Ethik und Unterricht 2006/Heft 02 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie Erhard Friedrich Verl., Seelze (2006)
Standort: bei Ethikunterricht außen
Inhalt: In 6 Kapiteln zu den Schwerpunktdisziplinen der allgemeinen Psychologie geben die AutorInnen, überwiegend jüngere HochschullehrerInnen, Überblick über moderne Forschungsansätze und -ergebnisse, wobei die immer stärkere Annäherung zwischen allgemeinpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschung deutlich zu erkennen ist. Textboxen mit Anwendungsbeispielen und Demonstrationsversuchen erweitern die Beiträge und Kernsätze, Listen mit Schlüsselbegriffen sowie Hinweisen auf weiterführende Literatur, Zeitschriften und Webseiten schließen jedes Kapitel ab. Ein umfassendes Werk mit einer durchdachten didaktischen Aufbereitung; eine gute Ergänzung zu elementaren Einführungen in die Materie und zu Standard-Lehrbüchern, etwa dem von P. G. Zimbardo. (ekz) Inhaltsverzeichnis: Vorwort Einführung: Psychologie als Wissenschaft 1 Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein (a) Visuelle Wahrnehmung (b) Nichtvisuelle Wahrnehmung (c) Selektive Aufmerksamkeit (d) Bewusstsein 2 Motivation, Volition und Emotion (a) Motivation (b) Volition (c) Emotion 3 Lernen und Gedächtnis (a) Konditionieren und Beobachten (b) Erwerb von Wissen (c) Gedächtniskonzeptionen und... Rezension aus dem Internet: Kaufen!, 20. Januar 2003 Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Deutschland Ich habe das Buch heute bekommen und bin einfach fassungslos. Die Kapitel sind von Deutschlands Korypähen des jeweiligen Gebiets beschrieben. Interessante Untersuchungen sind angeführt und das Beste: Alles Wissen, was man über die Zusammenhänge Körper-Geist-Seele weiß. So habe ich mir das Psychologiestudium gewünscht. Beschreibungen der an Wahrnehmung, Denken, Volition, Motivation, Emotion usw. beteiligten Hirnareale, Hormone und physischen Zusammenhänge. Ich bin sehr glücklich, dieses Buch zu haben. Systematik: MBK Umfang: XXIII, 971 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MBK All ISBN: 978-3-8274-1128-0
Inhalt: Winnenden. Die Stadt nahe Stuttgart wird für immer verbunden sein mit dem 11. März 2009, dem Tag des Amoklaufs. Das, was für immer unfassbar und unbegreiflich bleiben wird, versuchen in diesem Buch sechs Betroffene zu erzählen. Fünf Jugendliche und eine Lehrerin sprechen zum ersten Mal davon, wie sie den Tag des Amoklaufs erlebten und mit diesen Erinnerungen weiterleben. Gemeinsam mit Daniel Oliver Bachmann schreiben 5 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin über ihre Erlebnisse und Erinnerungen an den Amoklauf. Jennifer Schreiber (16), Steffen Sailer (15), Marie Bader (16), Annabell Schober(11), Pia Sellmaier (8) und die Lehrerin Marie-Luise Braun verlieren am Tag des Amoklaufs an der Albertville-Realschule in Winnenden geliebte Angehörige oder ihre besten Freunde. Noch nie haben Opfer eines Schulmassakers so offen über ihr Schicksal gesprochen - und darüber, was an Schulen und in der Gesellschaft geschehen muss, damit die Wiederholung einer solchen Tat unmöglich wird. * Namen von der Redaktion teilweise geändert Systematik: MBL 22, , GCR, , NBL 14, , 6 Mb Umfang: 162 S. : Ill. Standort: MBL 22 Schül ISBN: 978-3-401-06756-8
Inhalt: Auf welchen psychologischen Grundlagen basiert sie? Wie wirkt sie auf das Erleben und Verhalten des potenziellen Käufers? Dient sie der Information oder der Manipulation? Der Autor stellt die Grundlagen von Werbung und Psychologie im Überblick dar. Dabei beleuchtet er neben Werbezielen, unterschiedlichen Werbeformen und -strategien auch psychologische Konzepte, wie Prozesse der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Lernens, der Motivation und der Emotion. Die Betrachtung wichtiger werblicher Gestaltungsmittel, Beschreibung der Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen, Besonderheiten des Interkulturellen Marketings sowie ethische Reflektionen runden das Werk ab. Systematik: HKM 51 Umfang: XII, 173 S. : graph. Darst. Standort: HKM 51 Bak ISBN: 978-3-7910-3379-2
Inhalt: Die Angstliteratur besteht meist aus Ratgebern zur Angstbewältigung, und dies aus der vom jeweiligen Autor präferierten "Schule". Der Psychiater und Angstforscher Bandelow geht das Thema viel genereller und offener an. So etwa, wenn er zu Recht konstatiert, dass Angst nicht nur lähme, sondern durchaus auch positive Energien mobilisieren könne. Sein Buch ist wissenschaftlich begründete, aber für Otto Normalverbraucher zugänglich gemachte Expertise über den gesamten Angstkomplex, die Gründe, Formen und Ursachen von Angsterkrankungen und zugleich Ratgeber zu deren Bewältigung. Sympathisch, wie der Professor die gängigen Theorien zu den Ursachen der Angsterkrankungen Revue passieren lässt und - man höre und staune - den hohen Anteil genetischen Potenzials ins Spiel bringt; ebenso erfrischend die Tatsache, dass Bandelow neben allen hochseriösen Therapien, sei es durch Psychotherapie oder Medikamente, auch das einfache "Verstreichen der Zeit" und die Methode des "Schwimm oder ertrink!" als hochwirksame Therapeutika betrachtet. - Nicht nur den 17 Millionen Betroffenen empfohlen! Systematik: MBK 4, , VET Umfang: 377 S. Standort: MBK 4 Ban ISBN: 978-3-498-00639-6
Inhalt: Was läuft im Kopf eines Serienmörders ab? Wie kann sich ein freundlicher, harmlos wirkender Mensch von einem auf den anderen Moment in ein abscheuliches Monster verwandeln, das bestialisch foltert und mordet, und sich danach verhalten, als wäre nichts geschehen?
Der weltbekannte Kriminologe Christopher Berry-Dee hat zehn inhaftierte Serienmörder zu ihren Motiven befragt. Herausgekommen sind dabei mörderische Berichte, die uns den Atem stocken lassen.
Talking with Serial Killers Systematik: FAP 1 Umfang: 350 S. : Ill. Standort: FAP 1 Ber ISBN: 978-3-7423-1545-8
Inhalt: Wie es sich anfühlt, in einer Klinik aufzuwachen und der nächsten Elektroschockbehandlung entgegenzusehen - das ist selten Stoff für Literatur. Oktoberkind zeichnet den Weg einer Frau und Schriftstellerin nach, die an diesem Punkt um ihre Erinnerungen ringt. Die Therapie droht diese Erinne- rungen, Triebfeder ihres Schreibens, auszulöschen. So bringt sie all ihren Mut auf, um sich alles zu vergegenwärtigen, die Kindheit in der Stadt, die Ehe mit einem berühmten Schrift- steller, das Leben auf dem Land, wo er aufblüht und sie verkümmert, die Geburt der vier Kinder, ihre eigene Arbeit als Schriftstellerin und welche Kraft sie darin findet. Unter den Bildern aus der Kindheit ist das vom Reiten im Ferienlager ein Lichtblick. Im wilden Galopp ist sie glücklich, aber bald muss sie wieder in die Stadt und in den Alltag zurück. In ihrem autobiografischen und zugleich hoch poetischen Roman dringt Linda Boström Knausgård vor zu den Ur- sachen für ihren Schmerz und ihr Scheitern, aber auch zu Momenten der Stärke und des Glücks, die sie in kraftvolle, unvergessliche Prosa bannt.
