Aus Politik und Zeitgeschichte 2004/26 (2004) Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament" Das Parlament, Trier (2004)
Standort: ZM PuZ 26/2004 / Zss.-Archiv (ggü. Kopierer)
Inhalt: Wird unregelmäßig beschlagwortet! Aktueller Jahrgang immer in Einzelheften. Sonstige Jahrgänge gebunden in zwei Bänden pro Jahr; mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis und Registern. Die Titelaufnahmen der Einzelhefte bleiben wg. der Schlagworte erhalten. Die Barcodes der Einzelhefte werden dann im jeweils folgenden Jahr (wenn die Hefte nur noch geb. vorliegen) gelöscht. Die TA dienen praktisch als Beschlagwortung der Jahresbände. Systematik: ZM Standort: ZM PuZ 26/2004 / Zss.-Archiv (ggü. Kopierer)
Ethik und Unterricht 2006 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie Erhard Friedrich Verl., Seelze (2006)
Standort: bei Ethikunterricht
Inhalt: In 6 Kapiteln zu den Schwerpunktdisziplinen der allgemeinen Psychologie geben die AutorInnen, überwiegend jüngere HochschullehrerInnen, Überblick über moderne Forschungsansätze und -ergebnisse, wobei die immer stärkere Annäherung zwischen allgemeinpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschung deutlich zu erkennen ist. Textboxen mit Anwendungsbeispielen und Demonstrationsversuchen erweitern die Beiträge und Kernsätze, Listen mit Schlüsselbegriffen sowie Hinweisen auf weiterführende Literatur, Zeitschriften und Webseiten schließen jedes Kapitel ab. Ein umfassendes Werk mit einer durchdachten didaktischen Aufbereitung; eine gute Ergänzung zu elementaren Einführungen in die Materie und zu Standard-Lehrbüchern, etwa dem von P. G. Zimbardo. (ekz) Inhaltsverzeichnis: Vorwort Einführung: Psychologie als Wissenschaft 1 Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein (a) Visuelle Wahrnehmung (b) Nichtvisuelle Wahrnehmung (c) Selektive Aufmerksamkeit (d) Bewusstsein 2 Motivation, Volition und Emotion (a) Motivation (b) Volition (c) Emotion 3 Lernen und Gedächtnis (a) Konditionieren und Beobachten (b) Erwerb von Wissen (c) Gedächtniskonzeptionen und... Rezension aus dem Internet: Kaufen!, 20. Januar 2003 Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Deutschland Ich habe das Buch heute bekommen und bin einfach fassungslos. Die Kapitel sind von Deutschlands Korypähen des jeweiligen Gebiets beschrieben. Interessante Untersuchungen sind angeführt und das Beste: Alles Wissen, was man über die Zusammenhänge Körper-Geist-Seele weiß. So habe ich mir das Psychologiestudium gewünscht. Beschreibungen der an Wahrnehmung, Denken, Volition, Motivation, Emotion usw. beteiligten Hirnareale, Hormone und physischen Zusammenhänge. Ich bin sehr glücklich, dieses Buch zu haben. Systematik: MBK Umfang: XXIII, 971 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MBK All ISBN: 978-3-8274-1128-0
Inhalt: Warum stehen wir mit den Füßen auf dem Boden? Newton meinte, weil sich Massen anziehen, Einstein sagte, weil sich die Raumzeit krümmt. Carlo Rovelli hat eine andere Erklärung: vielleicht ja deshalb, weil es uns immer dorthin zieht, wo die Zeit am langsamsten vergeht. Wenn, ja wenn es so etwas wie Zeit überhaupt gibt. Kaum etwas interessiert theoretische Physiker von Rang so sehr wie der Begriff der Zeit. Seit Einstein sie mit dem Raum zur Raumzeit zusammengepackt und der Gravitation unterworfen hat, wird sie von großen Physikern wie Stephen Hawking und Carlo Rovelli umrätselt. Wenn es ums Elementare geht, darum, was die Welt im Innersten zusammenhält, kommen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in den Formeln der großen Theorien zwar nicht mehr vor. Aber geht es wirklich ohne die Zeit? Um diese Frage dreht sich das neue, aufregende Buch des italienischen Ausnahme-Physikers. Leben wir in der Zeit oder lebt die Zeit vielleicht nur in uns? Warum der physikalische Zeitbegriff immer weiter verschwimmt, je mehr man sich ihm nähert, warum es im Universum keine allgemeine Gegenwart gibt, warum die Welt aus Geschehnissen besteht und nicht aus Dingen und warum wir Menschen dennoch gar nicht anders können, als ein Zeitbewusstsein zu entwickeln: Rovelli nimmt uns mit auf eine Reise durch unsere Vorstellungen von der Zeit und spürt ihren Regeln und Rätseln nach. Ein großes, packend geschriebenes Lese-Abenteuer, ein würdiger Nachfolger des Welt-Bestsellers «Sieben kurze Lektionen über Physik».
L'ordine del tempo
Aus dem Ital. übers. Systematik: UBK 9, , UBK 4, , UCR Umfang: 189 S. Standort: UBK 9 Rov ISBN: 978-3-498-05399-4
Inhalt: Der Autor, der Soziologie an der Uni Göttingen lehrt, ist bereits durch 2 Bücher in Erscheinung getreten ("Die Ordnung des Terrors" und "Figurationen sozialer Macht"), die, wie die Titel verraten, thematisch ähnlich gelagert sind. Die Abhandlung nähert sich in phänomenologischer Beschreibung Tortur, Menschenjagd, Hinrichtungen, Massakern und ihren Zuschauern, den benutzten Waffen u.ä., um Antworten auf die so in den Blickpunkt gerückte Frage nach dem Grund für gewaltförmige Vergesellschaftung zu geben. An der Philosophie M. Foucaults, G. Batailles und E. Canettis orientiert, wird entsprechend mit anthropologischen Setzungen operiert. Kritiker sehen in Sofskys Traktat kulturpessimistische Züge.
Lizenz des S.-Fischer-Verl., Frankfurt am Main Systematik: GCR, , EAN Umfang: 230 S. Standort: GCR Sof ISBN: 978-3-7632-4693-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 8.659 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 166.894 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral