Inhalt: Kurzinhalt: Sammlung witziger Sprüche, Abkürzungen und Definitionen für Poesiealben, E-Mails und SMS. Besprechung: Der Anthologist für konventionelle Sprüche und Reden hat diesmal den Kids aufs Maul geschaut. Was deren Spruch-Subkultur alles hergibt, bietet Erfurth hier thematisch gebündelt in Kostproben feil: Sprüche, Ausreden, Beschwerden aus dem Schulbereich, schräge Abkürzungen und Definitionen (z.B. KAWASAKI = Keine Ahnung, was alles so am Klappern ist); Wandsprüche ("Gestern war heute noch morgen"); Texte fürs Poesiealbum/Freundschaftsbuch ("Du bist einer der Gründe, warum Gott dem Menschen den Mittelfinger gab"); Weicheiwörter ("Falkplanfalschfalter", "Stummrülpser"); Sprüche für E-Mails und SMS ("Kiss the screen to continue") oder einfach nur Nonsens ("Das Beste gegen Sonnenbrand/Sind Ferien im Sauerland"). Konkurrenz gab's natürlich schon, etwa die "1000 coolen Schülersprüche" oder G. Boschs "1000 Schülerausreden", doch hier hat's viele Trouvaillen, die man sonst nicht findet. Außerdem ist das Thema extrem angesagt. (Uwe-F. Obsen)
In neuer Rechtschreibung Schlagworte:Jargon, Jugendsprache, Sprache, Sprüchesammlung Systematik: 6 Og, , 6 Oa, , OGR Umfang: 80 S. Standort: 6 Og Erf ISBN: 978-3-635-60690-8
Inhalt: Kurzinhalt: Anregungen, Tipps und Tricks für die Abfassung, Gestaltung und Veröffentlichung von Prosa-, Lyrik sowie dramatischen und journalistischen Texten; mit Adressen von Verlagen, Schreibbüros, Förderstätten, Internetsites. Besprechung: Tipps & Tricks für die Verfertigung und Distribution von Texten. Adressiert vorrangig an Jugendliche ab ca. 12, aber durchaus auch für alle Altersgruppen darüber, liefert die Journalistin kompakt und anwendungsnah Starthilfen für das Handwerk des Schreibens: weniger für die Bedürfnisse der Schule als für angehende Profi-Autoren, und das quer durch alle Genres: Prosa, Lyrik, Schreiben für Bühne, Film und Funk. Neben den Fragen zu Struktur, Stil, Sprache und Korrektur von Texten stehen Themen wie ihre Veröffentlichung. Zu allem gibt es O-Töne von bereits Arrivierten, Anregungen, Literaturhinweise, Adressen von Verlagen, Schreibbüros, Förderstätten, Internetsites. Und wer die Hilfen des Handbuchs verinnerlicht hat, der überlegt sich eventuell, ob er sein Schreiben zum Beruf machen kann. Auch hierfür liefert Englert Probates. Mit Glossar. Für Anfänger in der Textzunft gibt's zurzeit nichts Besseres! - Breit einsetzbar. Auch für Erwachsene. Schlagworte:Internet-Ratgeber, Jugend, Jugendlicher, Jugendsachbuch, Ratgeber, Schreiben, Schreibstil, Schreibwerkstatt Systematik: 6 Pb, , 6 Og Umfang: 256 S. : Ill. Standort: 6 Pb Eng ISBN: 978-3-7707-3133-6
Inhalt: "Deutsch 5-6" von "Alfons Lernwelt" präsentiert, aufbauend auf den Vorgängern (in dieser Nr.) die Inhalte des Deutsch-Lehrplans der beiden Klassen in einer moderat multimedialen Lernwelt, in der das Begreifen und Einschleifen der grundlegenden Strukturen der deutschen Sprache im Vordergrund steht und selbst das Pausenspiel immer vor dem Hintergrund von pädagogischen und lerntherapeutischen Gesichtspunkten ausgewählt wurde. Frappierend auch hier wieder die Fülle der Aufgaben und unterschiedlichen Aufgabentypen, die differenzierte Berücksichtigung individueller Lern- und Übungsbedürfnisse, die Ermöglichung von Einzel- und Gruppenarbeit, die vielfältigen personenbezogenen Feedbacks: Lern- und Fehlerprotokolle, Angebote von kontextbezogenen Hilfen und Regeleinblendungen. Für eine Klientel, die schulische Lücken und Defizite jenseits vom Nürnberger Trichter ausgleichen will.
Voraussetzungen: PC ab 486, Arbeitsspeicher 8 MB RAM, Betriebssystem Windows 3.x, Windows 95, Windows 98, Grafikkarte (VGA, 256 Farben), Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk Systematik: 6.6/Ogl, , 6/Spra 173, , 6/Spra 165,2, , 6/Spra 144 Umfang: 1 CD-ROM ISBN: 978-3-507-60213-7
Inhalt: "Deutsch Klasse 6" ist eine Teilausgabe des früheren Bundles "Deutsch 5-6" (BA 7/99; "Deutsch Klasse 5" in dieser Nr.) und letzter Teil der "Alfons-Lernwelt"-Schülersoftware für den Bereich der deutschen Sprache. Markenzeichen auch hier wieder die variantenreiche Aufgaben- und Übungenfülle, die vom "Verein für angewandte Lernforschung e.V." unter individuellen lernpädagogischen Aspekten aufbereitet worden ist: mit Lernerfolgs- und Fehlerkontrolle, Hilfen und Regeleinblendungen sowie weiteren Optionen für die Erstellung eigener Lernsets. Vom Edutainment ist hier vor allem der erste Teil des Wortes zu spüren; selbst die Pausenspiele sind dem pädagogischen Impetus untergeordnet. Zum Discountpreis; bei weiterem Bedarf.
Studien zur westdeutschen Stammes- und Volksgeschichte im Anhang : Deutsche Sprache und deutsche Geschichte Wissenschaftl. Buchgesellschaft, Darmstadt (1962)
Standort: Ed STEI
Inhalt: Die Zahl antisemitischer Straftaten steigt in Deutschland und Europa. Antisemitismus durchzieht viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, offen oder versteckt tritt er uns entgegen. Welche Rolle spielt dabei unsere Sprache? Es sind Beleidigungen und Drohungen, die ausgestoßen werden. Aber es gibt auch subtilere Äußerungen. Und wie steht es um Wörter aus dem Jiddischen wie »Mischpoke« oder »mauscheln«, die Bestandteil unserer Alltagssprache sind? In der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage geht Ronen Steinke auf die viel diskutierte Buchstabiertafel ein und greift die aktuellsten Diskurse in diesem Bereich auf. Schlagworte:Antisemitismus, Behördensprache, Deutsch, Deutsche Literatur, Deutsche Sprache, Jugendsprache, Sprache, Sprachkompetenz, Szenesprache, Wortwahl Systematik: ERL 40, , OGK 349 Umfang: 79 Seiten Standort: ERL 40 Stei ISBN: 978-3-411-75679-7
Inhalt: Mit diesem Buch weitet D. Tannen das Spektrum ihres Bestsellers über die geschlechtsspezifischen Unterschiede der Gesprächsstile ("Du kannst mich nicht verstehen", 1991) aus zu einer anregenden und erhellenden Untersuchung über sprachstilbedingte Missverständnisse im Alltag. Wie schon der Volksmund vom Ton spricht, der die Musik macht, weist Tannen hier - fundiert durch die Ergebnisse von Soziolinguistik, Gesprächsanalyse und linguistischer Anthropologie - wieder fall- und situationsbezogen auf, wie unsere Alltagskommunikation von mehr oder weniger bewussten "Metamitteilungen" verursacht wird: von der Lautstärke etwa oder dem Tempo oder der Modulation, aber auch den differenten psychologischen Voraussetzungen, den unterschiedlichen "Rahmen" entspringen, in die die Gesprächspartner ihre Äusserungen einfassen.
ETB Gesprächspartner bewusst für sich gewinnen (Band 21003) Psychologie u. Technik d. partnerorientierten Verhaltens ECON-Taschenbuch-Verl., Düsseldorf (1986)
Standort: MCL 11 Hol
Inhalt: Während der Titel des Autors "Aktiv zuhören, besser verkaufen" auf den speziellen Fall des Verkaufsgesprächs zugeschnitten ist, geht Holzheu hier mehr auf die psychologischen Grundlagen und die Techniken der partnerorientierten Dialektik ein, die die emotionale Seite der Kommunikation stark betonen. Dabei geht es darum, den Gesprächspartner psychologisch zu führen, um den eigenen Einfluss zu stärken. Dies geschieht zunächst durch Beleuchtung der eigenen Persönlichkeit, des Verhaltens und durch das Training der genauen Beobachtung. Eine natürliche, offene Redeweise ist ebenso gefordert wie die positive Atmosphäre, das realistische Ziel und die gute Argumentationstechnik. Im emotionalen Bereich sind vor allem die partnerbezogene Wiederholung, Gefühlsäusserungen, die Formulierung von Ich-Aussagen und die Umsetzung von Du-Aussagen entscheidend. Ein verständliches, fundiertes Buch mit Zusammenfassungen und Beispielen. Schlagworte:Gesprächsführung, Gesprächsstil, Gesprächsstrategie, Kommunikation , Partnerschaft, Partnerzentrierte Gesprächsführung, Psychologie, Psychologische Beratung, Redeweise, Sozialpsychologie, Tierpsychologie Systematik: MCL 11, , OGM 2, , OCL, , MBS Umfang: 192 S. : graph. Darst. Standort: MCL 11 Hol ISBN: 978-3-612-21003-6
Mentor-Lernhilfe Rechtschreib-Krimis 2 - Deutsch 5. - 7. Klasse (Band 511) Groß oder klein, zusammen oder getrennt, Komma oder nicht?; mit Lösungsteil ... Mentor, München (1999)
Standort: NEM 104 Gei
Inhalt: Dieses Buch ist anders gestaltet als andere Rechtschreibtrainings. Diesem Buch liegt die Erfahrung zugrunde, dass Kinder nach ein, zwei Übungen in den üblichen Rechtschreibhilfen noch immer nicht die gewünschte Schreibsicherheit gewonnen haben. Im Gegenteil - oft sind sie unsicherer als zuvor. Das hat damit zu tun, dass üblicherweise ein Rechtschreibproblem kurz benannt und dann durch Vergleich zweier ähnlicher Probleme geübt oder besser gesagt, gleich getestet wird. Zum Beispiel: "Schreibt man in den folgenden Sätzen die Wörter mit ei oder ai?" Dabei bleiben grundlegende Erkenntnisse der Gedächtnisforschung und Lernpsychologie unberücksichtigt. Deshalb wird in diesem Buch darauf Wert gelegt, den Stoff zu gliedern, dann einzuüben und erst nach dieser Übungsphase - auch vergleichend - zu testen. Neben zahlreichen Übungen finden sich zudem zusätzliche Hinweise, wie man, falls nötig, weitere Übungen selbst erstellen kann. Außerdem können die vielen Rechtschreib-Krimis und Einsetzübungen noch ein zweites Mal - nämlich als Diktate - verwendet werden.
Inhalt: Dieses Buch ist anders gestaltet als andere Rechtschreibtrainings. Diesem Buch liegt die Erfahrung zugrunde, dass Kinder nach ein, zwei Übungen in den üblichen Rechtschreibhilfen noch immer nicht die gewünschte Schreibsicherheit gewonnen haben. Im Gegenteil - oft sind sie unsicherer als zuvor. Das hat damit zu tun, dass üblicherweise ein Rechtschreibproblem kurz benannt und dann durch Vergleich zweier ähnlicher Probleme geübt oder besser gesagt, gleich getestet wird. Zum Beispiel: "Schreibt man in den folgenden Sätzen die Wörter mit ei oder ai?" Dabei bleiben grundlegende Erkenntnisse der Gedächtnisforschung und Lernpsychologie unberücksichtigt. Deshalb wird in diesem Buch darauf Wert gelegt, den Stoff zu gliedern, dann einzuüben und erst nach dieser Übungsphase - auch vergleichend - zu testen. Neben zahlreichen Übungen finden sich zudem zusätzliche Hinweise, wie man, falls nötig, weitere Übungen selbst erstellen kann. Außerdem können die vielen Rechtschreib-Krimis und Einsetzübungen noch ein zweites Mal - nämlich als Diktate - verwendet werden.
Autor und Verlag
Mit Lerntipps. - In neuer Rechtschreibung Schlagworte:Deutschunterricht, Rechtschreibübung, Übungsbuch Systematik: NEM 104, , OGL 2 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: NEM 104 Gei ISBN: 978-3-580-63510-7
rororo-Sachbuch ; 8433 Nehmen Sie kein Blatt vor den Mund! ein Rede-Kurs für Frauen Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek b. Hamburg (1992)
Standort: OCL Schul
Memo Wortschatz- und Fertigkeitstraining zum Zertifikat Deutsch als Fremdsprache ; Lernwortschatz Deutsch-Italienisch ; Vocabolario Tedesco-Italiano Langenscheidt, Berlin [u.a.] (1995)
Standort: OFN 2 Mem
Duden-Taschenbuch ; 4: Duden Lexikon der Vornamen Herkunft, Bedeutung und Gebrauch von mehr als 3000 Vornamen Bibliograph. Inst., Mannheim (1968)
Standort: OGK 10 Dro
Inhalt: Aus der hervorragenden Reihe der dtv-Atlanten (vgl. für die Linguistik: "dtv-Atlas Deutsche Sprache", BA 9/78, 442) hier eine Neuerscheinung, die eine Buchmarktlücke füllt: eine gelungene Mischform aus Einführung in die Namenkunde und namenkundlichem Lexikon für sowohl Vornamen (dieser Bereich ist auf dem Buchmarkt inzwischen sehr gut abgedeckt) als auch Nachnamen (zuletzt: "Das große Buch der Familiennamen": BA 4/95). Der Wert von Kunzes Darstellung liegt dabei weniger in den Detailerläuterungen zu einzelnen Namen (da sind die Namenlexika überlegen) als vielmehr in der systematischen textlichen und graphischen Aufarbeitung. Mindestens: (2) Schlagworte:Deutsch, Familienname, Vorname Systematik: Ogk 1, , Spra 152 Umfang: 229 S. : Ill., graph. Darst. und Kt. (z.T. farb.) ISBN: 978-3-423-03234-6
Inhalt: Das umfangreiche Nachschlagewerk (BA 5/85) wurde neu bearbeitet. Es enthält unverändert Hinweise zu Herkunft und Bedeutung und gibt Beispiele von Namensträgern. Aufgenommen wurden zahlreiche Namen anderer Kulturkreise. Als Neuerung werden jetzt die Namen nach Geschlecht getrennt aufgeführt. Vorangestellt sind rechtliche Bestimmungen, allgemeine Informationen zu ausländischen Namen sowie ein Verzeichnis der Namenstage. Neben F. W. Weitershaus (BA 1/96) oder E. Kleinschuster (BA 4/96) einsetzbar. (2) Schlagworte:Vorname, Wörterbuch Systematik: Ogk 1, , Spra 152,1 Umfang: 429 S. ISBN: 978-3-426-66401-8
Extradrucke der Anderen Bibliothek Romdeutsch warum wir alle lateinisch reden, ohne es zu wissen AB - Die Andere Bibliothek, Berlin (2013)
Standort: OGK 2 Wee
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.03.2024, 19:05 Uhr. 924 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 157.721 Zugriffe seit September 2004
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