Inhalt: "Die Reiche von Runeterra" ist das erste offizielle Begleitbuch zu einem der weltweit erfolgreichsten Online-Spiele: "League of Legends".
Illustriert mit wunderschönen Karten und Charakterporträts, enthält das Buch Beschreibungen der Landschaften, der Geschichte und der Helden der Spielwelt Runeterra.
"Die Reiche von Runeterra" ist aufgebaut wie das Notizbuch eines Forschers, der die besondere Kultur, die jede der dreizehn Fraktionen Runeterras auszeichnet, in einem Kapiteln untersucht. Das Buch ist durchgehend farbig bebildert und beschreibt die Politik, die wichtigsten Persönlichkeiten, die Architektur und die Flora und Fauna der jeweiligen Region. Jedes Kapitel enthält eine brandneue Kurzgeschichte, die einen Einblick in das Leben und die Geschichte jeder Fraktion der Welt bietet.
Spieler können hier tief in das League-of-Legends-Universum eintauchen; und für eingefleischte Fans sind die Karten und Notizen überdies Hinweise darauf, was die Welt Runeterra in Zukunft noch zu bieten hat.
Das Online-Strategiespiel: League of Legends (kurz: LoL) ist ein von Riot Games entwickeltes Computerspiel. Mit rund vier Millionen monatlichen Spielern ist LoL eines der größten und bekanntesten Online-Spiele in Deutschland. Im klassischen Spiel-Modus kämpfen zwei Teams mit jeweils 5 Spielern gegeneinander. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rollen von Champions der Spielwelt Runeterra. Das vorliegende Buch beschreibt die Länder sowie die Geschichte Runeterras und ihrer Champions.
Die League-of-Legends-Weltmeisterschaft: Seit 2011 richtet Riot Games eine LoL-Weltmeisterschaft aus, 2019 fand diese in Berlin statt. Ab Januar 2020 findet in Berlin die League of Legends European Championship (LEC) statt. Im Bereich Esports ist LoL führend: Das Halbfinalspiel der Weltmeisterschaft 2019 war nach den Esports Charts das bislang meistgesehene Esports-Spiel überhaupt. Insgesamt verfolgen bis zu 40 Millionen Zuschauer weltweit die Turniere. Systematik: WHQ 8, , 6 Wh Umfang: 255 S. : Ill. Standort: WHQ 8 Lea ISBN: 978-3-426-22732-9
Münchner Merkur : [...], Magazin Olympia München 1972 (Band Nr. 5 (Sommer 2022)) Die heiteren Spiele und der Terror Münchener Zeitungs-Verlag, München (2022)
Standort: YBK 73 Mün
82 Seiten olympische Spiele 1972 Heitere Spiele und Terror
Otl Aicher und sein Team
Das Attentat - unbekannte Terrorbilder
Internationale Superstars
München-eine Stadt verändert ihr Gesicht
1972 - das ist ein denkbar schwieriges Jubiläumsjahr. Es steht wie ein Chiffre für Heiterkeit und Terror. So richtig es ist, den Terror von 50 Jahren in diesem Jahr in den Mittelpunkt des Erinnerns zu stellen, so darf auch der Traditionsfaden der "heiteren" demokratischen Spiele nicht vergessen werden. Finden Sie alles über die Spiel 1972 in unserem Sonderheft "Olympia München 1972".
Aus dem Inhalt: München eine Stadt verändert ihr Gesicht Interview mit Alt-OB Christian Ude Der Erfinder der Sport-Piktogramme Gerhard Joksch entwarf die legendären Balkenmännchen Traumjob anno 1972 eine Chefhostess erinnert sich München 1972 - als ein Münchner Jesse Owens traf
Die Olympia-Katastrophe der Tag, als der Terror kam Das letzte Kapitel des Olympia-Dramas wie die drei überlebenden Terroristen freigepresst wurden In der Nacht nach dem Terroranschlag war er sehr gealtert - Ein Polizist bewachte den IOC-Chefs
Gold-Heide und Speerwurf-Klaus: Deutschland 1972 im Leichtathletik-Rausch (Heide Rosendahl und Klaus Wolfermann; Hildegard Falck, Ulrike Meyfarth, Bernd Kannenberg) Die internationalen Superstars von damals Frank Shorter: der einzige Münchner, der Gold gewann, war ein US-Amerikaner Systematik: YBK 73 Umfang: 79 Seiten: zahlr. Illustrationen Standort: YBK 73 Mün
Inhalt: Calder und Petra teilen die Begeisterung für geheimnisvolle Rätsel und Magie. Als ein Gemälde von Vermeer gestohlen wird, scheinen vorher zufällige Ereignisse, Botschaften und Träume sich zu einem magischen, unheimlichen Puzzle zusammenzusetzen. Ob die beiden den Diebstahl aufklären können?
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 254 S. : Ill. Standort: 5.1 Bal ISBN: 978-3-7632-5687-7
Inhalt: Damit Eltern und Kinder wieder »online« sind Unkonzentriert und oft aggressiv, in sich gekehrt oder schnell gelangweilt - irgendwie sind sie anders, unsere Kinder, »schwieriger«. Mit Fernsehen und Video, Computer und Internet ist Kindheit heute eine völlig andere als noch die der Elterngeneration. Und auch die Erlebniswelten von Eltern und Kindern scheinen häufig nicht mehr »kompatibel«. Tiefer als bisher angenommen prägt die Medienwelt die kindliche Seele, meint Wolfgang Bergmann, und dies ist nicht selten die Ursache für Verhaltensauffälligkeiten oder Lernprobleme.
So hat er eine Pädagogik entwickelt, die dem Aufwachsen in einer multimedialen Welt erstmals grundlegend Rechnung trägt. Anhand von vielen Fallgeschichten und übungen zeigt er, wie Erziehung im Informationszeitalter gelingen kann (amazon.de) Systematik: NBL 1, , AKH Umfang: 195 S. Standort: NBL 1 Ber ISBN: 978-3-423-36304-4
Inhalt: Was läuft im Kopf eines Serienmörders ab? Wie kann sich ein freundlicher, harmlos wirkender Mensch von einem auf den anderen Moment in ein abscheuliches Monster verwandeln, das bestialisch foltert und mordet, und sich danach verhalten, als wäre nichts geschehen?
Der weltbekannte Kriminologe Christopher Berry-Dee hat zehn inhaftierte Serienmörder zu ihren Motiven befragt. Herausgekommen sind dabei mörderische Berichte, die uns den Atem stocken lassen.
Talking with Serial Killers Systematik: FAP 1 Umfang: 350 S. : Ill. Standort: FAP 1 Ber ISBN: 978-3-7423-1545-8
Unsere Kinderspiele in den 50er und 60er Jahren Damals spielten wir noch draußen Wartberg Verlag GmbH & Co. KG, Gudenberg-Gleichen (2016)
Standort: GCW 101 Uns
Inhalt: Straßen, Wiesen und Wälder waren unser Tummelplatz. Ob Fußball oder Blindekuh, wir wussten uns zu beschäftigen. Die Jungen zeigten ihren Heldenmut als Cowboys und Indianer und ihr Geschick beim Murmelspiel. Die Mädchen fuhren auf Rollschuhen und bewiesen ihre Beinkraft bei Gummitwist oder Seilspringen. Kein noch so schlechtes Wetter hielt uns im Haus. Puppenwagen und Tretroller waren Statussymbole, die ausgeführt werden mussten. Mit dem Wirtschaftswunder füllten mehr Spielsachen die Kinderzimmer: Wir träumten von Kaufmannsläden und Märklin-Eisenbahnen, von Lego-Steinen und Barbie-Puppen. Erinnern wir uns noch einmal an die Zeit, als wir mehr Fantasie denn Spielzeug besaßen. Systematik: GCW 101 Umfang: 63 S. : Ill. Standort: GCW 101 Uns ISBN: 978-3-8313-1616-8
bpb Schriftenreihe ; Band 10531 Wie ticken Jugendliche? 2020 - [SINUS-Jugendstudie] Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Eine SINUS-Studie im Auftrag von: Bundeszentrale für politische Bildung, BARMER, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2020)
Standort: NBL Wie
Inhalt: Mit der Sinus-Jugendstudie u18, werden junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren in den Blick genommen. Die Studie zeigt welche jugendlichen Lebenswelten es in Deutschland gibt und wie Jugendliche in diesen verschiedenen Welten ihren Alltag (er)leben.Das Sinus-Institut legt hier eine weitere qualitative Grundlagenstudie vor, die Jugendliche selbst zu Wort kommen lässt: nicht nur über ihre eigenen Worte, sondern auch über schriftliche Selbstzeugnisse, künstlerische Collagen, Auszüge aus Hausarbeiten und nicht zuletzt durch Fotos ihrer Zimmer.Die Besonderheit dieser Jugendstudie ist ihre soziale und kulturelle Tiefenschärfe. Sie kapituliert nicht vor der Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, sondern sie nimmt sie in vollen Zügen auf, geht ihr nach und verdichtet sie modellhaft. Sie zeigt die große soziokulturelle Unterschiedlichkeit von Jugend, die für hoch entwickelte Gesellschaften typisch geworden ist.Das Wissenschaftlerteam um Marc Calmbach setzt die Philosophie um, dass man junge Menschen in ihrer Alltagswelt abholen und ihre soziokulturellen Logiken kennen muss, um sie verstehen zu können. Das Ergebnis spricht für sich: Es wird deutlich, wie aktiv alle jungen Leute in Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt stehen und in welch unterschiedlicher Weise sie ihren Alltag bewältigen und gestalten. Die Studie zeigt, wo und wie Jugendliche heute überall Sinn suchen und finden.Die hier vorliegende Studie zeigt anschaulich und differenziert wie keine zweite, wie Jugendliche diese Aufgabe lösen und welche vielfältigen Wege sie einschlagen, um persönliche Einzigartigkeit mit gesellschaftlicher Eingliederung zu versöhnen. Sie ist deshalb als Handbuch für die Praxis so wichtig, für Pädagogik ebenso wie für politische Bildung, Theologie, Ausbildung und Politik; letztlich für alle, die kommunikative Zugänge zu Jugendlichen suchen. Systematik: NBL, , GCL 2 Umfang: 623 S. Standort: NBL Wie ISBN: 978-3-7425-0531-6
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 Die Stars - Die grossen Superstars des Turniers ARD Video [u.a.], [S.l.] (2006)
Standort: DVD-Sonder- standort
Inhalt: Sie versetzten die ganze Welt in Verzückung, mit ihren Sprints, ihren Dribblings, ihren Drang zum Tor: Die Superstars, Spieler die den Unterschied ausmachen! Wenn sie den Ball hatten jubelten die Massen, mit diesem Drang etwas Auffälliges zu tun, spielten sie sich auf ewig in die Herzen der Betrachter. Genauso wie die Männer, die die Tore verhinderten, Weltklasse-Verteidiger von Cannavaro bis Gallas; wie Ingenieure hatten sie versucht im Spiel eine Mechanik zu entwickeln, in der kein Raum für Zufälle blieb. Manch alter Stern verblasste in den Tagen zwischen Hamburg, München und Berlin - manch neuer Star wurde beim größten Turnier der Welt entdeckt. "Die Stars" - ca. 130 Minuten präsentiert von Gerhard Delling und Günther Netzer.
Ein Programm von Christian Helms, Jirka Schink und Andy Tietje.
Inhalt: Thomas Feibel setzt sich seit vielen Jahren mit "Kind und Computer" kompetent auseinander - davon zeugen seine Arbeiten für Zeitungen und Zeitschriften, zahlreiche Bücher (die bekannten Kindersoftware-Ratgeber, Titel wie zuletzt "Was macht der Computer mit dem Kind", aber auch Jugendromane, z.B. "play zone", auch in der Bibliothek vorhanden). Auch in seinem neuesten Werk setzt er sich mit dem Thema auseinander, diesmal geht es speziell um PC-Spiele. Die knallige Alliteration des Titels darf man ruhig als werbend in Kauf nehmen, viel eher trifft der Untertitel den Kern der Sache. Dem Autor gelingt es, die theoretischen Hintergründe klar zu machen, ohne die praktische Seite, die handfesten Ratschläge aus den Augen zu verlieren. So bietet er Eltern und Erzieher/-innen (natürlich auch Bibliothekar/-innen) erneut das notwendige und richtige Rüstzeug, um sich mit dem Prinzip PC-Spiele vertraut zu machen und aktiv an das Problem heranzugehen. Das drückt sich auch im Schlusssatz aus: "Kinder spielen am Computer, aber Eltern sitzen am Drücker". Empfohlen. Systematik: NBL 14, , MBL 2, , WHQ Umfang: 180 S. Standort: NBL 14 Fei ISBN: 978-3-530-40166-0
bpb Schriftenreihe ; Band 10500 Fakten gegen Fake News oder Der Kampf um die Demokratie Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2020)
Standort: GCV Gen
Inhalt: In Europa und auch in Deutschland tobt längst eine ideologische Propagandaschlacht. Die Gefährdung unserer Demokratie durch Desinformation und Fake News ist größer als je zuvor, zielen sie doch darauf ab, die Gräben in einer polarisierten und fragmentierten Gesellschaft zu vertiefen, Glaubwürdigkeit zu zerstören und Konflikte anzuheizen. Seit 2017 leitet Patrick Gensing das Projekt ARD-faktenfinder und kennt somit die Welt der Fake News wie kaum ein anderer. In seinem Buch erklärt er das Phänomen in all seinen Facetten: Was Fake News sind, warum es keine Option ist, vor dem Problem einfach die Augen zu verschließen, und was man gegen sie tun kann. Dieses Buch ist unentbehrlich für jeden politisch Interessierten und schafft die Basis für eine dringend nötige gesellschaftliche Debatte.
Lizenz: Bibliographisches Institut Systematik: GCV, , AKH 4 Umfang: 175 S. Standort: GCV Gen ISBN: 978-3-7425-0500-2
bpb Schriftenreihe ; 10469 Land unter im Paradies Reportagen aus dem Menschenzeitalter Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2019)
Standort: CCL 1 Göt
Inhalt: 'Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir den Klimawandel in den Griff bekommen. Dieses Buch beschreibt dazu viele Mut machende Beispiele - bei uns in Deutschland, aber auch in anderen Weltgegenden.' Prof. Dr. Mojib Latif Noch immer gilt der Klimawandel als die Top-Bedrohung der Menschheit; nach wie vor berichten die Medien über Temperaturrekorde, steigende Meeresspiegel oder extreme Wetterereignisse. Doch solange das alles 'irgendwo' oder 'ganz weit weg' passiert, verpuffen die Alarmsignale wirkungslos. 'Land unter im Paradies' gibt der abstrakten Bedrohung ein Gesicht. In 15 Reisereportagen berichtet Susanne Götze über Gentechniklabore für hitzeresistenten Wein in Bordeaux, überflutete Inseln in der Nordsee oder ausgelaugte Böden in Westafrika - und zeigt, wie Bauern, Bürgermeister, Wissenschaftler und Umweltschützer verschiedener Länder und Kulturen mit den Folgen eines sich wandelnden Klimas leben.
Lizenz: oekom verlag Systematik: CCL 1 Umfang: 205 S. : Ill. Standort: CCL 1 Göt ISBN: 978-3-7425-0469-2
Inhalt: Join the Game Bens Überlebenskünste in Fortnite sind Legende und auf dem virtuellen Fußballplatz von FIFA schlägt er Real Madrid mit dem SV Sandhausen. Vor allem beherrscht er dieses neue Spiel, von dem jetzt alle reden: Exploria. Das größte, umfangreichste und komplizierteste Abenteuer, das je programmiert wurde. Nur im richtigen Leben läuft es nicht bei Ben. Wie cool müsste es sein, wenn er seine online erworbenen Skills einfach auf die Wirklichkeit übertragen könnte? Ben probiert es aus und erlebt sein blaues Wunder ... Das Leben ist kein MMORPG, schon klar. Aber wer immer dein Endgegner im richtigen Leben ist, mit den richtigen Skills kriegst du ihn.
Som Goldbergs Comicroman erzählt die Geschichte von Ben mit witzigen Dialogen und zahlreichen frechen Illustrationen. So wird die Gaming-Welt im Buch lebendig und das Game verschmilzt mit dem Real Life. Systematik: 5.1 Umfang: 202 S. Standort: Band 1 5.1 Gol ISBN: 978-3-7432-0556-7
Zum ersten Mal verliert Ben in EXPLORIA einen Kampf. DARK AMBUSH heißt der neue Endgegner, der mit unfairen Mitteln alle anderen Spieler ausschaltet. Im richtigen Leben steckt hinter DARK AMBUSH Marek, einer von Bens neuen Mitschülern. Und der macht Ben ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann: Eine Quest ausgerechnet an dem Ort, vor dem sich Ben am meisten fürchtet. Dem Köhlerviertel.
So gefahrenreich wie MORDOR und so tückisch wie VICE CITY. Im Köhlerviertel muss Ben alle seine Skills zusammennehmen.
Auch Band 2 von Som Goldbergs Comicroman-Reihe erzählt Bens Geschichte mit witzigen Dialogen und zahlreichen frechen Illustrationen. So wird die Gaming-Welt im Buch lebendig und das Game verschmilzt mit dem Real Life. Systematik: 5.1 Umfang: 204 S. Standort: Band 2 5.1 Gol ISBN: 978-3-7432-0557-4
Rororo Homo ludens (Band 55435 : Rowohlts Enzyklopädie) vom Ursprung der Kultur im Spiel Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2022)
Standort: EAN 2 Hui
Inhalt: Ein klassischer Essay der Kulturgeschichte und Anthropologie Ein grundlegendes Element unserer Kultur ist das Spiel. Der Mensch ist ein Spieler - und ohne seine Lust und Fähigkeit zum Spielen hätten sich ganze Bereiche seiner Kultur nicht entwickelt: die Dichtung, das Recht, die Wissenschaft, die bildende Kunst, die Philosophie und viele andere. Johan Huizinga, der große holländische Historiker und Kulturphilosoph, hat in diesem Buch eine Theorie der Kultur entworfen, in der er dem Denker (homo sapiens) und dem Tätigen (homo faber) den Menschen als Spieler (homo ludens) an die Seite stellt. Mit einem Nachwort von Andreas Flitner.
Inhalt: Wesen und Bedeutung des Spiels als Kulturerscheinung Konzeption des Spielbegriffs und die A u s d r ü c k e für ihn in der Sprache Spiel und Wetteifer als kulturschaffende Funktion Spiel und Recht Spiel und Krieg Spiel und Wissen Spiel und D i c h t u n g D i e F u n k t i o n der poetischen Formgebung Spielformen der Philosophie Spielformen der Kunst K u l t u r e n und Perioden «sub specie ludi» Das Spielelement in der heutigen K u l t u r V o r r e d e - E i n f ü h r u n g
Literaturverz. S. 239 - 244 Systematik: EAN 2, , YAM Umfang: 254 S. Standort: EAN 2 Hui ISBN: 978-3-499-55435-3
Inhalt: Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten ist bei vielen Jugendlichen ein Thema. Zahlreiche Jugendliche probieren es einmal aus, aber es gibt auch einige, die sich regelmäßig über Wochen, Monate oder Jahre hinweg selbst verletzen. Die häufigste Absicht, die mit diesem Verhalten einhergeht, ist die Reduktion von unangenehmen Emotionen. Ziel des Leitfadens ist es, aktuelle Ergebnisse zur Symptomatik, Diagnostik, Therapie und Prävention zu vermitteln. Kernstück des Leitfadens sind die Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung von Nichtsuizidalem Selbstverletzendem Verhalten. Die Leitlinien zur Diagnostik beschreiben die Exploration des Patienten, der Symptomatik und störungsrelevanter Faktoren. Zudem werden Hinweise zur körperlichen Untersuchung, zur Differenzialdiagnostik sowie zur Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung gegeben. Auf Basis der aktuellen Therapieforschung erläutern die Leitlinien zur Therapie das konkrete Vorgehen beim Erstkontakt und bei der Akutbehandlung, Möglichkeiten der Weiterversorgung sowie das psychotherapeutische und pharmakologische Vorgehen. Des Weiteren wird auf das Therapiesetting, die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Schule, Jugendhilfe und Sozialarbeit eingegangen. Materialien für die Praxis und Fallbeispiele ergänzen den Leitfaden. Systematik: VET 2, , MBQ, , NHK 6 Standort: VET 2 In ISBN: 978-3-8017-2571-6
Wie man sich gegen gefährliche Monster und wilde Tiere zur Wehr setzt ist ein überlebenswichtiger Faktor in Minecraft. Das komplett neue "Kämpfer-Handbuch" bereitet Dich perfekt auf diese Herausforderungen vor. Erfahre alles über verfügbare Rüstungen und Hilfsmittel für den Kampf und lerne Wissenswertes über die Unmengen an Mobs, die dem Minecrafter das Leben schwer machen.
Nur bei Schneiderbuch: Die offiziellen Bücher von Mojang, den Machern von Minecraft
Aus d. Engl. übers. Systematik: WHQ 8, , 6 Wh Umfang: 95 Seiten, Illustrationen Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-505-14456-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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