Blick Bertelsmann-Lexikon-Verl., Gütersloh (2007)
Standort: OGL 2 Eis
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 9.006 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 167.241 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral