Die Zusammenarbeit mit Eltern gehört zu den Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern. Die Beteiligung der Eltern reicht von der Mitarbeit in der Schulmensa bis zur Gremienarbeit in Elternräten oder Schulvorständen. Wie kann diese Zusammenarbeit gelingen?
Inzwischen bestreitet niemand mehr, dass Schule nur gemeinsam funktioniert: zusammen mit den Eltern. Früher hieß die Konsequenz aus dieser Erkenntnis Elternarbeit, heute spricht man von Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Dieses Heft zeigt, wie spannend die Arbeit mit Eltern und Elternvertretern sein kann. Es weist auf Fallstricke hin und beschreibt, was zum beiderseitigen Nutzen zu beachten ist. Neben der Theorie stehen Erfahrungen aus einigen Schulen. Und schließlich bietet die Praxis-Beilage ganz praktische Hilfen für die gemeinsame Schulentwicklung
Inhalt: Fördern ist seit jeher eine zentrale und anspruchsvolle Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. In den letzten Jahren erlebt das Thema einen regelrechten Boom, nicht zuletzt unter den Vorzeichen von Heterogenität und Inklusion. Angesichts knapper Ressourcen stellt sich die Frage, wie diese drängende Aufgabe gut gelöst werden kann. Fest steht: Um in ihrem täglichen Unterricht eine gute Förderpraxis entfalten zu können, benötigen Lehrerinnen und Lehrer umfangreiches Hintergrundwissen und konkrete Handlungskompetenz. Gleichwohl sind auch konkrete diagnostische Instrumentarien und Materialien für die Praxis notwendig.
Das Jahresheft "Fördern" liefert beides. Es entfaltet einen systematischen Bezugsrahmen, mit dem sich die komplexen und vielfältigen Dimensionen von Förderung ordnen lassen. Außerdem bietet es konzentriertes Orientierungswissen und liefert Ideen, Anregungen und Instrumente für die Praxis. Mit herausnehmbarer Praxis-Beilage "Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule".
Inhalt: In der didaktischen Diskussion um die so genannte Neue Lernkultur ist es still geworden um den Begriff "Lehren", der doch die Tätigkeiten eines ganzen Berufsstands beschreibt. Beschworen wird das Bild des Lernbegleiters, Coaches und Ermöglichers - das Lehren verblasst hinter diesen neuen Zuschreibungen. Was steckt dahinter? Ist Lehren kein Thema mehr?
Lehren ist nach wie vor ein Kernthema, besonders seit der Hattie-Studie. Denn: Trotz der Hinwendung zum Lernen - den Lernbüros, der Kompetenzraster, des Outcome - wird tagtäglich in den Klassenräumen gelehrt. Lehren findet tagein, tagaus an deutschen Schulen statt - mal gut eingebettet in eine Unterrichtsdramaturgie, oft aber auch als "Mono-Lehr-Kultur". Lehren ist nach wie vor zentraler Teil der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern. Es umfasst ein spezifisches Handlungsrepertoire, das den Lernerfolg der Schüler entscheidend beeinflusst. Mit diesem Thema setzt das Friedrich Jahresheft einen neuen Akzent, der die Bedeutung des Lehrens in der Diskussion um guten Unterricht und Professionalität klärt.
Inhalt: Lehrkräfte aller Schulformen sehen sich zunehmend mit Schülerinnen und Schülern konfrontiert, die in Armutssituationen leben. Darauf muss Schule Antworten geben.
Diese Ausgabe klärt, was Armut konkret für Schule und Unterricht bedeutet und wie sich Armut in der Familie auf die Leistungsfähigkeit von Schülern auswirkt. Das Friedrich Jahresheft informiert über Armutsphänomene, sensibilisiert für die damit verbundenen schulischen Risiken und aktiviert durch Praxisbeispiele zum Handeln. Das Heft will unterstützen und ermutigen, Armutsfolgen und der damit einhergehenden Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern erfolgreich entgegenzutreten.
Inhalt: Unterrichtsstörungen sind lästig und belastend. Lästig, weil sie Zeit rauben und weil es schwieriger wird, die gesetzten Ziele zu erreichen. Belastend, weil sie an die Nerven gehen und Stress verursachen. Aber was genau sind eigentlich Störungen des Unterrichts? Was der eine als zu laut empfindet, deutet die andere als muntere Arbeitsatmosphäre. Unstrittig ist: handfeste Störungen rufen nach Konsequenzen - aber auch nach einer Analyse der Ursachen.
Dieses Jahresheft bietet dazu fundiertes Basiswissen, aktuelle Ansätze und wertvolle Hilfen für Prävention und Intervention. Die Beilage "Mein Anti-Störungsheft" liefert konkretes Material zur kreativen Selbstreflexion und den kollegialen Austausch - Schlüsselthemen im Umgang mit Störungen.
Inhalt: Das für Lehramtsstudenten und -anwärter unverzichtbare Basiswissen zur Didaktik hat Wiater, Pädagogik-Professor in Augsburg, hier zusammengestellt. Durch eine klare Gliederung des Stoffes, ein abwechslungsreiches Druckbild, viele Graphiken und den Verzicht auf Einzelnachweise der verwendeten Fachliteratur erreicht Wiater eine sehr übersichtliche, das Wesentliche betonende Darstellung. Ein sehr solides Studienbuch mit noch stärker einführendem Charakter als der Titel von H. Schröder. Umfassender angelegt ist das Handbuch von F.W. Kron. (2 S) Schlagworte:Didaktik, Unterrichtsplanung Systematik: ND, , NDG Umfang: 271 S. : Ill., graph. Darst. Standort: ND Wia ISBN: 978-3-403-02070-7
Inhalt: Homeschooling, Blended Learning in geteilten Klassen, Unterricht mit Hygieneregeln - Sie fragen sich zurecht: Wie kann ich in diesen Zeiten guten Unterricht gewährleisten? Dieser Praxisratgeber bietet Lehrerinnen und Lehrern Orientierung in der neuen, digital angereicherten Normalität. Sie finden hier die didaktischen Grundsätze und erfolgreiche Unterrichtsszenarien für die neuen digitalen Spielarten des Unterrichtens inklusive Homeschooling und Blended Learning.
Sie erfahren:
wie Sie digitale Tools gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren, wie Sie mit digitalen Medien nachhaltige Lernerfolge ermöglichen, wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen, um Kollaboration, Kommunikation und Integration zu fördern.
Digitale Unterrichtsszenarien stellen völlig neue Anforderungen an Sie als Lehrkraft. Dieser Praxisratgeber bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele, die Sie fächerunabhängig sofort in Ihre Praxis übertragen können. Dazu empfehlen wir Ihnen zahlreiche Softwaretools, die oft kostenfrei zur Verfügung stehen und schnell zu erlernen sind. Weiterhin erfahren Sie, welche neuen Arten der Leistungsüberprüfung digitale Unterrichtsszenarien ermöglichen, wie Sie das Klassengefüge mit digitalen Mitteln noch lebendiger machen und benachteiligte Schülerinnen und Schüler noch besser integrieren.
Lesetipp Lehrerclub der Stiftung Lesen: "Aktueller Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer, die gerade in Zeiten der Pandemie großen Herausforderungen gegenüberstehen!"
Theorie und Praxis der Schule Programmiertes Lernen und Lehrmaschinen (Band 29) eine Quellensammlung zur Theorie und Praxis des programmierten Lernens Westermann Taschenbuch Verl., Braunschweig (1970)
Standort: NDK 5 Pro
Inhalt: Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht - an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädago- gische Anliegen zu lösen und »Bildung in der digitalen Welt« zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können.
Pressestimmen:
Das insgesamt kompakte, nüchterne und handfeste Werk über das Lehren und Lernen mit neuen Medien sollte eine Pflichtlektüre für Lernsoftware-Entwickler und Lehrer bilden. c't Magazin für Computertechnik
"Ein voluminöses Standardwerk zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes
Inhalt: Das revolutionäre Lernprogramm für einen besseren und humaneren Unterricht.
»Bildungsnotstand«, übermäßiger Leistungsdruck, versagen im »Pisa-Test« - die schlechten Nachrichten zum Zukunftsthema Bildung reißen nicht ab. Um Lösungen zu finden, müssten zunächst die richtigen Fragen gestellt werden: ist das Klassenzimmermodell (Frontalunterricht mit allen Schülern in einem Raum) im Internetzeitalter nicht überholt? Wie bringt man das Gelernte mit den Anforderungen der Berufswelt in Einklang? Und wie erfüllt man diese Notwendigkeiten, ohne dass Schule immer unmenschlicher wird?
Salman Khan, US-Amerikaner mit Wurzeln in Bangladesh, gründete die Bildungsplattform »Khan Academy«, mit zwei Millionen Schülern heute die meistgenutzte der Welt. Die Webseite arbeitet mit Lehrvideos und interaktiven Prüfungsfragen. Dadurch werden einige eklatante Nachteile der herkömmlichen Schule vermieden: Jeder kann in seinem eigenen Tempo lernen, so lange, bis er den Stoff restlos verstanden hat. »Beziehungsstress« zwischen Schülern und Lehrern entfällt, die Eigenverantwortung wird gestärkt, und die Kosten sinken. Salman Khans weit reichende Vision lautet: »Kostenlose, erstklassige Bildung für jedermann an jedem Ort der Welt.« Sein leidenschaftlicher Appell trifft den Kern: »Es geht nicht nur um Prüfungsergebnisse. Es geht um das Leben der Menschen. Es geht um ausgeschöpfte oder verschwendete Potenziale, um gewährte oder versagte Würde.«
Aus dem Engl. übers. Systematik: NDK 5, , NDM, , NMM Umfang: 253 S. Standort: NDK 5 Kha ISBN: 978-3-570-50144-3
Pädagogik Praxis Damit was hängen bleibt! Hirnforschung konkret: wie Sie so unterrichten, dass Ihre Schüler mehr behalten Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2011)
Standort: NDK Spr
Inhalt: Ein moderner, am Lernziel der Selbständigkeit des Schülers orientierer Unterricht setzt voraus, dass der Schüler mit Methoden und Techniken des selbständigen Lernens und Arbeitens vertraut gemacht wird. Klippert bietet dem Lehrer hierzu eine breite Palette konkreter Übungsarrangements und -materialien für die tägliche Unterrichtsarbeit. Stärker als bei G. Keller (BA 12/85) und bei R. D. Schraeder-Naef (BA 9/77, 395) liegt das Schwergewicht hier auf der Dokumentation erprobter und in der Regel direkt im Unterricht einsetzbarer Texte, Aufgaben, Übungen, Schaubilder und Spiele. Thematisch breiter angelegt als der Titel "Werkstatt: Lernen" (ID 22/94). Arbeitsmaterial für Lehrer, besonders für Schulbibliotheken. (2 S) Schlagworte:Lerntechnik, Unterricht Systematik: NDK, , NBM 2, , AEM Umfang: 264 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NDK Kli ISBN: 978-3-407-62180-1
Inhalt: Nach seiner Veröffentlichung zum "Methoden-Training" legt Klippert weitere "Übungsbausteine" für die Förderung grundlegender Fähigkeiten der Schüler vor, jetzt zum Lernfeld Kommunikation. Er dokumentiert mehr als 100 vorrangig für die Sekundarstufe I entwickelte Übungen, mit denen LehrerInnen Kommunikationsfähigkeiten und -bereitschaft insbesondere der Schüler fördern können, die sich am Unterrichtsgeschehen selten oder nie beteiligen. Knappe theoretische Überlegungen und ein anschaulicher Bericht über eine Projektwoche zum Thema "Kommunizieren lernen" runden den Band ab. Anregende und praxisnahe Fachliteratur für Lehrer. Schlagworte:Argumentation, Didaktik, Kommunikationstraining, Lehrer-Ratgeber, Rhetorik, Unterricht, Vortrag, Übung Systematik: NDK, , NBM, , GCV, , OCL Umfang: 288 S. : Ill. Standort: NDK Kli ISBN: 978-3-407-62312-6
Beltz Medienpädagogik) (Pädagogik praxis Mit Whitboards unterrichten das neue Medium sinnvoll nutzen Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2011)
Standort: NDM 1 Schlie
Inhalt: Bereits in "Schülern auf die Sprünge helfen" (BA 8/95) und in "Erfolgreich in der Schule" (BA 4/97) haben Kowalczyk und Ottich Lehrern, Schülern und Eltern nützliche Hinweise für den Schulerfolg gegeben. Auch zum leidigen Thema Hausaufgaben informieren sie Eltern darüber, wie sie ihren Kindern helfen können, geben Lehrern Anregungen für Sinn machende und Spaß bringende Hausaufgaben und versorgen Schüler mit handfesten Tips, wie sie mit Hausaufgaben besser zurechtkommen können. Die hilfreichen und praktikablen Anregungen sind eine gute Ergänzung zu dem Schüler-Lernhilfebuch von W. Helms (BA 2/96) und zu dem Elternratgeber von B. Kohler (BA 2/90). (2 S) Schlagworte:Hausaufgabe, Ratgeber Systematik: NDN, , NBM 2, , NGK 5 Umfang: 95 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NDN Kow ISBN: 978-3-499-60491-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 8.584 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 166.819 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral