Inhalt: In 6 Kapiteln zu den Schwerpunktdisziplinen der allgemeinen Psychologie geben die AutorInnen, überwiegend jüngere HochschullehrerInnen, Überblick über moderne Forschungsansätze und -ergebnisse, wobei die immer stärkere Annäherung zwischen allgemeinpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschung deutlich zu erkennen ist. Textboxen mit Anwendungsbeispielen und Demonstrationsversuchen erweitern die Beiträge und Kernsätze, Listen mit Schlüsselbegriffen sowie Hinweisen auf weiterführende Literatur, Zeitschriften und Webseiten schließen jedes Kapitel ab. Ein umfassendes Werk mit einer durchdachten didaktischen Aufbereitung; eine gute Ergänzung zu elementaren Einführungen in die Materie und zu Standard-Lehrbüchern, etwa dem von P. G. Zimbardo. (ekz) Inhaltsverzeichnis: Vorwort Einführung: Psychologie als Wissenschaft 1 Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein (a) Visuelle Wahrnehmung (b) Nichtvisuelle Wahrnehmung (c) Selektive Aufmerksamkeit (d) Bewusstsein 2 Motivation, Volition und Emotion (a) Motivation (b) Volition (c) Emotion 3 Lernen und Gedächtnis (a) Konditionieren und Beobachten (b) Erwerb von Wissen (c) Gedächtniskonzeptionen und... Rezension aus dem Internet: Kaufen!, 20. Januar 2003 Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Deutschland Ich habe das Buch heute bekommen und bin einfach fassungslos. Die Kapitel sind von Deutschlands Korypähen des jeweiligen Gebiets beschrieben. Interessante Untersuchungen sind angeführt und das Beste: Alles Wissen, was man über die Zusammenhänge Körper-Geist-Seele weiß. So habe ich mir das Psychologiestudium gewünscht. Beschreibungen der an Wahrnehmung, Denken, Volition, Motivation, Emotion usw. beteiligten Hirnareale, Hormone und physischen Zusammenhänge. Ich bin sehr glücklich, dieses Buch zu haben. Systematik: MBK Umfang: XXIII, 971 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MBK All ISBN: 978-3-8274-1128-0
Heyne Gute Noten ohne Stress (Band 60419) ein Lehrer verrät die besten Tipps und Tricks, um das Gymnasium erfolgreich zu bestehen Heyne Verl., München (2017)
Standort: NGK 5 Amm
Inhalt: Lernen sollte Spaß machen. Doch lange Schultage und der massive Notendruck am Gymnasium machen vielen Schülern zu schaffen. Wie man am besten damit umgeht, zeigt der Mathelehrer und Schulpsychologe Rainer Ammel. Er erklärt, wie man richtig Hausaufgaben macht und effektiv lernt, wie man sich gut auf Prüfungen vorbereitet, Prüfungsangst überwindet und sich selbst motiviert, und wie man als Elternteil sein Kind bei all dem unterstützen kann. DER Ratgeber für eine erfolgreiche Schulkarriere! Systematik: NGK 5, , NDN, , NBM 2 Umfang: 192 S. Standort: NGK 5 Amm ISBN: 978-3-453-60419-3
Inhalt: Forts. von "Stroh im Kopf" Kurzbeschreibung: Das Buch bietet eine Fülle von innovativen Denkstrategien und Techniken, die Ihnen helfen, Ihre Kreativitaet und Intelligenz massgeblich zu verbessern. Wie die meisten Buecher von Vera F. Birkenbihl ist auch dieses ein Buch-Seminar. Je mehr sich der Leser darauf einlaesst und selbst aktiv wird, desto mehr wird er davon profitieren: eine Verbesserung seiner Denkfähigkeit, Probleme zu loesen und neue Ideen zu entwickeln. Alle Uebungen sind gehirngerecht aufbereitet und reich bebildert. Über den Autor: Vera F. Birkenbihl ist Leiterin des Insituts fuer gehirngerechtes Arbeiten und eine der ganz Grossen der Seminar-Szene. Die Querdenkerin gehoert zu den Erfindern von Infotainment, lange bevor es einen Begriff dafuer gab. Sie nennt das (seit 1969) brain-friendly und (seit 1973) gehirn-gerecht. Die Gesamtauflage ihrer zahlreichen Buecher, Kassetten und Videos liegt bei ueber zwei Millionen. (amazon) Systematik: NBM 2, , MBK 6, , AEM Umfang: 366 S. : Ill. Standort: NBM 2 Bir ISBN: 978-3-89749-398-8
Inhalt: Kurzbeschreibung Die 44 pfiffigen Tipps sind abwechslungsreich, spannend und manchmal auch etwas knifflig. Trotzdem können Kinder ab der 3. Grundschulklasse bereits damit üben. Die etwas schwierigeren Aufgaben und Tests kommen dann erst für die Klassen 5 und 6 in Frage. So wird spielerisch die Konzentrationsfähigkeit verbessert. Der erste Lerntipp zur Steigerung der Konzentration heißt "Ein Zauber-Schnellkurs". Da geht es tatsächlich um eine kleine Zauberei. Doch die 43 weiteren Tipps sind keine Tricks, sondern ganz solide und seriöse Übungen und Trainingsangebote wie zum Beispiel ·das Anti-Trödel-Programm ·die Stopp-Methode ·der kleine Konzentrations- und Lerntyp-Test Der kleine Ratgeber bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 6 konkrete Anleitungen, wie sie ·mit mehr Ausdauer an einer Sache bleiben, ·sich auf eine Aufgabe konzentrieren ·und am Schluss zu einem zufrieden stellenden Ergebnis kommen. (amazon.de) Systematik: 6 Nb, , NBM 2 Umfang: 83 S. : Ill. Standort: 6 Nb End ISBN: 978-3-407-38048-7
rororo Der Kinder-Software-Ratgeber [2004] (Band 61231) Die besten Multimediaprodukte für Spiel, Spaß und Kreativität Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek b. Hamburg (2003)
Standort: WHQ Fei
Inhalt: Das Standardwerk verschafft allen, die sich beruflich oder privat mit Software für Kinder auseinandersetzen, einen Überblick über Multimedia-Produkte für Kinder und Jugendliche. Über 200 Produkte werden in diesem Software-Führer kritisch unter die Lupe genommen, Programme gewertet, nach Sachgruppen und Altersgruppen geordnet und auf Benutzerfreundlichkeit, Lerneffekt und Preisleistungsverhältnis getestet. (amazon.de) Systematik: WHQ, , WGL 12, , YC, , NBL 1 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: WHQ Fei ISBN: 978-3-499-61231-2
Inhalt: In der didaktischen Diskussion um die so genannte Neue Lernkultur ist es still geworden um den Begriff "Lehren", der doch die Tätigkeiten eines ganzen Berufsstands beschreibt. Beschworen wird das Bild des Lernbegleiters, Coaches und Ermöglichers - das Lehren verblasst hinter diesen neuen Zuschreibungen. Was steckt dahinter? Ist Lehren kein Thema mehr?
Lehren ist nach wie vor ein Kernthema, besonders seit der Hattie-Studie. Denn: Trotz der Hinwendung zum Lernen - den Lernbüros, der Kompetenzraster, des Outcome - wird tagtäglich in den Klassenräumen gelehrt. Lehren findet tagein, tagaus an deutschen Schulen statt - mal gut eingebettet in eine Unterrichtsdramaturgie, oft aber auch als "Mono-Lehr-Kultur". Lehren ist nach wie vor zentraler Teil der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern. Es umfasst ein spezifisches Handlungsrepertoire, das den Lernerfolg der Schüler entscheidend beeinflusst. Mit diesem Thema setzt das Friedrich Jahresheft einen neuen Akzent, der die Bedeutung des Lehrens in der Diskussion um guten Unterricht und Professionalität klärt.
Literaturangaben. Li Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/106507/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900340000003
humboldt-paperback Werden Sie ein Genie! (Band 988) Begabungen erkennen, entwickeln und optimal nutzen Humboldt-Taschenbuchverl., München (1997)
Standort: NBM 2 Gei
Inhalt: Dieser Ratgeber bietet Ihnen ein Programm, das Schritt für Schritt zeigt, wie Sie Ihre genialen Kapazitäten und produktiven Geisteskräfte entdecken und trainieren können. Es geht dabei um die Stärkung so wichtiger Fähigkeiten wie Motivation, Vorstellungskraft, Intuition, Tatkraft, Konzentration und Flexibilität. (Verlagstext) Systematik: NBM 2, , MBK 3, , MBN 2 Umfang: 222 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBM 2 Gei ISBN: 978-3-581-66935-4
Beltz-Taschenbuch Aus schlauen Kindern werden Schüler ... (Band 132) von dem, was in der Schule verlernt wird Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2004)
Standort: NBN Hol
Inhalt: Eine ungeschönte Darstellung des amerikanischen Schulsystems, das die natürliche Freude am Lernen eher verderbe. Schule vermittle nur punktuell Wissen, fördere Versagensängste und behindere die Entdeckungslust und Aktivität von Kindern. Holt entwirft die Utopie einer idealen Schule: Mit Lehrern, die über fundierte Kenntnisse der kindlichen Psyche verfügen und die menschliche Größe haben, sie auch umzusetzen. Das Buch hält Lehrern einen Spiegel vor und regt Eltern zum Nachdenken an.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: NBN, , NBK 5, , NFL Umfang: 256 S. : graph. Darst. Standort: NBN Hol ISBN: 978-3-407-22132-2
Inhalt: Ein moderner, am Lernziel der Selbständigkeit des Schülers orientierer Unterricht setzt voraus, dass der Schüler mit Methoden und Techniken des selbständigen Lernens und Arbeitens vertraut gemacht wird. Klippert bietet dem Lehrer hierzu eine breite Palette konkreter Übungsarrangements und -materialien für die tägliche Unterrichtsarbeit. Stärker als bei G. Keller (BA 12/85) und bei R. D. Schraeder-Naef (BA 9/77, 395) liegt das Schwergewicht hier auf der Dokumentation erprobter und in der Regel direkt im Unterricht einsetzbarer Texte, Aufgaben, Übungen, Schaubilder und Spiele. Thematisch breiter angelegt als der Titel "Werkstatt: Lernen" (ID 22/94). Arbeitsmaterial für Lehrer, besonders für Schulbibliotheken. (2 S) Systematik: NDK, , NBM 2, , AEM Umfang: 264 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NDK Kli ISBN: 978-3-407-62180-1
Warum vergessen wir etwas? Und erinnern uns nur, wenn wir dorthin zurückgehen, wo es uns eingefallen ist? Warum erinnern sich alte Menschen präzise an weit Zurückliegendes - aber nicht an gestern? Kann man mit regelmäßigem Gedächtnis-Training der Gefahr vorbeugen, an Alzheimer zu erkranken? Und wieso hat eine Nervenzelle eine Vorliebe für die Schauspielerin Jennifer Aniston? Der mehrfache Gedächtnisweltmeister und Hirnforscher Boris Nikolai Konrad gibt einzigartige Einblicke in die geheimnisvolle Welt von Erinnern und Vergessen und präsentiert Erstaunliches, Verblüffendes und Wissenswertes über unser Gedächtnis. Seine Botschaft: Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar! Systematik: MBK 3, , VET Umfang: 256 S. : Ill. Standort: MBK 3 Kon ISBN: 978-3-424-20153-6
Inhalt: Dieses Buch zeigt, dass richtiges Lernen nicht nur effektiv, sondern auch abwechslungsreich und fantasievoll sein kann: Wertvolle Tipps zur Organisation des Lernstoffes sowie zahlreiche Tricks und Strategien für die Aneignung von Lerninhalten werden auf unterhaltsame Art vermittelt. (Klappentext) Systematik: 6 Nb, , NBM 2, , AEM Umfang: 114 S. : Ill., graph. Darst. Standort: 6 Nb Kro ISBN: 978-3-89449-348-6
Inhalt: So "tickt" unser Hirn! Mit diesem Buch können wir die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt nachvollziehen und beeinflussen. Eine Portion Neurowissenschaft zum Mitnehmen - das ist "Hirn to go". Kurzweilig, leicht verständlich und unterhaltsam geschrieben! Der Mensch - die Krönung der Schöpfung, schön wär's! Er ändert ständig seine Meinung und ist imstande, sich selbst und andere zu belügen. Vor allem aber versteht er sich selbst kaum. Unser Gehirn ist kompliziert. "Hirn to go" erklärt aus neurowissenschaftlicher Sicht, warum wir uns unsere Probleme selbst aussuchen, stets nörgeln, obwohl es uns unglücklich macht, warum Männer in Verhandlungen meist selbstbewusster auftreten als Frauen, Depressionen praktisch sind und weshalb wir vergessen, was wir vorgestern gefrühstückt haben. Was rosa Katzen mit Erfolg zu tun haben, wie Kühe Depressionen heilen können und warum Gehirnzellen wie ein Orchester funktionieren. Das Buch hilft, uns und unser Verhalten besser zu verstehen. Denn was wäre, wenn wir die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt nachvollziehen könnten? Wir könnten Einfluss auf unser Fühlen und Handeln nehmen und die Dinge, die uns schon lange ärgern, endlich verändern.dg Systematik: MBK 6, , VET Umfang: 164 S. Standort: MBK 6 Rei ISBN: 978-3-8000-7790-8
Belz Lern-Trainer Lern- und Arbeitsstrategien im Gymnasium [Lerntrainer für die Klassen 10 bis 13] Beltz & Gelberg, Weinheim (2004)
Standort: AEM Schrae
Inhalt: Ein Lerntrainer, der zeigt, wie Lernstrategien zu verbessern sind, wo Probleme beim effektiven Lernen liegen und wie gezielt bessere Lösungen gefunden werden können. Viele erprobte und bewährte Methoden zum Lernen lernen werden praxisnah beschrieben und eingeübt. Wie kann man sich in den letzten Schuljahren und vor Studium oder Beruf über das Lernen gut und wirksam orientieren? Wie kommt man zu den notwendigen Informationen, wie kann die Zeit sinnvoll eingeteilt werden, wie lernt man selbstständig zu arbeiten? Lernstrategien werden lebenslang immer notwendiger. Die Bestseller-Autorin von "Rationeller Lernen lernen" zeigt, wie es geht: mit klarer Sprache und auf dem Stand auch der internationalen Forschung zum Thema Arbeitsmethodik. Ein unverzichtbarer Baustein, auch für das spätere Studium und den Beruf. (amazon.de) Systematik: AEM, , NBM 2 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: AEM Schrae ISBN: 978-3-407-38052-4
Inhalt: "Ein ausserordentlich nützliches Buch für einen Bereich, der in der Schulmethodik allenthalben zu kurz kommt": Heidi Lotters Einschätzung (BA 9/77, 395) gilt nach wie vor. Eher ist diese Anleitung für Sekundarstufen-Lehrer, die jetzt in überarbeiteter und aktualisierter Neuauflage vorliegt und die vormals separat erschienenen, als Kopiervorlagen gedachten Arbeitsblätter für Schüler mitenthält, noch brauchbarer und handlicher geworden. Die Kompetenz der Schweizer Autorin (vgl. BA 292, 68; 2/85; 9/87), die Vielseitigkeit der behandelten Aspekte (von der individuellen Problemanalyse bis zur Prüfungsvorbereitung) und die systematische, mustergültig klar gegliederte Stoffdarbietung rechtfertigen, nicht nur für Schulbibliotheken, eine nachdrückliche Empfehlung. Systematik: NBM 2 Umfang: 214 S. : graph. Darst. Standort: NBM 2 Schrae ISBN: 978-3-407-62101-6
Inhalt: Der renommierte Gehirnforscher stellt dar, dass digitale Medien im Gehirn die gleichen Areale ansprechen wie Suchtstoffe und genauso süchtig machen. Langfristige Folgen können Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste, Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg sein.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.04.2024, 19:05 Uhr. 6.401 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 164.636 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral