Zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Altsprachenunterricht Mensch und Umwelt in der Antike
Klimawandel und Umweltschutz sind nicht zuletzt dank der Freitagsproteste der Schülergeneration in aller Munde. Viele Aspekte der Begegnung von Mensch und Umwelt lassen sich schon in der Antike beobachten, sei es die philosophische - oder ganz alltagspragmatische - Frage nach der Position des Menschen gegenüber Natur und Tieren, Göttern und Kosmos, seien es die Auswirkungen menschlichen Handelns, etwa durch Landwirtschaft und Nahrungsmittelbeschaffung, den Umgang mit Tieren, durch Wasser- und Straßenbau, Bergbau, Städtebau, die Urbanisierung der Natur (heilige Haine - Gärten) und vieles mehr.
von Anne Friedrich
Herakles befreit Prometheus. Relief aus Aphrodisias, Türkei. Von Platon zur modernen Verantwortungsethik Können wir Prometheus heute noch trauen?
Am Beispiel des Prometheus-Mythos verfolgen die Schüler das Fortwirken eines griechischen Textes bis in die Gegenwart und erkennen, wie der neuzeitliche Philosoph Hans Jonas den Mythos rezipiert, zur Deutung menschlicher Existenz unter den veränderten Bedingungen der Gegenwart weiterführt und dabei in eine historische Kommunikation eintritt.
von Johanna Nickel
Mosaik aus Caesarea Mauretaniae: eine Szene intensiver Landarbeit, hier Pflügung und Aussaat. Zu Elementen nachhaltigen Denkens in Columellas Agronomie Landwirtschaft mit Anstand? Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (2-10 Std.) Schuljahr 10-13
Die Schülerinnen und Schüler erschließen, inwiefern sich die von Columella propagierte Form der Landwirtschaft als nachhaltig bezeichnen lässt. Sie entwickeln Lösungsansätze, um die Erwerbsorientierung eines Landwirtes mit den vielfältigen Ansprüchen, die mit einer nachhaltigen Entwicklung des Agrarsektors einhergehen, zu vereinbaren.
von Lars Mielke / Evelyn Syré
Allegorische Darstellung des Winters, Ausschnitt aus einem Fußbodenmosaik mit den vier Jahreszeiten, Saint-Romain-en-Gal. Q. Horatius Flaccus Die Natur als Spiegel und Mahnung für die Gestaltung menschlichen Lebens Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (2-10 Std.) Schuljahr 11-13
Die Lernenden untersuchen Horaz' carmen 1, 4 als bildgewaltiges Naturgedicht mit seiner literarisch-motivischen Wirkungsgeschichte. Sie analysieren es bildorientiert und vergleichen die Motive mit Barocklyrik, die auf Horaz rezeptionsgeschichtlich aufbaut. Sie deuten die Textaussage philosophisch unter der Leitfrage: Welche Rolle und Bedeutung hat der Mensch in der Natur?
von Isabell A. Meske
Symbolbild: Kranich Verehrung, Fürsorge und Nutzbarmachung Mensch und Natur im Mittelalter Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 10 Std.) Schuljahr 9-11
Natur als Schöpfung Gottes, der Ort, an dem Gott dem Menschen manifest wird, Natur als fragiler, dem Menschen von Gott anvertrauter Ort, für dessen Wohlergehen er Sorge zu tragen hat, und Natur als der Ort, den der Mensch nutzen muss, um sein Überleben zu sichern - in diesen Bereichen ist das Naturgefühl des Menschen im Mittelalter zu verorten. Es wird hier anhand von drei Quellen vorgestellt und hinsichtlich seiner Bedeutung für unsere Gegenwart hinterfragt.
von Jolanta Aschenbrenner-Licht
Karikatur von Thomas Plaßmann, "Plastik": Ein Mensch wirft Abfall in einen überquellenden Mülleimer, der auf einer Erdkugel balanciert. Eine Unterrichtssequenz zum Iudicium Iovis des Paulus Niavis Mater terra laesa Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 10 Std.) Schuljahr 9-10
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Anklagepunkte gegen den Menschen in der Causa "mater terra laesa" mit aktuellen Missständen und Forderungen rund um den Umwelt- und Klimaschutz. Die Aktualität des lateinischen Textes dient ihnen als Ausgangspunkt für die Reflexion über umweltethische Fragen.
von Benjamin Frankl
Screenshot: Beispiel für das Millionenspiel auf der Seite LearningApps.org LearningApps.org: eine Seite - viele Möglichkeiten
abonniert seit Heft 1 (1965) - Lücken s. Kardex - Bis Heft 12 (1998) u. d. T.: Der Altsprachliche Unterricht: Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestaltung - SWW ab 1997 in ZD - ab 2000 auch in ZB-OPAC (evtl. auch einzelne Artikel aufgeführt Systematik: EGL Standort: EGL AU
Inhalt: Die Menschen des Mittelalters, waren sie nun Handwerker oder Bauern, Mönche oder Ritter, Künstler oder Intellektuelle, hatten alle einen festen Platz in ihrer Welt. Heute noch zeugen die gotischen Kathedralen von der einstigen Macht des Christentums und der Baukunst jener Epoche. Viele der uns überlieferten Sitten und Bräuche sind uns eigenartig nah und fern zugleich. Einen Schatten auf dieses Zeitalter werfen aber die Scheiterhaufen der Inquisition, die Züge der Kreuzfahrer und die Armut der Bauern. Wie nun lebten und dachten die Menschen dieser Zeit? Wonach strebten sie? Worin fanden sie Glück und Bestätigung? Wie gingen sie miteinander um? In diesem Buch führen uns international renommierte Mediävisten die prägenden Typen jener Zeit vor Augen, wie sie arbeiteten, beteten oder sich amüsierten. Sie geben Einblick in den Alltag und zeichnen ein Panorama der Mittelalterlichen Lebenswelt. Aus der Nähe betrachtet zeigt sich: Die Menschen des Mittelalters sind ihren modernen Gegenstücken in vieler Hinsicht ähnlicher als wir uns vorstellen. (Klappentext)
Einzelne Beitr. übers. aus dem Franz., Ital., Russ. u. Poln. Systematik: EH, , GCW 1 Umfang: 412 S. Standort: EH Men ISBN: 978-3-593-34065-4
Der Spiegel Geschichte Der Erste Weltkrieg (Band Heft 5/2013) 1914 - 1918: Als Europa im Inferno versank Spiegel-Verl. Augstein, Hamburg (2013)
Standort: EKN 3 Spi
Inhalt: Enthält Interpretationen folgender Werke: Ulrich Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.; Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum; Martin Walser: Ein fliehendes Pferd; Alfred Andersch: Vater eines Mörders; Christoph Hein: Der fremde Freund; Christa Wolf: Kassandra Systematik: PGL 3, , PGR 2 Umfang: 299 S. Standort: PGL 3 Erz ISBN: 978-3-15-009463-1
Inhalt: Das Buch steht in Zusammenhang mit der "Didaktik der Geschichte", erschienen in der gleichen Reihe. Der Begriff "Medien" wird umfassend gebraucht, so werden traditionelle Arbeitsweisen mit schriftlichen, bildlichen und gegenständlichen Quellen, Schulbuch, Jugendbuch, Tafelarbeitt, Karten, Denkmäler ebenso behandelt wie der Einsatz von Musik, Oral History oder Computer. Jede Form der Medien erhält ein eigenes Kapitel mit theoretischen und praktischen Erwägungen sowie Beispielen und Literaturhinweisen. Das Handbuch eignet sich für Lehrer der Sekundarstufen. Es arbeitet die Fachdiskussion der letzten 20 Jahre auf und dürfte im Augenblick das gründlichste und umfassendste Hilfsmittel zum Thema sein. ekz-Besprechung Systematik: NEO Umfang: 669 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. Standort: NEO Han ISBN: 978-3-87920-430-4
Herzzeit Ingeborg Bachmann - Paul Celan, der Briefwechsel ; mit den Briefwechseln zwischen Paul Celan und Max Frisch sowie zwischen Ingeborg Bachmann und Gisèle Celan-Lestrange Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main (2008)
Standort: PYB 296 Bach
Inhalt: Kommentierte Ausgabe des Briefwechsels zwischen beiden Lyrikern aus den Jahren 1948 bis 1961, die neue Einblicke nicht nur in beider Biografien, sondern auch in ihr literarisches Werk eröffnet. Dieser Briefwechsel ist eine publizistische Glanzleistung: mit Kommentarteil, Zeittafeln, Registern und gleich 2 lesenswerten Nachworten. Erst über die Kommentare erschließt sich die komplizierte Entwicklung und die ganze Dramatik der Liebesbeziehung wie der mühsamen Freundschaft beider Autoren, aber auch die vielfältigen Bezüge zum literarischen Werk beider. Es sind auch Briefe von Paul Celan an Max Frisch, sowie von Ingeborg Bachmann an Gisele Celan-Lestrange aufgenommen.
Lizenz des Verl. Suhrkamp, Frankfurt am Main. - Literaturverz. und Bibliogr. S. 379 - 390 Systematik: PYB 296 Umfang: 399, [22] S. : Ill. Standort: PYB 296 Bach ISBN: 978-3-7632-5993-9
Inhalt: Eine Aufsatzsammlung, die eine differenzierte Bestandsaufnahme heutiger Jugendkultur beinhaltet, in der auch der Stimme der Jugendlichen selbst Gehör verschafft wird. Systematik: NBL 13, , NBL, , GCL 2 Umfang: 212 S. Standort: NBL 13 Jug ISBN: 978-3-7632-4823-0
Inhalt: Enthält Interpretationen zu folgenden Romanen: M. Haushofer: Die Wand; J. Becker: Jakob der Lügner; U. Johnson: Jahrestage; P. Weiss: Die Ästhetik des Widerstands; Ch. Wolf: Kindheitsmuster; E. Jelinek: Die Klavierspielerin; St. Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit; Patrick Süskind: Das Parfum; Th. Bernhard: Auslöschung; Ch,. Ransmayr: Die letzte Welt; Ch. Hein: Der Tangospieler; M. Maron: Stille Zeile sechs; R. Schneider: Schlafes Bruder; B. Schlink: Der Vorleser; I. Schulze: Simple Storys; B. v. Stuckrad-Barre: Soloalbum; G. Grass: Mein Jahrhundert; M. Walser: Ein springender Brunnen; G. Grass: Im Krebsgang Systematik: PGL 3, , PGR 2 Umfang: 376 S. Standort: PGL 3 Rom ISBN: 978-3-15-017522-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 9.021 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 167.256 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral