Inhalt: Kurzbeschreibung: Die alte Frau Stummvoll, mehr als 30 Jahre Bedienung im "Alten Eck", hadert mit Oskar, wie sie den Herrgott seit Kindertagen nennt, weil er wieder einmal einen der ihr Nächsten zu sich gerufen hat. In einem mal zornigen, mal listigen Verständnis einfordernden Monolog erzählt sie Oskar noch einmal von ihrem Leben, von der Plackerei und den Sorgen, vom Zufriedensein und dem Sich-Fügen. Und jetzt, teilt sie dem Herrgott mit, sei es an der Zeit, zu gehen. Das Portrait einer beeindruckenden Frau, die sich auf ihre alten Tage selbstbewußt die Freiheit nimmt, sich zu verabschieden, "wenn die Lebensgeschichte erzählt ist".
Text-Auszug: "Ich werd fliegen, und was ich mir zutrau, das tu ich. Schreibst du eigentlich mit, oder red ich hier ins Leere? Sag was, Oskar! Nur ein einziges Mal, ich bin verschwiegen, das weißt du. Ich plapper viel wenn´s gewünscht wird, aber plaudern ist nicht meins. Also, sag was. Dann eben nicht. Vielleicht würd mir ja deine Stimme nicht gefallen, oder ich verstehe deinen Dialekt nicht. Ambrosisch, das kapiert niemand. Nicht mal der Enkel der Gatterer, der kapiert sonst eigentlich alles. Doch bei dir, schätz ich, muß auch er kapitulieren... "
Lesermeinung via Internet: Eine Leserin oder ein Leser aus Kelkheim, Deutschland , 22. Juli 1999 Sehr realitätsnahe Beschreibungen Lilie, eine alte Frau, die gerade aus dem Altenheim abgehauen ist, steht am ersten November im Nebel auf einer Kölner Rheinbrücke und denkt ein letztes Mal über ihr Leben nach. Das tut sie, indem sie Gott alles erzählt und mit ihm abzurechnen versucht. Die Ansprache an Gott erhält dadurch ihre Originalität, daß Lilie ihn Oskar nennt. Sie nennt ihn so seit ihrer Kindheit. Er hat sie sehr oft im Stich gelassen in ihrem Leben, doch sie spricht trotzdem noch mit ihm, auch in diesen letzten Stunden, bevor sie von der Brücke springen wird. Wenn Lilie ihr Leben, in dem sie nur wenige glückliche Momente erlebt hat und das von Verlusten und Gewalt schon in der Kindheit geprägt war, zusammenfaßt, wird immer wieder deutlich, daß sie Antworten von ihrem Oskar erwartet hat und nie auch nur eine erhalten hat. Ihre Kinder nehmen sie nicht mehr ernst, obwohl der Leser den Eindruck gewinnt, daß sie geistig noch auf der Höhe ist. Gerade dieser Umstand zeigt das, was in so vielen Familien abläuft: Die Gefühle von Großmüttern und Großvätern werden nicht mehr ernst genommen und sie werden ins Altenheim abgeschoben. Insgesamt ist Das geliebte süße Leben ein sehr gut geschriebenes Buch, das ein so Leben beschreibt, daß es einem manchmal die Kehle zuschnürt, weil man genau spürt, daß dieses Leben sicher kein besonders unglücklicher Einzelfall ist. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Rezension der Neuen Zürcher Zeitung: "Für diesen Roman hatte der Autor einen wunderbaren Einfall. Seine Heldin nämlich ruft Gott seit Kindheitstagen mit einem eigenen Namen an: Sie nennt ihn Oskar. Durch diese freche und liebevolle Vetraulichkeit bekommt der Text einen bestimmten Ton, eine Mischung aus charmanter Schrulligkeit und trotziger Rebellion ... Ein raffiniert und liebevoll gemachter Roman, der auf engstem Raum ein ganzes Leben erzählt." Umfang: 172 S. Standort: Ani ISBN: 978-3-453-15276-2
Inhalt: Kurzbeschreibung: Eine Schar Heranwachsender, auch Halbstarke genannt, erste Liebe, Eifersucht - das und vieles dazu war ähnlich auf der kürzeren und längeren Seite der Berliner Sonnenallee. Verschieden waren die Begehrlichkeiten - was die einen hatten, erträumten sich die anderen - vor allem aber unterschieden sich der Ernst des Lebens und die Heiterkeiten. Mit skurrilem Witz erzählt Thomas Brussig von seiner Generation, die auf dem Sprung ins vereinte Land gewesen ist, ohne den Absprung auch nur zu ahnen. Wehmut kommt nur auf, weil es die frühe Jugend war; sich diese nicht nehmen zu lassen ist Brussigs vehementer Anspruch.
Über den Autor: Thomas Brussig , 1965 in Berlin geboren, wuchs im Ostteil der Stadt auf und arbeitete nach dem Abitur u.a. als Möbelträger, Museumspförtner und Hotelportier. Er studierte Soziologie und Dramaturgie und debütierte 1991 unter Pseudonym mit einem Roman. 1995 erschien bei Volk & Welt sein in zahlreiche Sprachen übersetzter und auch als Bühnenfassung erfolgreicher Roman "Helden wie wir". 1999 erhielt er - zusammen mit Leander Haußmann - den Drehbuchpreis der Bundesregierung, Thomas Brussig lebt in Berlin.
Rezension: Micha liebt Miriam. Nur ist er da leider nicht der Einzige. Denn Miriam ist "das Ereignis" schlechthin, was sich vor allem daran zeigt, daß auf der Straße "ein ganz anderer Rhythmus" einsetzt, wenn sie das Haus verläßt: Ehrfürchtig stoppen die Autofahrer, Bauarbeitern fallen die Preßlufthammer aus der Hand, und die Grenzsoldaten auf dem Wachtturm im Todesstreifen reißen ihre Ferngläser herum. Thomas Brussigs von Erinnerungen an die früheste Jugend inspiriertes Werk spielt nämlich Am kürzeren Ende der Sonnenallee; und damit sind jene sechzig Meter der kilometerlangen Straße gemeint, die zu Mauer-Zeiten in der DDR-Hauptstadt lagen. Michas Eroberung der "Schulschönsten" vollzieht sich daher unter der demütigenden Beobachtung durch westdeutsche Abiturklassen, die von ihrem Aussichtsturm am längeren Straßenende aus auf den Osten herunterspotten.
Dort ziehen neben Miriam, Micha und dessen Clique eine subversive Existentialistin, dubiose Schallplattenhändler, ein angstbesetzter Westonkel und lästige Staatsdiener ihre Kreise; dort wird man zu linientreuen Diskussionsbeiträgen verdonnert, hört verbotene Songs und bewerkstelligt mit Asthma-Medikamenten astreine Drogen-Exzesse. Mit anderen -- nämlich Michas -- Worten: "Es war von vorn bis hinten zum Kotzen, aber wir haben uns prächtig amüsiert".
Und prächtiges Amüsement stellte sich auch auf seiten der Rezensentin ein: Wie schon in seinem Erfolgsroman Helden wie wir erweist sich Thomas Brussig als begnadeter Komiker; treibt er Personal und Ereignisse in eine schrille Groteske. Bei alledem aber klingt der Ton in den Geschichten vom kürzeren Ende der Sonnenallee leiser: Brussigs Ost-Topographie kommt -- zehn Jahre nach dem Mauerfall -- trotz aller Schrägheit, nicht unzärtlich daher.
Übrigens will der Autor sein Werk keinesfalls als "Buch zum Film" verstanden wissen. Zwar basiert es auf dem preisgekrönten Sonnenallee-Drehbuch, das er gemeinsam mit dem Regisseur Leander Haußmann verfaßte. Aber die cineastische Mauerkomödie erlebte an Brussigs Schreibtisch noch einmal die eine oder andere Akzentverschiebung und wurde um etliche Episoden reicher. --Christine Wahl
Pointenreich und mit köstllichem Humor erzählt Thomas Brussig, wie im Schatten der Mauer auch die Sonne schien. (Verlagstext)
Lesermeinungen im Internet unter amazon.de Umfang: 156 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-353-01168-8
Inhalt: Klappentext: Frech, witzig, böse - das Buch, in dem was bloß ist. Ein junger Autor erzählt respektlos die saftigste Deutschlandgeschichte unserer Tage. "...so schön gemein, so scharf mit Worten wie George Grosz mit Punkt und Linie." (Wolf Biermann)
Textauszug: Ich darf von mir behaupten, durch ein ganzes Panzerregiment Geburtshilfe genossen zu haben, ein Panzerregiment, das am Abend des 20. August 1968 in Richtung Tschechoslowakei rollte und auch an einem kleinen Hotel im Dörfchen Brunn vorbeikam, in dem meine Mutter, mit mir im neunten Monat schwanger, während ihres Urlaubs wohnte. Motoren dröhnten, und Panzerketten klirrten aufs Pflaster In Panik durchstieß ich die Fruchtblase, trieb durch den Geburtskanal und landete auf einem Wohnzimmertisch. Es war Nacht, es war Hölle, Panzer rollten, und ich war da: Die Luft stank und zitterte böse, und die Welt auf die ich kam, war eine politische Welt. Mr. Kitzelstein, wie Sie sehen, habe ich, meiner historischen Verantwortung voll bewußt, bereits damit begonnen, die Geschichte meines Lebens aufzuschreiben, auch wenn ich gestehen muß, daß ich in zwei Jahren nicht über den ersten Absatz hinausgekommen bin. Mir schwebte eine Autobiographie vor, in der ich mir voller Ehrfurcht begegne und die auch sonst so a la europäischer Zeitzeuge angelegt ist - und die mich sowohl für den Literatur- als auch den Friedensnobelpreis ins
Lesermeinungen aus dem Internet: Gregor Kämper (munkipost@gmx.de) aus Münster, Deutschland , 19. April 2000 Realer Sozialismus für den Kleinbürer in der DDR Ein Buch zum Verschlingen. Der Verfasser hat die beeindruckende Gabe, das Leben in der ehemaligen DDR unter der Knute von staatstreuen Eltern und ständig wachsamer Obrigkeit menschlich und insbesondere für den gelebten Sozialismus völlig entwaffnend zu beschreiben. Klaus Ulhzscht (schreibt er sich so?), der Hauptprotagonist, durchwandert voller Naivität und Unwissenheit das Leben eines jungen DDR-Bürgers und merkt nicht einmal, daß er schließlich bei der Stasi gelandet ist. Amüsant die Vorstellung, daß die gesamte DDR vor lauter Geheimnsikrämerei der Staatsregierung ein Tal der Ahnungslosen gewesen sein muß. Realsatire zum Totlachen. --Dieser Text bezieht sich auf die gebundene Ausgabe des Titels
brummtier@gmx.de aus Rüsselsheim, Deutschland , 1. Februar 2000 Forrest Gump des Ostens Thomas Brussig schafft mit seinem Buch "Helden wie wir" ein deutsch-deutsches Gegenstück zu der Hollywood-Verfilmung Forest Gump, deren gleichnamiger Held ein Leben der Superlative führt und es schafft, sich zu entwickeln. Aber niemals kommt er von seiner Mutter los (my Mom always just to say..) So auch der Held (wie der progarmmatische Titel des vorletzten Brussig-Schlagers vorwegnimmt) Klaus Ultzscht, der als Sohn eines bis zum Ende verschleiert bleibenden Stasi-Spitzels und der dominanten Hygiemeinspektorin Lucie. Letztere ist für seine Kindheit so prägend, dass ihr Einfluss noch bis über Klaus' Multiperversionen, die er mit "Broiler"- und Kaulquappen-Ficks auf den Höhepunkt treibt, hinausgeht. Zwar überzogen in der Darstellung, aber nicht in der Beobachtung des Phänomens kann Brussig glaubhaft die Elternmacht vermitteln, die sicherlich in vielen Familien in Ost und West noch heute gleichermaßen als Druck- und Angstatmosphäre empfunden wird: Ein gemeinsames Abendessen, das wie ein Verhör vor Gericht verläuft, bei dem man als Sohn oder Tochter sooooo klein wird und den Kelch an sich vorüber wünscht, gibt es schon ewig und wird es immer geben. Oder wie bringt man der Mutter bei, dass man zu erstem Mal nicht etwa Gecshlechtverkehr - sondern gefickt! - hat? Auch dass man sich selbst als jemanden ansieht, der völlig anders ist als alle anderen, ist eine weit verbreitete Tatsache. Insofern wird die Story an sich mit ihren Beziehungen rund um Klaus Uhltzscht glaubhaft. Dass aber diese Situation, die Lebensentwicklung eines Versagers und dennoch Beinahe-Nobelpreisträgers (Klaus die Titelseite) in so spritziger und ironisch-übertriebener Weise dargestellt wird, das ist neu. Das macht das Buch so großartig. Thomas Brussig macht Lust auf mehr. Auf mehr Lachen, auf mehr Mit-Leiden und auf mehr von dieser lebendigen Sprache, die den Leser einzuschlingen vermag. Endlich ein Wende-Buch, das lesbar ist und sich nicht im Trübsinn verliert. --Dieser Text bezieht sich auf die gebundene Ausgabe des Titels
Eine Leserin oder ein Leser aus Bad Honnef , 8. Januar 2000 Lohnt sich Nun, da die Vor'redner' schon einiges zum Inhalt gesagt haben, bleibt mir nur übrig zu bemerken, daß es mir (WEST) sehr großen Spaß gemacht hat, dieses Buch meiner Frau (OST) vorzulesen bis der Hals trocken wurde - mehr vom Lachen als vom Lesen. Empfiehlt sich als Geschenk zur Konfirmation, Kommunion oder Jugendweihe. Bin mal auf die nächsten Bücher von Brussig gespannt, deshalb habe ich als Reserve noch 2 Sterne zurückbehalten. Umfang: 322 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-596-13331-4
Inhalt: K i r c h h o f f s o f f e n s i c h t l i c h a u t h e n t i s c h i n s p i r i e r t e r R o m a n h a t e i n e u r o p a m ü d e s , s e i n e r s e l b s t u n s i c h e r g e w o r d e n e s m ä n n l i c h e s W e r b e m o d e l l z u m " H e l d e n " , d a s a u f e i n e r p a z i f i s c h e n I n s e l d i e G a s t f r e u n d s c h a f t e i n e r G e m e i n s c h a f t a l t e r P r i e s t e r u n d d i e L i e b e e i n e s M ä d c h e n s f i n d e t . F ü r s e i n e L e b e n s k r i s e b i l d e n d i e r e c h t s d i k t a t o r i s c h e n V e r h ä l t n i s s e u n d d i c h t g e r a t e n e n s o z i a l e n S z e n a r i o s e i n e b i z a r r e F o l i e . W i e d e r s t i l i s t i s c h b e a c h t l i c h e u n d d a r s t e l l e r i s c h ü b e r z e u g e n d e R o m a n a l l e A s s o z i a t i o n e n v o m k i t s c h i g e n I n s e l i d y l l n a c h h a l t i g u n t e r l ä u f t , s o e r w e i s t e r s i c h a u c h n a c h g e r a d e a l s P a r a p h r a s e a u f d i e U n b e s t ä n d i g k e i t a l l e n G l ü c k s . W e n n m a n d e n R o m a n a l s K o m m e n t a r z u F o r m e l n w i e " e i n e W e l t " o d e r " W e l t k u l t u r " l i e s t , s o i s t e r g e r a d e z u a k t u e l l , i n d e m e r d i e M ö g l i c h k e i t e i n e r " N o r d - S ü d - P a s s a g e " e h e r n e g a t i v b e a n t w o r t e t . ( e k z - B e s p r e c h u n g )