Aus d. Schwed. übers. Umfang: 221 S. Standort: Bos ISBN: 978-3-89561-124-7
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 09 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2009)
Standort: ZA SpW 9/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 9/2000
Inhalt: Was für Außenstehende oft nur eine Art 'Schnupfen' darstellt, quält die Betroffenen und beeinträchtigt in vielen Fällen ihre Lebensqualität sowie den (beruflichen) Alltag. Müdigkeit, das Gefühl, nur 'auf halber Kraft' zu laufen, juckende Augen und eine permanent laufende Nase verderben nicht nur den Spaß an vielen Aktivitäten. Der Ratgeber erläutert die Hintergründe der verschiedenen Formen von Allergien, erklärt die Möglichkeiten zur Vorbeugung und stellt aktuelle Behandlungskonzepte sowie Arzneimittel vor. Besonders dramatisch: die wachsende Zahl von Kindern unter den Allergikern. Den spezifischen Interessen von Kindern und Eltern wird deshalb besonders Rechnung getragen. (amazon.de)
(Ein Buch von Test) Systematik: VE Umfang: 319 S. Standort: VE Bru ISBN: 978-3-931908-24-9
Inhalt: Rund 4000 Stichwörter mit Literaturangaben, englisch-deutschem Verweisregister und ausführlicher Bibliographie. Die Einführung gibt einen Überblick über Geschichte, Gegenstandsbereiche und Studienaufbau der Psychologie. (Verlagstext) Systematik: MAL Umfang: 603 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MAL Fro ISBN: 978-3-423-32514-1
Inhalt: Das bekannteste Werke Erich Fromms: "Die Kunst des Liebens".
Lieben ist eine Kunst, die gelernt sein will. Der Lernprozess ist der einer jeden Kunst: Man muss sowohl die Theorie als auch die Praxis beherrschen. Da dies aber bekanntlich nicht so einfach ist, muss einem - so Erich Fromm - »die Meisterschaft in dieser Kunst mehr als alles andere am Herzen liegen.«
Nur leider tut sie es viel zu selten. Auch wenn die Liebe in all ihren Facetten heute mehr denn je beredet, beschrieben, gedreht und gewendet wird - wir vergessen darüber allzu leicht, dass sie nach wie vor und vor allem Arbeit an uns selbst bedeutet. Erich Fromms bekanntestes Werk berührt und bewegt seine Leser seit vielen Jahrzehnten. Er weist uns darauf hin, dass man sich nicht nur lieben lassen darf, sondern auch etwas tun muss, um das Lieben zu lernen.Nur der Glaube an die eigenen menschlichen Kräfte und der Mut, auf diese Kräfte zu vertrauen, macht uns zu Menschen, die anderen Liebe geben können. Nicht lieben lassen, sondern lieben lernen ist das Motto.
Aus d. Amerik. übers. Systematik: MCL 1, , MBK 4, , LCN, , MBQ Umfang: 170 S. Standort: MCL 1 Fro ISBN: 978-3-548-00258-3
Inhalt: Schon wieder mehr eingekauft, als ursprünglich geplant? Der Neuromarketing-Experte Hans-Georg Häusel zeigt Ihnen, wie uns die Profis zum Kaufen verführen. Sie erfahren alles, was Sie als Verbraucher über das Thema Neuromarketing wissen müssen. So können Sie clevere Einkaufstrategien entwickeln, um nur für die Dinge Geld auszugeben, die Ihnen wirklich wichtig sind.
Inhalte:
Wie unser Gehirn beim Kaufen funktioniert Wie die Werbung uns beeinflusst Warum wir bei Rabatten den Verstand verlieren und warum wir mehr kaufen, als wir brauchen Welche Kauffallen es gibt und wie man ihnen entkommt Umfang: 252 S. : Ill. Standort: HKM 51 Häu ISBN: 978-3-648-03559-7
ETB Gesprächspartner bewusst für sich gewinnen (Band 21003) Psychologie u. Technik d. partnerorientierten Verhaltens ECON-Taschenbuch-Verl., Düsseldorf (1986)
Standort: MCL 11 Hol
Inhalt: Während der Titel des Autors "Aktiv zuhören, besser verkaufen" auf den speziellen Fall des Verkaufsgesprächs zugeschnitten ist, geht Holzheu hier mehr auf die psychologischen Grundlagen und die Techniken der partnerorientierten Dialektik ein, die die emotionale Seite der Kommunikation stark betonen. Dabei geht es darum, den Gesprächspartner psychologisch zu führen, um den eigenen Einfluss zu stärken. Dies geschieht zunächst durch Beleuchtung der eigenen Persönlichkeit, des Verhaltens und durch das Training der genauen Beobachtung. Eine natürliche, offene Redeweise ist ebenso gefordert wie die positive Atmosphäre, das realistische Ziel und die gute Argumentationstechnik. Im emotionalen Bereich sind vor allem die partnerbezogene Wiederholung, Gefühlsäusserungen, die Formulierung von Ich-Aussagen und die Umsetzung von Du-Aussagen entscheidend. Ein verständliches, fundiertes Buch mit Zusammenfassungen und Beispielen. Systematik: MCL 11, , OGM 2, , OCL, , MBS Umfang: 192 S. : graph. Darst. Standort: MCL 11 Hol ISBN: 978-3-612-21003-6
Inhalt: Burnout ist heute in aller Munde. Doch Diagnostik, Therapie und Prävention sind bisher nur in Umrissen festgehalten worden. Das Buch versucht diese Dinge zu konkretisieren und auf prägnante, wirkungsvolle Handlungspfade zu vereinfachen.
Kaufmotive sind: Gewinn eines raschen Überblicks über das Syndrom "Burnout" im Kontext der Geschichte, Forschung, Statistik, Arbeitswelt, Diagnose, Differentialdiagnose, Therapie und Prävention. Das besondere Schwergewicht liegt auf praxisbezogenen, effizienten Anleitungen für Screening, Therapie und Prävention.
Hauptzielgruppen sind: Fachärzte, Psychologen, medizinisches Pflegepersonal und Studenten der Medizin und Psychologie. Aber auch für Patienten und deren persönliches Umfeld, für Wirtschaftsführer, Personalmanager (human resources), Gesundheitspolitiker, Betriebswirtschafter, Juristen und Sozialarbeiter werden die Ausführungen von höchstem Nutzen sein. Systematik: MCL 16, , VET Umfang: 40 S. : Ill. Standort: MCL 16 Jag ISBN: 978-3-13-145901-5
Inhalt: Kurzbeschreibung: Die Traumdeutung gehört zum Kern jeder psychologischen Schule. Wie alle Forscher hat auch Jung das, was in Träumen zum Ausdruck kommt, in seine psychologischen und therapeutischen Überlegungen miteinbezogen. Jung hat den Traum als symbolische Ausdrucksform der spontanen Selbstdarstellung des Unbewußten in seiner aktuellen Situation verstanden. Für die Deutung der Bildersprache stellt er einen sehr breiten Kontext her, indem er auch überindividuelles, kulturelles Material wie Märchen, Mythen, Religion, Kunst und Díchtung miteinbezog. Dieser Band versammelt die wichtigsten Arbeiten Jungs über den Traum und die psychologische Traumdeutung.
Autorenportrait: Carl Gustav Jung wurde am 26. Juli 1875 in Kesswil in der Schweiz geboren. Er studierte Medizin und arbeitete von 1900 bis 1909 an der psychiatrischen Klinik der Universität Zürich (Burghölzli). 1905 bis 1913 war er Dozent an der Universität Zürich, 1933 bis 1942 Titularprofessor an der ETH und 1943 Ordentlicher Professor für Psychologie in Basel. Jung gehört mit Sigmund Freud und Alfred Adler zu den drei Wegbereitern der modernen Tiefenpsychologie. Systematik: MBQ 2 Umfang: 374 S. Standort: MBQ 2 Jun ISBN: 978-3-423-15064-4
Positive Psychologie - Grübeln stoppen, Gelassenheit lernen und Positiv Denken Wie Sie negative Gedanken in den Griff bekommen, Ängste stoppen & [und] mit neuem Selbstbewusstsein Ihr Leben in Freude leben Selbstverlag - Independently published, o. O. [via Internet publi (2022)
Standort: MCL 1 Kap
Inhalt: Positive Psychologie - Grübeln stoppen, Gelassenheit lernen und Positiv Denken Wie Sie negative Gedanken in den Griff bekommen, Ängste stoppen & mit neuem Selbstbewusstsein Ihr Leben in Freude leben
Es gibt eine Sache auf dieser Welt, die alle Menschen miteinander verbindet, nämlich die Tatsache, dass wir alle glücklich leben möchten. Sind Sie zufrieden mit Ihrem Leben? Sind Sie glücklich? Oder sind Sie eher noch auf der Suche nach dem richtigen Weg? Wer sein Leben nachhaltig verändern will, der sollte keine Sekunde mehr zögern und dieses Buch lesen.
Mit Hilfe des Glücksprinzips kann jeder Mensch lernen, wie er sein eigenes Leben in die richtige Bahn lenken kann. Wir machen Schluss mit den ständigen Grübeleien, bauen unser Selbstwertgefühl neu auf und starten mit positiven Gedanken in eine glückliche Zukunft.
Jeder von uns ist in der Lage, mit Hilfe positiver Gedanken sein Leben von Grund auf zu verändern und das Einzige, was Sie dafür tun müssen, ist an Sie zu glauben. Ich zeige Ihnen alle wichtigen Wege und Schritte und mit Hilfe verschiedener Übungen werden Sie schnell ein sehr viel besseres Gefühl von sich selber bekommen.
In meinem Buch zeige ich Ihnen, wie Sie das ständige Grübeln ablegen und Ihre Gedanken in eine positive Richtung lenken können. Wer sich glücklich fühlen kann, der wird das Glück auch finden. Die negativen Gedanken in den Griff zu bekommen, ist ein Lernprozess, den wir in diesem Buch Schritt für Schritt durchlaufen werden und somit werden Sie am Ende des Buches mit neuer Kraft in ein glückliches Leben starten.
Fehlendes Selbstbewusstsein können wir in Stärke umwandeln und Sie werden sich so gut wie nie zuvor in ihrem Leben fühlen. Ferner zeige ich Ihnen auf, wie Sie Ängste stoppen und wir blicken tiefer hinein, wo Ihre Ängste erstanden sind. Systematik: MCL 1 Umfang: 128 S. Standort: MCL 1 Kap EAN: 9798799754006
Inhalt: Klosinski, Professor für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und Autor einschlägiger Veröffentlichungen, beschreibt zentrale Aspekte der Pubertät und Adoleszenz, wobei er sich im Vergleich zu vielen anderen Darstellungen nicht nur mit entwicklungspsychologischen Aspekten beschäftigt, sondern auch mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen diese Entwicklung stattfindet. Auch Problemfelder, wie Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen, lässt er nicht aus, abschließend dann kurze Hinweise auf Faktoren für eine günstige pubertäre und adoleszente Entwicklung. Auf aktuellem Stand, anschaulich und verständlich; in der Vielzahl der Titel zu diesem Dauerbrenner-Thema empfehlenswert für Eltern und Pädagogen. Systematik: MBL 21, , NBL Umfang: 220 S. Standort: MBL 21 Klo ISBN: 978-3-466-30649-7
Inhalt: Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht.
Die Autoren schließen eine Lücke der Geschichtsforschung: Jenseits psychologischer Spekulationen stellen sie Hitlers Familie, Kindheit und Jugend im sozialen und kulturellen Kontext dar. Sie konzentrieren sich auf Hitlers Zeit in Braunau bis zu den Erfahrungen in Wien und lassen dabei charakterliche und weltanschauliche Prägungen erkennbar werden. Sie untersuchen Hitlers Werdegang sowie sein gesellschaftliches Umfeld. Nationaler Fanatismus, Rassenhass und Antisemitismus sind in der Gesellschaft längst verankert, ehe Hitler und die Nationalsozialisten ihren Aufstieg beginnen. Hitlers radikalisierte Rhetorik konnte erst dann wirksam werden, als sein Publikum bereits wusste, wovon er sprach. Leidinger und Rapp zeigen Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht. Pressestimmen Die beiden Historiker Christian Rapp und Hans Leidinger haben sich so intensiv mit Hitlers frühen Jahren beschäftigt, wie wohl kein Historiker zuvor (..) Sie können Quellen anbringen, die zumindest einer interessierten breiten Öffentlichkeit so nicht geläufig sind. Die größte Stärke des Buches liegt aber eindeutig in der Schilderung der Umwelt, in der Hitler mit politischen und gesellschaftlichen Fragen erstmals in Kontakt kommt - und die ihn mitprägen. [Quelle: Armin Fuhrer, FOCUS Online]
Über keine Figur des 20. Jahrhunderts dürfte in den letzten Jahrzehnten mehr geforscht worden sein, als über Adolf Hitler. Dennoch gibt es Phasen in seinem Leben, über die bis heute nur wenig bekannt ist; beziehungsweise unser Wissen sich weitgehend darauf beschränkt, was die NS-Propaganda geliefert hat. Ein Beispiel dafür sind die Kindheits- und Jugendjahre Hitlers bis zur Übersiedelung nach München 1913. (...) Herausgekommen ist ein bemerkenswertes Buch, das sich mit der Frage befasst: Wo und wann liegen die Ursprünge für Hitlers Radikalisierung? [Quelle: Florian Keisinger, DER TAGESSPIEGEL]
Bloß um neue Details (...) geht es den Autoren (aber) nicht. Leidinger und Rapp arbeiten akribisch die prägenden weltanschaulichen Erfahrungen und charakterlichen Einflüsse heraus, (...). Die neue Biographie (...) ist auch deshalb wertvoll, weil es den Radikalisierungsprozess des Einzelgängers Adolf Hitler Stück für Stück offenlegt. Man kann daraus viel lernen. Sprachlich gewandt und mit kritischer Distanz werden historische Fakten präsentiert und Wahrnehmungen von Zeitgenossen zitiert. [Quelle: Sebastian Gilli, FALTER]
Hannes Leidinger, Christian Rapp und ihre Kolleginnen und Kollegen stoßen in eine wichtige Forschungslücke vor. Penibel und mit zahlreichen neuen Detailergebnissen rollen sie die Hitlersche Familiengeschichte noch einmal auf. [Quelle: Günter Kaindlstorfer, Ö1 Radiokolleg]
Wie der Beamtensohn und Schulabbrecher Adolf Hitler in Oberösterreich von Lehrern und Familien geformt wurde: Ein neues Buch erzählt die Geschichte einer fatalen Prägung. [Quelle: Herbert Lackner, PROFIL]
Detailreich verweben die Autoren die Familienhistorie des Sohns eines Zollbeamten mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten und Denkweisen bzw. politischen Umständen der damaligen Zeit. [Quelle: kulturMONTAG, ORF]
Christian Rapp ist Kurator der Ausstellung und zusammen mit Hannes Leidinger Autor eines Begleitbandes über Hitlers "Prägende Jahre". Sie haben aus inzwischen digitalisierten Zeitungsarchiven Details ausgegraben, die entsprechende Berichte stützen, die bislang nicht unbedingt als glaubwürdig galten. (...) Natürlich sind Hitlers junge Jahre in der dichten Forschung keine weiße Flecken geblieben. Es gibt große Hitler-Biographien und die Monographie von Brigitte Hamann über Hitlers Wien ist immer noch weitgehend gültig. Rapp und Leidinger ergänzen das Bild und aktualisieren Details. [Quelle: Stephan Löwenstein, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG]
Eine Schau in St. Pölten über die Jugendjahre von Adolf Hitler zeichnet das Bild eines großspurigen Jünglings, der mit Niederlagen nicht umgehen kann, während sich Rassenwahn und Nationalismus in der Gesellschaft breitmachen. In ihrem Buch erforschten Christian Rapp und Hannes Leidinger, die die Schau mitgestalten haben, wie sich Hitlers Weltbild und Charakter in jungen Jahren geformt haben. [Quelle: Katrin Nussmayr, DIE PRESSE]
Trotz etlicher Hitler-Biografien gibt es immer noch Lücken der Geschichtsforschung: In dieser Biografie konzentrieren sich die Autoren ausschließlich auf Hitlers Herkunft. Was prägt seine Familie, Kindheit und Jugend im sozialen und kulturellen Kontext von Braunau? Mit welchen charakterlichen und weltanschaulichen Prägungen kommt er nach Wien? [Quelle: Sachbuchbestenliste, DIE WELT]
Ein neues Buch legt dar, wie ein Kind aus Braunau die Anlage zum Massenmörder entwickelte. [Quelle: Barbara Mader, KURIER]
Christian Rapp, geboren 1964, Kulturwissenschaftler und Ausstellungskurator. Lehrbeauftragter an der Universität Wien, an der Universität für angewandte Kunst und an der New Design University St. Pölten. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zur Kultur- und Gesellschaftsgeschichte, Ausstellungen und Museumsprojekte im In- und Ausland. Seit Jänner 2018 wissenschaftlicher Leiter des Hauses der Geschichte im Museum Niederösterreich.
Hannes Leidinger, geboren 1969, studierte Geschichte, Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte in Wien. Kurator von Ausstellungen, Berater von Radiosendungen und TV-Dokumentationen, Leiter von wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Lehrtätigkeit am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. Leiter der Außenstelle Wien des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung. Zahlreiche Publikationen. Zuletzt bei Residenz erschienen: Habsburgs schmutziger Krieg (2014). Systematik: EYB 23 Umfang: 254, [8] S. : Ill. Standort: EYB 23 Hit ISBN: 978-3-7017-3500-6
Selbstmordattentäter - sterben, um zu töten wie werden Menschen zu Selbstmordattentätern? Wie entstehen und funktionieren ihre Ideologien? Wie kann man dem Selbstmordterrorismus sinnvoll begegnen? ; eine psychologische Analyse Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt am Main (2007)
Standort: ESK 3 Mec
Inhalt: Selbstmordattentäter sind weder Amokläufer noch krankhafte Gewalttäter. Sie sind auch keine frustrierten Menschen, die in ihrem Leben keinen Sinn sehen. Solche Erklärungsversuche greifen viel zu kurz, um diese spezielle Form des Terrorismus verständlich zu machen. Denn dem Handeln von Selbstmordattentätern liegt nichts éIrrationales' zu Grunde, sondern eine klare und bewusste Entscheidung, die sich konsequent aus ihrem Leben ergibt. Will man verstehen, warum jemand zu einem Selbstmordattentäter wird, muss man daher die Mechanismen untersuchen, die ihn zu dieser Entscheidung führen. Das bedeutet, sein Weltbild, seine Werthaltungen, seine Identität und seine Bedürfnisse - letztlich seine éPsyche' aufzuschlüsseln, die das Fundament für sein Denken und Handeln darstellt. Eine solche psychologische Analyse des Selbstmordterrorismus wird in diesem Buch vorgenommen. Über die Auseinandersetzung mit der Geschichte, Kultur, Religion und politischen Lage unterschiedlicher Terrorgruppen, die mit Selbstmordattentaten operieren, kann ein typischer Gang der Entstehung solcher Gruppen identifiziert werden. Anhand von Aussagen aus Testamenten, Abschiedsbriefen und Kampfparolen gelingt es außerdem, eine detaillierte Innenansicht der Ideologien von Selbstmordattentätern zusammenzustellen. Die komplexe und vernetzte Dynamik, die zwischen allen diesen Dingen wirkt, wird im Anschluss in einem Modell veranschaulicht. Da es die Entstehung und innere Logik von Selbstmordterrorismus auf eine funktionale Weise darstellt, besitzt dieses Modell die Aussagekraft, gefährliche Entwicklungen zu erkennen, mögliche Verläufe vorherzusehen und entscheidungskritische Punkte zu identifizieren. Betrachtet man die gängigen Methoden der Terrorismusbekämpfung, die oftmals eher éaus dem Bauch heraus' anstatt aufgrund von Analysen angewandt werden, so wird die Notwendigkeit eines solchen Modells deutlich: Es ermöglicht, auf Basis fundierter Einblicke in die psychologische éMechanik' von Selbstmordterrorismus langfristig wirksame Strategien für einen sinnvollen Umgang damit zu finden. Systematik: ESK 3, , MCM Umfang: VI, 208 S. + S. VII - LVII Standort: ESK 3 Mec ISBN: 978-3-86676-002-8
Inhalt: ekz-Annotation: eine "Um- und Fortschreibung" des überall zitierten Buches, wenn es um das Thema kindliche Traumatisierungen und ihre Auswirkungen im Erwachsenenalter geht. Miller hat hier ihre vielfachen neuen Erfahrungen, die mit ihrer Selbsttherapie und die mit den Lebensgeschichten anderer, eingearbeitet, neu reflektiert und auch neue Möglichkeiten zur Therapie der "verlorenen Kindheit" zusammengestellt. Kurzbeschreibung: Alice Millers "Drama des begabten Kindes" hier in einer "Um- und Fortschreibung". Die Autorin befaßt sich mit der von J. K. Stettbacher entwickelten Therapiemethode der Vierschritte, der sie selbst viel verdankt. Es ist eine Methode, die auf Naturgesetzen beruht und nicht auf moralischen und religiösen Forderungen. "Unsere wahre, verdrängte Lebensgeschichte ist in unserem Körper gespeichert. Dieser versucht, sich mit Hilfe von Symptomen Gehör zu verschaffen. Eigentlich zu unserem Wohl, denn die Verleugnung der Wahrheit - obwohl für das Kind notwendig - ist für den Erwachsenen zerstörerisch..."(Alice Miller in der Einleitung zu ihrem Buch.) Lesermeinung aus dem Internet: Rezensentin aus Goslar, Niedersachsen, Deutschland: dies war einmal wieder eines der Bücher, die einen gefesselt, fasziniert und überrascht hat. Ein Buch,welches bei jedem Pädagogen oder Therapeuten im Regal stehen MUSS!!! Die Beschreibungen eines Triebtäters, über die Entstehung eines solchen Bedürfnisses hat mich verstehen lassen, wieso weshalb warum. Warum ein Mensch einen sozialen Beruf ergreift, diesen nackten Tatsachen kann man hier ins Auge schauen. Es hat mich sehr sogar zum Nachdenken gebracht. Doch sollte man dieses Buch wahrscheinlich nicht in trauriger Grundstimmung lesen, da man nackte Tatsachen gezeigt bekommt. Alice Miller versteht es Fachwissen leicht mit Gefühl zu untermalen,welches es dem Leser sehr leicht macht, all ihre Erklärungen nachzuvollziehen. Weiterhin find ich das Vorwort mit der Erklärung, was Analytik heute für sie bedeutet sehr gut. Ich habe durch dieses Buch einen guten Schritt in meiner Entwicklung gemacht. Danke Alice Miller!!! Erzieherin im letzten Ausbildungsjahr, 22 Jahre alt Systematik: MBL 2, , MBQ Umfang: 233 S. Standort: MBL 2 Mil ISBN: 978-3-518-40655-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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