Aus Politik und Zeitgeschichte - Jahresband 2018 ; Teil 01 Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament" Das Parlament, Trier (2018)
Standort: Zss-Archiv oder Magazin
Inhalt: Wird unregelmäßig beschlagwortet! Aktueller Jahrgang immer in Einzelheften. Sonstige Jahrgänge gebunden in zwei Bänden pro Jahr; mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis und Registern. Die Titelaufnahmen der Einzelhefte bleiben wg. der Schlagworte erhalten. Die Barcodes der Einzelhefte werden dann im jeweils folgenden Jahr (wenn die Hefte nur noch geb. vorliegen) gelöscht. Die TA dienen praktisch als Beschlagwortung der Jahresbände.
Enth. auch: Überblick über die Titelthemen 2018, Alphabet. Sachregister, Alphabet. Autorenregister, Chronolgisches Register Systematik: ZM Standort: Zss-Archiv oder Magazin
Aus Politik und Zeitgeschichte - Jahresband 2018 ; Teil 02 Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament" Das Parlament, Trier (2018)
Standort: Zss-Archiv oder Magazin
Inhalt: Wird unregelmäßig beschlagwortet! Aktueller Jahrgang immer in Einzelheften. Sonstige Jahrgänge gebunden in zwei Bänden pro Jahr; mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis und Registern. Die Titelaufnahmen der Einzelhefte bleiben wg. der Schlagworte erhalten. Die Barcodes der Einzelhefte werden dann im jeweils folgenden Jahr (wenn die Hefte nur noch geb. vorliegen) gelöscht. Die TA dienen praktisch als Beschlagwortung der Jahresbände.
Enth. auch: Überblick über die Titelthemen 2018, Alphabet. Sachregister, Alphabet. Autorenregister, Chronolgisches Register Systematik: ZM Standort: Zss-Archiv oder Magazin
Inhalt: Wird unregelmäßig beschlagwortet! Aktueller Jahrgang immer in Einzelheften. Sonstige Jahrgänge gebunden in zwei Bänden pro Jahr; mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis und Registern. Die Titelaufnahmen der Einzelhefte bleiben wg. der Schlagworte erhalten. Die Barcodes der Einzelhefte werden dann im jeweils folgenden Jahr (wenn die Hefte nur noch geb. vorliegen) gelöscht. Die TA dienen praktisch als Beschlagwortung der Jahresbände. Systematik: ZM Standort: ZM PuZ 12-13/2004
Der fremdsprachliche Unterricht Nr. 81 (Nov. 1986) Grundlagen, Unterrichtsvorschläge, Materialien Friedrich-Verlag, Velber b. Hannover
Standort: ZEF FU Nr. 81/86
Inhalt: Bestand mit Lücken, da unregelmäßiges Geschenk von privat erschien seit 1965 (Jg. 1) [6 Ausgaben jährlich] letztes Heft Nr. 104 (Dez. 1990) ab 1991 aufgegangen in "FU-Englisch" und "FU-Französisch" mit je 4 Heften pro Jahr - "FU-Englisch" in ZB tlw. vorhanden selbst bsw., da nicht in ZD Systematik: ZEF FU Standort: ZEF FU Nr. 81/86
Der Spiegel Geschichte Der Erste Weltkrieg (Band Heft 5/2013) 1914 - 1918: Als Europa im Inferno versank Spiegel-Verl. Augstein, Hamburg (2013)
Standort: EKN 3 Spi
Inhalt: Titelthema: Essen und Trinken - Kulinarisches in der Kinder- und Jugendliteratur
Enth. Artikel zu folgenden Themen und Büchern: - Magersucht und Literatur, auch Jugendliteratur - Zucker und Kinderkochbücher (19. - 21. Jahrhundert) - Gender, Geschlecht und Diversität in Kinderkochbüchern (60er bis 1990er Jahre) - Fastfood und Kinderliteratur - Kordon, Klaus: Krokodil im Nacken (Sekundärliteratur) - Maunaert, Wauter: Yamina und die Kartoffelkrise (Comic, 2021, Sekundärliteratur) - Gmehling: Freibad (Kinderroman, Sekundärliteratur) - Raidt: Limonade im Kirschbaum (Kinderroman, Sekundärliteratur) - Krügel, Mareike: Zelten mit Meerschwein (Kinderroman, Sekundärliteratur) Standort: steht bei NBL (Ki./Jug.lit.) / bei NBL im Sachbuchregal
Kjl & m 2022/Heft 22.3 Kjl & m forschung.schule.bibliothek kopaed Verl.-GmbH, München (2022)
Standort: steht bei NBL im Sachbuch- Regal / bei NBL im Sachbuchregal
Inhalt: Titelthema: Subjektivität und Formalismus: Briefe in Kinder- und Jugendmedien
Enth. Artikel zu folgenden Themen und Büchern: - E-Mail als Motiv in Kinder- und Jugendliteratur - Briefe in Migrationsliteratur für Kinder u. Jugendliche - Dialog-Journale - E-Mail-Roman und Deutschunterricht - Kinder schreiben Friedensbriefe - Leseförderung: Interview mit "Gas" Gustav-Adolf-Schmidt - Reifenberg, Frank Maria: Wo die Freiheit wächst (Sekundärliteratur) - Webster, Jean: Briefroman "Daddy" (Sekundärliteratur) - Briefe von Kindern (fiktive Kinderbriefe) - The Baby-Sitters Club - Der Baby-Sitter-Club (Sekundärliteratur - Rezeption der erfolgreichen US-Taschenbuchreihe) - Raidt: Limonade im Kirschbaum (Kinderroman, Sekundärliteratur) - Krügel, Mareike: Zelten mit Meerschwein (Kinderroman, Sekundärliteratur)
Editiorial: Im Kontext digitaler Kommunikation wirkt der alte Postbrief fast schon anachronistisch. Dennoch erfreut sich diese Textform sowohl in der KJL als auch im Deutschunterricht ungebrochener Beliebtheit und gerade in seiner papiernen Form auch einer gewissen Hochachtung. In der Literatur verspricht der Brief als subjektives Erzählverfahren Unmittelbarkeit. Agieren Protagonist*innen in Briefen und sind diese den Lesenden zugänglich, fingiert das gleichzeitig Nähe und Authentizität, die die Fiktionalität des Geschriebenen mitunter sogar in den Hintergrund treten lässt. Das erzeugt fokussierte Sogmomente, in denen die Dichte der Lektüre spürbar zunimmt. Faszinierend ist das auch deshalb, weil die Briefform - speziell beim Papierbrief - auch heute noch ein hohes MaÃz an formaler Konventionalität aufweist. BegrüÃzungsformeln, Verabschiedungsfloskeln und auch der Aufbau der Briefe sind stark editorialkulturell vorgeprägt und wandeln sich nur langsam. Das Briefeschreiben muss also auch immer noch erlernt werden â Euro" so man es denn praktizieren möchte. Natürlich finden auch neue Formen der schriftlichen Distanzkommunikation Eingang in die KJL. So gibt es mittlerweile selbstverständlich auch E-Mail-Romane und auch andere Formen der modernen Kommunikation werden in Texten verarbeitet. Dennoch bleibt der Postbrief wichtig und präsent - und scheint dabei keinesfalls aus der Zeit gefallen zu sein. Umso mehr verwundert es, dass dem Brief und seiner Verarbeitung in der KJL bislang kaum wissenschaftliche Aufmerksamkeit zuteil geworden ist. So bezeichnet Gabriele von Glasenapp in ihrem systematisch-diachronen Basisartikel zu diesem Heft das Medium Brief in der KJL-Forschung als eine terra inkognita und kritisiert, dass das kulturwissenschaftliche wie auch didaktische Potenzial dieses kulturellen Artefakts bislang kaum ausgelotet wurde. Umso wichtiger, dem Brief in seinen alten und neuen Formen ein Themenheft zu widmen. (Aus dem Editorial von Michael Ritter)
74. Jahrgang, 4. VJ.2022 Umfang: 96, 4 S. Standort: steht bei NBL im Sachbuch- Regal / bei NBL im Sachbuchregal
Kjl & m 2023/Heft 23.3 Kjl & m forschung.schule.bibliothek kopaed Verl.-GmbH, München (2023)
Standort: bei NBL im Sachbuch- Regal / bei NBL im Sachbuchregal
Inhalt: Titelthema: Erleben, erforschen, vermitteln: Sachliteratur für Kinder und Jugendliche
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift kjl&m widmet sich der Sachliteratur. Unter dem Titel Erleben - Erforschen - Vermitteln wird in Heft 3.23 (Redaktion Prof. Dr. Petra Josting u. Dr. Sebastian Schmideler) die Sachbuchdiskussion der letzten Jahre wiederaufgegriffen und zur weiterführenden Beschäftigung mit diesem interessanten Gegenstandsfeld angeregt.
Enth. Artikel zu folgenden Themen und Büchern: - Sprache und Syntax im Kindersachbuch
Inhaltsverzeichnis: Kjl&m 3.23 Sachliteratur Stefanie Jentgens Für gut befunden? - Zur Bewertung von Sachliteratur Susanne Riegler Sprachliche Akkommodation im Kindersachbuch. Eine vergleichende Analyse der syntaktischen Komplexität in Sachtexten für Kinder und Erwachsene Geralde Schmidt-Dumont Hermann Wagners Entdeckungsreisen (1862) und Julius Lerches Waldhof (1916). Zwei erzählende Sachbücher für Kinder zum Thema Natur Jana Mikota Abenteuer! Maja Nielsen erzählt - Einblicke in eine Sachbuchreihe Maria Reinhardt Der Werkzeug gebrauchende Biber oder: Kasimir hilft Frippe, es selbst zu tun. Lars Klintings Anleitungs-Sachbilderbücher von Kasimir (1996-2005) Renate Grubert Das "M" aus MINT. En vogue: Kinder- und Jugendsachbücher zum Thema Mathematik Sabine Planka Vorsatzblätter in der Kinder- und Jugendliteratur, insbesondere in Puppen- und Kinderkochbüchern Dietrich Schotte Das Selbstverständliche hinterfragen lernen. Philosophie-Sachbücher für Kinder Heike E. Jüngst Bilder Sachbücher Übersetzung Kurz gefragt Interview mit Evelyn Gangl
Aus dem Editorial: Editorial
Sachbücher gelten gemeinhin als nicht-fiktional. Sie können sich jedoch "aller erzähltechnischer Mittel der fiktionalen Literatur bedienen", wie Klaus-Ulrich Pech bereits 2004 konstatierte. Deshalb existieren vielfältige Mischformen, in denen entweder das fiktionale oder das faktuale Element gattungsspezifisch überwiegt, wie Kurt Franz zeigen konnte. Hinzu kommen die enorme Bedeutung von Sachbuchillustrationen und die Vielfalt der Beziehungen zwischen Bild und Text, wie Ossowski sie in seinem Untergliederungsvorschlag von Sachbüchern berücksichtigt hat. Gleichwohl existiert bis heute keine facheinschlägig ausgewiesene Definition eines Sachbuchs, ebenso wie Systematik und Theorie der Kinder- und Jugendsachbücher nach wie vor noch ein weitgehend unbestelltes Feld sind, da es sich um eine bis heute unterschätzte und vernachlässigte Gattung der KJL handelt. Mit diesem Themenheft möchten wir die Sachbuchdiskussion der letzten Jahre wiederaufgreifen und zur weiterführenden Beschäftigung mit diesem spannenden Gegenstandsfeld anregen. Den Auftakt macht Stephanie Jentgens mit ihrem Beitrag Für gut befunden?, in dem sie sich mit der Bewertung von Sachliteratur auseinandersetzt, Kriterien "als Mittel der Annäherung" vorschlägt und diese exemplarisch auf zwei Sachbücher anwendet. Susanne Riegler arbeitet mittels linguistischer Analysen heraus, wie sich die Repräsentation von Wissen in Sachtexten für Kinder und Erwachsene unterscheidet und welche Formen der sprachlichen Akkommodation in der Kinderbuchadaption der ursprünglich an Erwachsene adressierten Sachbücher erkennbar werden. Einen Blick in die Geschichte wirft Geralde Schmidt-Dumont, die sich mit sog. erzählenden Sachkunden zum Thema Natur am Beispiel der Autoren Hermann Wagner und Julius Lerche beschäftigt. Sachliteratur der letzten Jahre steht nachfolgend im Mittelpunkt von fünf weiteren Beiträgen: Jana Mikota gibt Einblicke in die Sachbuchreihe Abenteuer! von Maja Nielson, Maria Reinhard analysiert Lars Klintings Sachbilderbücher über den Biber Kasimir, der handwerklichen oder auch gärtnerischen Tätigkeiten nachgeht, Renate Grubert stellt eine Vielzahl neuerer Kinder- und Jugendsachbücher zum Thema Mathematik vor. Ein bislang wenig beachtetes Thema greift Sabine Planka auf, indem sie sich mit der Gestaltung von Vorsatzblättern und deren Entwicklung besonders in Puppen- und Kinderkochbüchern beschäftigt. Um Philosophie-Sachbücher für Kinder und damit um die "großen Fragen" dreht es sich im Beitrag von Dietrich Schotte, Heike Jüngst schließlich führt uns jene Probleme vor Augen, die sich beim Übersetzen von Sachbüchern ergeben. Abgerundet wird der Thementeil mit einem Interview mit Evelyn Gangl, die aktuell in der Jury für den Deutschen Jugendliteraturpreis für die Sparte Sachbuch zuständig ist.
74. Jahrgang, 4. VJ.2022 Umfang: 96, 4 S. Standort: bei NBL im Sachbuch- Regal / bei NBL im Sachbuchregal
Kjl & m 2023/Heft 23.4 Kjl & m forschung.schule.bibliothek kopaed Verl.-GmbH, München (2023)
Standort: bei NBL im Sach- Buch-Regal / bei NBL im Sachbuchregal
Inhalt: Titelthema: Jemand zum Pferde stehlen ... - Freundschaft in Kinder- und Jugendmedien
Inhaltsverzeichnis: Svenja Wiertz Freundschaft im Wandel. Eine philosophi sche Perspektive [3] Michael Ritter Freundschaftsbande - Freundschaftsbände. Ein zentrales Thema und Narrativ der Kinder und Jugendliteratur [8] Christoph Jantzen / Linus Jantzen / Alexandra Ritter Imaginäre Freundschaften in Bilderbü chern [16] Stefanie Granzow / Marco Magirius Freundschaftsbeziehungen in und zwischen den Bildern von Comics bzw. Graphic Novels [23] Jana Mikota Von neuen und alten (Mädchen)Freund schaften. Oder: Wie der Eintritt in die Phase der Adoleszenz Freundschaften verändert [30] Philipp Schmerheim "I never had a brain until Freak came along and let me borrow his for a while". Freundschaftsmotive im Kinderfilm [39] kurz gefragt Interview mit der Kinder und Jugend buchautorin Isabel Abedi [48] Ricarda Freudenberg Was gibt's da zu verstehen? Literatur didaktische Perspektiven auf Freundschaft in Kinder und Jugendliteratur [51] Kirsten Kumschlies Motive der Freundschaft in Kinderromanen: szenisch interpretiert [62] Sabine Arndt Freundschaft finden im Leseclub. Fünf Jahre Jugendleseclub JuLe - ein Erfahrungs bericht [71] Marco Magirius / Daniel Scherf / Michael Steinmetz Unterrichtliches Handeln mit Literatur (in der Sekundarstufe I). Didaktische Konzepte und schulische Praxis
74. Jahrgang, 4. VJ.2022 Umfang: 96, 4 S. Standort: bei NBL im Sach- Buch-Regal / bei NBL im Sachbuchregal
Kjl & m 2024/Heft 24.1 Kjl & m forschung.schule.bibliothek kopaed Verl.-GmbH, München (2024)
Standort: bei NBL im Sach- buchregal / bei NBL (Sachbuch-Regal)
Inhalt: Titelthema: Digitales Lesen Die Digitalisierung ist Ausgangspunkt der gegenwärtigen Medien- und Lesekultur. Nicht zuletzt hat die Stavanger-Erklärung prominent den Blick auf digitales Lesen und den Einfluss von Mediumseffekten gelenkt. Die Frage danach, was digitale Textkompetenz ausmacht, richtet sich auf die Ausbildung rezeptiver, produktiver und metareflexiver Kompetenzen, die in Lehr-Lernsettings anzubahnen sind. Ihnen zugrunde liegen Leseakte, die am Bildschirm stattfinden und sich zum großen Teil vom Lesen von Printtexten fundamental unterscheiden. Das vorliegende Heft lädt dazu ein, den Bereich Digital/esL/lesen in unterschiedlichen Facetten zu erkunden - mit Einblicken in den aktuellen Forschungsstand und entsprechenden lesedidaktischen Überlegungen unter unterschiedlichen institutionellen Bedingungen.
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis Editorial
Lesen in digitalen Welten
Uta Hauck-Thum Lesen in der Kultur der Digitalität
Lukas Kosch & Günther Stocker Books on Screen - Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschirm. Ein Projektbericht
Franziska Wilke Spielerische Immersion in analogen und digital(isiert)en Spielbüchern
Christian Müller Synästhetische Alteritätserfahrungen durch digitales Lesen - Vom Leben und der Liebe im digitalen Bilderbuch Florence
Timo Rouget Spielend zum politischen Bewusstsein: das kritische Lesen von Videospielen Hinter die Pixel schauen
Martina Stemberger "Nothing, just a children's book"? KJL und Fanfiction
Anna Kretzschmar-Schmid Lesebiografie 4.0 - Lesenlernen und Weiterlesen mit digitalen Tools
Anne von Gunten Das Handwerk des digitalen Lesens
Julia Abel Vom Blättern, Scrollen, Gaming und Coding Digital/es L/lesen in Kinder- und Jugendbibliotheken
Kurz gefragt Barbara Reidelshöfer: Die Chancen der Digitalität gemeinsam nutzen - Digitalität im Jugendbuch Perfect Storm Ein Gespräch mit dem Jugendbuchautor Dirk Reinhardt
Spektrum Tobias Kurwinkel Das Lehr- und Forschungsprojekt Illustrators in Residence
Dominik Achtermeier In Zeiten abnehmender Lesekompetenz Leseförderung als institutionenübergreifende Aufgabe mit Initiativen wie boys & books
74. Jahrgang, 4. VJ.2022 Umfang: 96, 4 S. Standort: bei NBL im Sach- buchregal / bei NBL (Sachbuch-Regal)
abonniert seit Heft 2, Jg. 39 (1990). Nur teilweise katalogisiert und beschlagwortet. Rückschau auf die letzten Jahre am Heftende. Autoren- und Stichwortverzeichnis des Vorjahres exra gesammelt oder im Januar-Heft des jeweils folgenden Jahres. Enthält 2 lose Folien! Systematik: ZR Standort: ZR Pra
Inhalt: Erst seit den 70er Jahren hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass Mädchen in ihren Bildungswünschen nicht benachteiligt werden dürfen. Die folgende Mädchenförderung hat tatsächlich sein Ziel erreicht. Doch seit der 90er Jahre fällt immer mehr auf, wie die Jungen dabei auf der Strecke geblieben sind. Die Folge waren (und sind) mehr Schulabbrüche, hohe Sitzenbleiberquoten und ein stärker ausgeprägtes Konfliktverhalten. Jungen brauchen auch eine besondere Fürsorge. Die "Jungenarbeit" wurde ein großes Arbeitsfeld im sozialpädagogischen Bereich, in der Schule jedoch widmete sich bisher nur eine kleine engagierte Minderheit von Lehrern diesem Arbeitsfeld. PISA und andere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Mädchen oft die Nase vorn haben, die Arbeit mit Jungen scheint immer mehr "problembelastet" zu sein. Nun widmen wir Jungen das neue SCHÜLER-Heft. In diesem Heft werden wir die Schwierigkeiten der Jungen beleuchten - und zugleich nach pädagogischen Konzepten und Handlungsimpulsen fragen, wie man damit umgehen kann. Und natürlich ist die Arbeit mit Jungen nicht immer nur "problembelastet" - es spielen immer auch Spaß und Kreativität, Neugier und Leistungsbereitschaft, fairer Wettbewerb und gekonnter Krafteinsatz eine wichtige Rolle.
Aus dem Inhalt:
Sind Jungen anders? Fast echte Kämpfe um Leben, Tod und Ehre Lustige Kumpels oder egoistische Angeber? Rechte Kerle - ganze Männer? Saufen will gelernt sein! Bildung und Geschlecht Pauker, Papi, Pädagoge? Mädchenmathe, Jungenmathe "Ins Gleichgewicht kommen" Vielfalt der Männlichkeitsmodelle u.v.m
Schüler Systematik: 5,3, , HIST, , 120, , DO 8000 Standort: 5,3 Let
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 19:05 Uhr. 48 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.412 Zugriffe seit September 2004
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