dtv Verlassenheit und Selbstentfremdung (Band 15079) Neue Zugänge zum therapeutischen Verständnis dtv. Verlagsgesellschaft, München (1990)
Standort: MCL 1 Asp
Inhalt: Kathrin Asper, 1941 geboren, studierte Sprachen, Literatur und Pädagogik und promovierte in Literaturwissenschaft. Anschließend ließ sie sich am C.-G.-Jung-Institut in Zürich zur Psychotherapeutin ausbilden und arbeitet dort, neben ihrer eigenen Praxis, als Lehranalytikerin und Dozentin. Systematik: MCL 1, , MBK 4, , MBQ 2 Umfang: 333 S. : Ill. Standort: MCL 1 Asp ISBN: 978-3-423-15079-8
Inhalt: Neoliberales Gedankengut schadet unserer Gesellschaft und lässt die Solidarität und den Respekt der Menschen untereinander schwinden. Immer mehr Menschen denken nur noch an sich, an die Karriere und die eigenen Bedürfnisse und behandeln ihre Mitmenschen deshalb mitunter wie den letzten Dreck. In der Politik und den Medien wird das Problem vernachlässigt und in seiner ganzen Tragweite bislang überhaupt nicht erkannt. Höchste Zeit also, umzudenken und gegenzusteuern, sowohl mit einer anderen Politik, als auch bei jedem Einzelnen von uns. Denn keiner will in einem Land leben, in dem jeder nur noch sich selbst der Nächste ist und nur noch das zählt, was sich rechnet. Systematik: GCL, , GCM Umfang: 256 S. Standort: GCL Lei ISBN: 978-3-86489-228-8
Inhalt: ekz-Annotation: eine "Um- und Fortschreibung" des überall zitierten Buches, wenn es um das Thema kindliche Traumatisierungen und ihre Auswirkungen im Erwachsenenalter geht. Miller hat hier ihre vielfachen neuen Erfahrungen, die mit ihrer Selbsttherapie und die mit den Lebensgeschichten anderer, eingearbeitet, neu reflektiert und auch neue Möglichkeiten zur Therapie der "verlorenen Kindheit" zusammengestellt. Kurzbeschreibung: Alice Millers "Drama des begabten Kindes" hier in einer "Um- und Fortschreibung". Die Autorin befaßt sich mit der von J. K. Stettbacher entwickelten Therapiemethode der Vierschritte, der sie selbst viel verdankt. Es ist eine Methode, die auf Naturgesetzen beruht und nicht auf moralischen und religiösen Forderungen. "Unsere wahre, verdrängte Lebensgeschichte ist in unserem Körper gespeichert. Dieser versucht, sich mit Hilfe von Symptomen Gehör zu verschaffen. Eigentlich zu unserem Wohl, denn die Verleugnung der Wahrheit - obwohl für das Kind notwendig - ist für den Erwachsenen zerstörerisch..."(Alice Miller in der Einleitung zu ihrem Buch.) Lesermeinung aus dem Internet: Rezensentin aus Goslar, Niedersachsen, Deutschland: dies war einmal wieder eines der Bücher, die einen gefesselt, fasziniert und überrascht hat. Ein Buch,welches bei jedem Pädagogen oder Therapeuten im Regal stehen MUSS!!! Die Beschreibungen eines Triebtäters, über die Entstehung eines solchen Bedürfnisses hat mich verstehen lassen, wieso weshalb warum. Warum ein Mensch einen sozialen Beruf ergreift, diesen nackten Tatsachen kann man hier ins Auge schauen. Es hat mich sehr sogar zum Nachdenken gebracht. Doch sollte man dieses Buch wahrscheinlich nicht in trauriger Grundstimmung lesen, da man nackte Tatsachen gezeigt bekommt. Alice Miller versteht es Fachwissen leicht mit Gefühl zu untermalen,welches es dem Leser sehr leicht macht, all ihre Erklärungen nachzuvollziehen. Weiterhin find ich das Vorwort mit der Erklärung, was Analytik heute für sie bedeutet sehr gut. Ich habe durch dieses Buch einen guten Schritt in meiner Entwicklung gemacht. Danke Alice Miller!!! Erzieherin im letzten Ausbildungsjahr, 22 Jahre alt Systematik: MBL 2, , MBQ Umfang: 233 S. Standort: MBL 2 Mil ISBN: 978-3-518-40655-7
Inhalt: Wölfl belegt, dass neben individuellen sozialen Erfahrungen insbesondere auch geschlechtsspezifische Entwicklungs- und Erziehungsverläufe zu einer stärkeren Akzeptanz von Gewalt bei Jungen führen. Männliche Jugendliche sind eher gewalttätig als Mädchen. Sie fordert geschlechtsspezifisch ausgerichtete pädagogische Ansätze zur Gewaltminderung in Kindergarten, Schule und Elternhaus und stellt ihre Überlegungen hierzu vor. Eine fundierte Studie in wissenschaftlicher Darstellungsweise, weiterführend und interessant für Pädagogen in Kindergarten, Schule und Jugendbildung. Systematik: NBN Umfang: 237 S. Standort: NBN Woe ISBN: 978-3-497-01556-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 8.557 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 166.792 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral