bpb-Schriftenreihe; Band 1778 Das Lexikon der Wirtschaft Grundlegendes Wissen von A bis Z Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2016)
Standort: HAL Lex
Inhalt: Die Reihe Was-ist-was-Quiz wächst weiter. Aufbau und Regie deckt sich mit den Vorgängerausgaben "Ritter" (BA 4/00) und "Wale und Delphine" (BA 7/00). Im Mittelpunkt dieses Quizspiels stehen die berühmten sieben Wunder-Bauwerke aus der Antike, also die hängenden Gärten in Babylon, Artemis-Tempel, Leuchtturm von Alexandria usw. Dieses Spiel wartet mit einem neuen Angebot auf: 3 kurze Hörgeschichten erzählen von dem Brandstifter des Artemis-Tempels, von der Entstehungsgeschichte des Koloss' von Rhodos und des Leuchtturms von Alexandria. Wie gewohnt können sich Kinder allein oder zu zweit den Fragen stellen, die in 3 Schwierigkeitsstufen daherkommen. Wer nicht auf Anhieb mit seinen Kenntnissen glänzen kann, macht sich vorher schlau (bei "Sieben Weltwunder A-Z"). Erneut in gelungener Weise moderiert, bleibt dennoch eine hoher Funlevel aus. Denn immerzu auf Multiple-Choice-Fragen zu antworten, ist eintönig. - Für alle bzw. wo Nachfrage besteht.
Voraussetzungen: PC Pentium, Arbeitsspeicher 32 MB RAM, Betriebssystem WIN 95, 98, WIN NT 4.0, Grafikkarte (SVGA), Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk (double speed) oder Mac, Arbeitsspeicher 32 MB RAM, Betriebssystem System 7.5.3 Systematik: 6.9/Ycm, , 6/Spo 930 Umfang: 1 CD-ROM ISBN: 978-3-934789-00-5
Inhalt: Auf welchen psychologischen Grundlagen basiert sie? Wie wirkt sie auf das Erleben und Verhalten des potenziellen Käufers? Dient sie der Information oder der Manipulation? Der Autor stellt die Grundlagen von Werbung und Psychologie im Überblick dar. Dabei beleuchtet er neben Werbezielen, unterschiedlichen Werbeformen und -strategien auch psychologische Konzepte, wie Prozesse der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Lernens, der Motivation und der Emotion. Die Betrachtung wichtiger werblicher Gestaltungsmittel, Beschreibung der Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen, Besonderheiten des Interkulturellen Marketings sowie ethische Reflektionen runden das Werk ab. Systematik: HKM 51 Umfang: XII, 173 S. : graph. Darst. Standort: HKM 51 Bak ISBN: 978-3-7910-3379-2
Inhalt: Der Marketingfachmann Douglas Edwards erzählt farbig von den frühen Jahren des heutigen Suchmaschinenriesen Google, dem Aufstieg der Firma und ihrer Entwicklung bis zum Börsengang 2005.
Aus d. Engl. übers. Umfang: 464 S. Standort: HCO Goo ISBN: 978-3-86881-331-9
Inhalt: Psychologisch wirksame Kampagnen. Wie nimmt der Kunde die Werbebotschaft wahr? Was löst in ihm das berühmte Habenwollen aus? Wie erreicht man selbst uninteressierte Zielgruppen? Das Buch verzahnt grundlegende Erkenntnisse der Werbepsychologie mit der konkreten Erstellung eines Kommunikationskonzeptes. Entstanden ist ein praxisorientiertes Lehrbuch, das wissenschaftlich fundiert den Weg zu effektiver Kundenansprache weist.
Inhalt: Marketing ist ein dehnbarer Begriff, der vor allem in Zeiten des schnellen Wandelns kaum noch greifbar ist. Deshalb ist das Buch von Anja Förster und Peter Kreuz hilfreich, um sich in dem Marketingdschungel zurechtzufinden. Die beiden Autoren haben die Erklärungen für die Marketing Trends auf den Punkt gebracht. Der Leser kann sich auf einen Blick über Ethno- oder Event Marketing, Lovemarks oder Viral Marketing informieren. 16 Strategien stehen zur Auswahl. Um das Verständnis zu erhöhen, liefert das Buch praktische Beispiele und durchleuchtet die Chancen und Risiken der Trends. Besonders empfehlenswert ist die Lektüre für mittelständische Unternehmen. als Geschenk für Geschäftspartner oder Kunden. Firmenchefs, Vertrieb und Marketingabteilungen werden fündig und können durch die Lektüre neue, innovative Ideen für das eigene Unternehmen entwickeln. Systematik: HKM Umfang: 216 S. : Ill. Standort: HKM Foe ISBN: 978-3-409-12463-8
Inhalt: Die Balanced Scorecard ist ein Führungsinstrument mit entscheidendem Potenzial: Mit ihr lassen sich Aktionen wirksam auf ein gemeinsames Ziel ausrichten. Die besten Balance Scorecards spiegeln die Strategie einer Organisation wider. Hier werden Ihnen die sieben Grundsätze bei der Erarbeitung und Umsetzung einer Balance Scorecard vorgestellt.
Inhalte:
Was ist eine Balanced Scorecard und welche Vorteile bringt sie? Welche Voraussetzungen beeinflussen ihren Erfolg? Wie Sie die Balanced Scorecard Schritt für Schritt entwickeln und erfolgreich umsetzen Die wichtigsten Fragen bei der Umsetzung Systematik: HKK 06, , HKK 08 Umfang: 127 S. Standort: HKK 06 Fri ISBN: 978-3-648-07819-8
Inhalt: Kurzbeschreibung: Die Vorstände und Geschäftsführer von über 100 deutschen Unternehmen stellten sich in dem Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" dem Votum ihre Mitarbeiter in einer anonymen und ausführlichen Befragung. Eine vergleichbare Analyse dieses Umfangs und dieser Beteiligung gibt es in Deutschland kein zweites Mal. Das ist ein wichtiger Grund, warum der Wettbewerb und die Gewinner in diesem Buch ausführlich vorgestellt werden. Das Feld der Sieger ist vielfältig: Neben bekannten Unternehmen wie Microsoft, Hexal, Hugo Boss und Deichmann finden sich relativ unbekannte Firmen wie Skytec und Burster Präzisionstechnik. Gerade für Bewerber - ob Berufseinsteiger oder erfahrene Führungskraft - ist es besonders spannend zu erfahren, was die besten 50 Arbeitgeber Deutschlands auszeichnet. Fragen, die für Auáenstehende im Normalfall verschlossen bleiben, werden hier beantwortet. Beispiele: Wie glaubwürdig führen die Chefs? Wie wird Leistung belohnt? Auf welche Weise werden neue Mitarbeiter in ihr Team integriert? Und welche Karrierechancen gibt es im Unternehmen? Die Informationen sind in vier Teilen gegliedert: Porträt, ausgewertete Wettbewerbskriterien, Unternehmensfakten und Karrierekommentar der Unternehmen. Jeder Leser hat so die Chance, sein "Lieblingsunternehmen" zu finden. Systematik: HFL 2 Umfang: 279 S. Standort: HFL 2 Goe ISBN: 978-3-89879-079-6
Inhalt: Du bekommst alles im Store. Aber es hat seinen Preis.
Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis.
Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat dort eine Anstellung als Security-Mann gefunden, nachdem sein Unternehmen ausgerechnet von Cloud zerstört wurde. Zinnia arbeitet in den Lagerhallen und sammelt Waren für den Versand ein. Das Leben im Cloud-System ist perfekt geregelt, aber unter der Oberfläche brodelt es. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.
»1984« und »Schöne neue Welt« waren gestern - die Zukunft von »Der Store« ist jetzt
The Warehouse
Aus dem Amerikan. übers.
Umfang: 590 S. Standort: Har ISBN: 978-3-453-27230-9
Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre Das Unternehmen im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen Verl. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (2000)
Standort: HKK Hop
YouTube Mit YouTube Geld verdienen - Marketing und Seo auf YouTube erfolgreich nutzen, um in kurzer Zeit zum YouTube Star zu werden o.A., o.A. (2017)
Standort: WGN 133 Kau
One Earth Spirit No Logo! der Kampf der Global Players um Marktmacht ; ein Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern Riemann, [München] (2001)
Standort: HE Kle
Inhalt: Kurzbeschreibung: In ihrer scharfsinnigen Studie offenbart Naomi Klein die Machenschaften multinationaler Konzerne hinter der Fassade bunter Logos. Der von ihr propagierte Ausweg aus dem Markendiktat ist eine Auflehnung gegen die Täuschung der Verbraucher, gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Zerstörung der Natur und kulturellen Kahlschlag. Durch ihre Demystifizierung verlieren die großen, global agierenden Marken an Glanz und Macht - zum Wohle aller.Marlboro verkauft nicht Zigaretten, sondern Freiheit; Lewis verkauft nicht Klamotten, sondern einen unkonventionell-coolen Lebensstil; Nike verkauft Sportsgeist... Es existiert ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Logo, dem Image einer Marke und dem Produkt selbst. Die großen Firmen nutzen dies aus. Sie nutzen die Suche der Menschen nach inneren Werten, um ihre Produkte zu verkaufen. Im Zeitalter des globalen Kapitalismus verkauft uns die Produktwerbung all das, was wir im täglichen Leben vermissen: Selbstverwirklichung, Freundschaft, Kommunikation, Freiheit, Sicherheit, Glücksgefühle und Spiritualität. Die 29-jährige Journalistin Naomi Klein analysiert, was die viel beschworene Globalisierung den Menschen tatsächlich an Freiheit, Vielfalt und Wohlstand gebracht hat. Das Ergebnis ihrer Studie ist erschütternd. Denn während Großunternehmen die freie Wahl der Verbraucher propagieren, beherrschen sie mit ihren Marken die Medien, den öffentlichen Raum und machen selbst vor Schulen und Bildungseinrichtungen nicht Halt. Den finanziellen Aufwand, den sie erbringen müssen, um ihre Marken zu managen, sparen sie bei der Herstellung der Produkte ein. In Indonesien, China, Mexiko, Vietnam oder auf den Philippinen produzieren sie in Freihandelszonen, in ghettoähnlich abgeschirmten "sweatshops", frei von Steuern, Umweltauflagen und Sozialabgaben so billig, dass Gewinnspannen bis zu 400 Prozent erzielt werden. Naomi Kleins Buch bringt eine kulturkritische Auseinandersetzung in Gang. Ihre Kritik richtet sich nicht nur gegen die Irrwege multinationalen Marketings, sondern ebenso gegen unsere Gesellschaft, die es versäumt, relevante Fragen rechtzeitig aufzugreifen und das Feld den Marketingmanagern und Werbestrategen überlässt. Dieses Versagen bewirkte, dass Gleichheit, Toleranz und andere ethische Werte plötzlich von Marken wie Nike oder Calvin Klein besetzt werden konnten und die Diskussion über die Todesstrafe in den Vereinigten Staaten auf den Werbeplakaten von Benetton stattfand. Naomi Klein registriert aber auch eine gegenläufige Entwicklung. Im vierten Teil ihres Buches spürt sie beeindruckende Aktivitäten von Menschen auf, die es nicht länger hinnehmen, dass die Dritte Welt zur Steigerung des Komforts in der Ersten Welt missbraucht wird, dass Kinder unter katastrophalen Arbeitsbedingungen Computer bauen, die sie niemals in ihrem Leben werden besitzen oder auch nur bedienen können, und dass die Freiheit des Wortes in kommerzieller Kakophonie untergeht. Die Boykotte gegen Pepsi, Shell, McDonald's und andere zeigten, dass Konzerne sehr wohl verletzlich sind. Vor diesem Hintergrund ist Naomi Klein überzeugt: Je mehr Menschen das hässliche Gesicht hinter der glänzenden Maske des Logos entdecken, umso mächtiger wird die Welle des Widerstandes gegen multinationale Konzerne, die den Verbraucher täuschen und die Globalisierung der Arbeitsplätze zur Ausbeutung missbrauchen. Über die Autorin: Naomi Klein wurde 1971 in Montreal geboren, nachdem ihre Eltern aus Protest gegen den Vietnamkrieg die Vereinigten Staaten verlassen hatten. Ihre Jugend war geprägt von den Problemen hoher Arbeitslosigkeit. Nach ihrem Studium an der Universität von Toronto, wo sie Chefredakteurin der Campus-Zeitung war, schrieb sie fünf Jahre lang eine Kolumne für den "Toronto-Star". Sie war Chefredakteurin der linksgerichteten Zeitschrift "This Magazine" und ist als freischaffende Chefredakteurin für das Magazin "Saturday Night" tätig. Außerdem erscheinen ihre Artikel in zahlreichen Publikationen wie den Magazinen "Elm Street", "The Globe and Mail", "Toronto Life" und "The Village Voice". "No Logo! machte sie zu einer international beachteten Bestsellerautorin. Die Londoner "Times erklärte sie zur "wohl einflussreichsten Person unter 35 Jahren.
Aus d. Engl. übers. Systematik: HE, , HKM 2 Umfang: 511 S. : Ill. Standort: HE Kle ISBN: 978-3-570-50018-7
Inhalt: Die Tendenz zu mehr mobilem Arbeiten zeichnet sich seit Längerem ab und wurde durch die Corona-Krise noch beschleunigt. Da sich diese Entwicklung wohl nicht wieder umkehren wird, stehen viele Unternehmen, Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer vor der Frage nach dem richtigen Umgang mit der neuen Form des Arbeitens. Die Autoren dieses Buches beantworten die wichtigsten Fragen systematisch.
Informationen zu den Autoren: Prof. Dr. Florian Kunze ist seit Juli 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Organisational Studies am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz und leitet das Konstanz Future of Work Lab.
Kilian Hampel ist seit November 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Organisational Studies an der Universität Konstanz.
Sophia Zimmermann (M. Sc.; M.A.) ist seit Oktober 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dozentin und Doktorandin am Lehrstuhl für Organisational Studies. Systematik: HKK 2541 Umfang: 190 S.: graph. Darst. Standort: HKK 2541 Kun ISBN: 978-3-8252-5664-7
Inhalt: Eine harte Nuss! Wie ein Buch anpacken, das zur "aktiven Distanzierung" im Arbeitsleben aufruft, das laut eigener Aussage mittlere Angestellte "demoralisieren" will? Die Autorin bezeichnet ihr Werk selbst als "Pamphlet" und als "zynisch"; das Buch ist jedoch als Real-Satire nicht gelungen, denn dafür ist es nicht überspitzt genug in den Aussagen. Die einzelnen Kapitel behandeln Themen wie "Sprache des Unternehmens", das "Unternehmen spielt mit gezinkten Karten", es "erzählt Lügen" und "ist zum Tode verurteilt", seine "Mitarbeiter sind alle Idioten". 10 Gebote für den mittleren Angestellten und 10 Gegengebote der Autorin runden den Text ab. Von der Grundaussage her - dass nämlich immer mehr Mitarbeiter die "innere Kündigung" vollziehen - kann der Rezensent uneingeschränkt zustimmen. Die Fragen seien erlaubt: Ist ein solches Verhalten heute noch opportun? Lassen sich französische Verhältnisse so einfach übertragen? Das Buch ist in Frankreich ein Bestseller. (Dieter Reif)
Aus dem Franz. übers. - Literaturverz. und Bibliogr. S. 153 - [156] Systematik: HKK 250 Umfang: 155 S. Standort: HKK 250 Mai ISBN: 978-3-442-30113-3
Inhalt: Dieser bewährte Leitfaden ermöglicht es dem Leser, einen "maßgeschneiderten" Business- und Geschäftsplan zu erstellen, der strengsten Anforderungen genügt. Mit vielen Beispielen, Checklisten und nützlichen Praxistipps. Systematik: HKR Umfang: 244 S.: graph. Darst. Standort: HKR Nag ISBN: 978-3-8349-2912-9
Inhalt: Kein Zweifel: Über soziale Medien erreichen Sie Ihre Kunden am besten, am authentischsten, am persönlichsten. Was kann Ihnen Besseres passieren, als wenn jemand Ihr Produkt beispielsweise auf Facebook mit einer persönlichen Empfehlung versieht? Allerdings ist die Komplexität von Social-Media-Marketing hoch und die Gefahr extrem groß, jede Menge Zeit und Geld in den sozialen Medien zu verpulvern. Dieses Buch senkt die Hürde für den Einsteiger ins Social-Media-Marketing und gibt Ihnen einen einfachen Leitfaden an die Hand, um erfolgreicher im Social Web zu werben. Finden Sie Ihren Wunschkunden, definieren Sie Ihre Ziele und Ihre Marketingstrategie passend zu Ihren Ressourcen und optimieren Sie Ihren Arbeitseinsatz. Werden Sie Ihr eigener Influencer!
Auf dem Umschlag: "Eine Strategie entwickeln und optimal umsetzen, benötigte Ressourcen einschätzen und bereitstellen, den Erfolg mit den richtigen Kennzahlen messen" Systematik: HKM 3, , WGN 133 Umfang: 375 S. : Ill., graph. Darst. Standort: HKM 3 Pfl ISBN: 978-3-527-71650-0
Praxisnahes Wirtschaftsstudium Einführung in die Betriebswirtschaftslehre Lehrbuch mit Beispielen und Kontrollfragen Schäffer-Poeschel, Stuttgart [u.a.] (1997)
Standort: HK Pie
Inhalt: Das Buch bietet nicht nur einen Überblick über die Allgemeine BWL, sondern vermittelt auch die Grundlagen kaufmännischen Wissens, die in den Spezialdisziplinen der BWL zu kurz kommen: Grundlagen betrieblicher Entscheidungen, Kriterien der Standortwahl, Rechtsformen, unternehmerische Ziele usw. (amazon.de) Systematik: HK Umfang: XX, 326 S. : graph. Darst. Standort: HK Pie ISBN: 978-3-7910-1030-4
Inhalt: Dieses moderne Standardlehrwerk der Betriebswirtschaftslehre bedarf keiner Anpreisung mehr. Es wurde für die 12. Auflage gründlich überarbeitet und an zahlreichen Stellen erweitert. Die Verarbeitung des Werkes hat inzwischen eine Größenordnung erreicht, die keinen Vergleich mehr scheuen muß. Allein die erste Bindequote der 12. Auflage entsprach weit mehr als dem Hundertfachen einer durchschnittlichen Fachbuchauflage im deutschsprachigen Raum. (amazon.de) Systematik: HK Umfang: XVIII, 735 S. : graph. Darst. Standort: HK Schie ISBN: 978-3-486-24937-8
Inhalt: Die Autoren, Googles Executive Chairman Schmidt (8-facher Milliardär) und Googles CEO-Berater Rosenberg geben Ratschläge für bewährte oder künftige Manager. Die beiden reden von sich stets in der 3. Person, wenn sie sich einig sind, gibt es aber das "Wir". Der deutsche Titel "Wie Google tickt" ist besser als der Originaltitel "How Google works", weil es nur selten darum geht, wie Googles Dienste funktionieren - das leisten die vielen Bücher über Googles Techniken weit besser - hier findet man Erkenntnisse, die offenbar für Google wichtig sind oder auch bloße Meinungen: Produkte brauchen immer eine "technische Besonderheit". Außerdem wichtig "skalierendes Wachstum": "Sie müssen unbedingt eine Strategie haben, wie sie schnell und erheblich wachsen wollen". Ein langes Kapitel widmet sich der Personalbeschaffung bei Google, weitere der Unternehmenskommunikation und der Entscheidungs- und Konsensfindung. Google fand 2010, dass es weltweit 129.864.880 Buchtitel gab - für Bibliothekare eine interessante Zahl. Die Lektüre für innovative Unternehmer ist nicht nur ihnen zu empfehlen.
Aus d. Engl. übers. Systematik: HCO Umfang: 294 S. : Ill. Standort: HCO Goo ISBN: 978-3-593-50216-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.04.2024, 19:05 Uhr. 8.370 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 166.605 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral