Inhalt: In 6 Kapiteln zu den Schwerpunktdisziplinen der allgemeinen Psychologie geben die AutorInnen, überwiegend jüngere HochschullehrerInnen, Überblick über moderne Forschungsansätze und -ergebnisse, wobei die immer stärkere Annäherung zwischen allgemeinpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschung deutlich zu erkennen ist. Textboxen mit Anwendungsbeispielen und Demonstrationsversuchen erweitern die Beiträge und Kernsätze, Listen mit Schlüsselbegriffen sowie Hinweisen auf weiterführende Literatur, Zeitschriften und Webseiten schließen jedes Kapitel ab. Ein umfassendes Werk mit einer durchdachten didaktischen Aufbereitung; eine gute Ergänzung zu elementaren Einführungen in die Materie und zu Standard-Lehrbüchern, etwa dem von P. G. Zimbardo. (ekz) Inhaltsverzeichnis: Vorwort Einführung: Psychologie als Wissenschaft 1 Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein (a) Visuelle Wahrnehmung (b) Nichtvisuelle Wahrnehmung (c) Selektive Aufmerksamkeit (d) Bewusstsein 2 Motivation, Volition und Emotion (a) Motivation (b) Volition (c) Emotion 3 Lernen und Gedächtnis (a) Konditionieren und Beobachten (b) Erwerb von Wissen (c) Gedächtniskonzeptionen und... Rezension aus dem Internet: Kaufen!, 20. Januar 2003 Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Deutschland Ich habe das Buch heute bekommen und bin einfach fassungslos. Die Kapitel sind von Deutschlands Korypähen des jeweiligen Gebiets beschrieben. Interessante Untersuchungen sind angeführt und das Beste: Alles Wissen, was man über die Zusammenhänge Körper-Geist-Seele weiß. So habe ich mir das Psychologiestudium gewünscht. Beschreibungen der an Wahrnehmung, Denken, Volition, Motivation, Emotion usw. beteiligten Hirnareale, Hormone und physischen Zusammenhänge. Ich bin sehr glücklich, dieses Buch zu haben. Systematik: MBK Umfang: XXIII, 971 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MBK All ISBN: 978-3-8274-1128-0
Heyne Gute Noten ohne Stress (Band 60419) ein Lehrer verrät die besten Tipps und Tricks, um das Gymnasium erfolgreich zu bestehen Heyne Verl., München (2017)
Standort: NGK 5 Amm
Inhalt: Lernen sollte Spaß machen. Doch lange Schultage und der massive Notendruck am Gymnasium machen vielen Schülern zu schaffen. Wie man am besten damit umgeht, zeigt der Mathelehrer und Schulpsychologe Rainer Ammel. Er erklärt, wie man richtig Hausaufgaben macht und effektiv lernt, wie man sich gut auf Prüfungen vorbereitet, Prüfungsangst überwindet und sich selbst motiviert, und wie man als Elternteil sein Kind bei all dem unterstützen kann. DER Ratgeber für eine erfolgreiche Schulkarriere! Systematik: NGK 5, , NDN, , NBM 2 Umfang: 192 S. Standort: NGK 5 Amm ISBN: 978-3-453-60419-3
Inhalt: Forts. von "Stroh im Kopf" Kurzbeschreibung: Das Buch bietet eine Fülle von innovativen Denkstrategien und Techniken, die Ihnen helfen, Ihre Kreativitaet und Intelligenz massgeblich zu verbessern. Wie die meisten Buecher von Vera F. Birkenbihl ist auch dieses ein Buch-Seminar. Je mehr sich der Leser darauf einlaesst und selbst aktiv wird, desto mehr wird er davon profitieren: eine Verbesserung seiner Denkfähigkeit, Probleme zu loesen und neue Ideen zu entwickeln. Alle Uebungen sind gehirngerecht aufbereitet und reich bebildert. Über den Autor: Vera F. Birkenbihl ist Leiterin des Insituts fuer gehirngerechtes Arbeiten und eine der ganz Grossen der Seminar-Szene. Die Querdenkerin gehoert zu den Erfindern von Infotainment, lange bevor es einen Begriff dafuer gab. Sie nennt das (seit 1969) brain-friendly und (seit 1973) gehirn-gerecht. Die Gesamtauflage ihrer zahlreichen Buecher, Kassetten und Videos liegt bei ueber zwei Millionen. (amazon) Systematik: NBM 2, , MBK 6, , AEM Umfang: 366 S. : Ill. Standort: NBM 2 Bir ISBN: 978-3-89749-398-8
Inhalt: Homeschooling, Blended Learning in geteilten Klassen, Unterricht mit Hygieneregeln - Sie fragen sich zurecht: Wie kann ich in diesen Zeiten guten Unterricht gewährleisten? Dieser Praxisratgeber bietet Lehrerinnen und Lehrern Orientierung in der neuen, digital angereicherten Normalität. Sie finden hier die didaktischen Grundsätze und erfolgreiche Unterrichtsszenarien für die neuen digitalen Spielarten des Unterrichtens inklusive Homeschooling und Blended Learning.
Sie erfahren:
wie Sie digitale Tools gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren, wie Sie mit digitalen Medien nachhaltige Lernerfolge ermöglichen, wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen, um Kollaboration, Kommunikation und Integration zu fördern.
Digitale Unterrichtsszenarien stellen völlig neue Anforderungen an Sie als Lehrkraft. Dieser Praxisratgeber bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele, die Sie fächerunabhängig sofort in Ihre Praxis übertragen können. Dazu empfehlen wir Ihnen zahlreiche Softwaretools, die oft kostenfrei zur Verfügung stehen und schnell zu erlernen sind. Weiterhin erfahren Sie, welche neuen Arten der Leistungsüberprüfung digitale Unterrichtsszenarien ermöglichen, wie Sie das Klassengefüge mit digitalen Mitteln noch lebendiger machen und benachteiligte Schülerinnen und Schüler noch besser integrieren.
Lesetipp Lehrerclub der Stiftung Lesen: "Aktueller Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer, die gerade in Zeiten der Pandemie großen Herausforderungen gegenüberstehen!"
Buchtipp von Das Deutsche Schulportal: "Auch im neuen Schuljahr werden sich an vielen Schulen Präsenzphasen und Fernunterricht abwechseln. Und dafür braucht es Konzepte. Eine wertvolle Orientierung bietet der "Praxisratgeber Digital unterrichten. Neues Lernen in Zeiten der Pandemie", der am 16. September im Friedrich Verlag erschienen ist. Herzstück des Ratgebers sind jeweils zehn didaktische und methodische Grundsätze zum synchronen "Live Online-Unterricht" und zum asynchronen "Blended Learning"." Systematik: NDK 5 Umfang: 79 S.: Ill. Standort: NDK 5 Pra
Inhalt: Schule nervt!, findet Sina. Franzvokabeln, öde Schullektüre, Referate halten. Wo bleibt da der Spaß am Lernen?! Als sich dann noch ein Lehrer abgrundtief unfair verhält und in der Schulmensa nur noch probiotisches Essen angeboten wird, hat Sina die Nase voll. Sie ergreift die Initiative und kämpft mutig für Gerechtigkeit und Pommes. Denn eins ist ja wohl klar: "Das Beste an der Schule, das sind wir!"
Lfd. Nr. 257 Systematik: Audio-CD KJB, , 6 Nn Umfang: 2 CDs (ca. 158 Min.) Standort: Sonder- Standort ISBN: 978-3-401-26377-9
Inhalt: Kurzbeschreibung Die 44 pfiffigen Tipps sind abwechslungsreich, spannend und manchmal auch etwas knifflig. Trotzdem können Kinder ab der 3. Grundschulklasse bereits damit üben. Die etwas schwierigeren Aufgaben und Tests kommen dann erst für die Klassen 5 und 6 in Frage. So wird spielerisch die Konzentrationsfähigkeit verbessert. Der erste Lerntipp zur Steigerung der Konzentration heißt "Ein Zauber-Schnellkurs". Da geht es tatsächlich um eine kleine Zauberei. Doch die 43 weiteren Tipps sind keine Tricks, sondern ganz solide und seriöse Übungen und Trainingsangebote wie zum Beispiel ·das Anti-Trödel-Programm ·die Stopp-Methode ·der kleine Konzentrations- und Lerntyp-Test Der kleine Ratgeber bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 6 konkrete Anleitungen, wie sie ·mit mehr Ausdauer an einer Sache bleiben, ·sich auf eine Aufgabe konzentrieren ·und am Schluss zu einem zufrieden stellenden Ergebnis kommen. (amazon.de) Systematik: 6 Nb, , NBM 2 Umfang: 83 S. : Ill. Standort: 6 Nb End ISBN: 978-3-407-38048-7
rororo Der Kinder-Software-Ratgeber [2004] (Band 61231) Die besten Multimediaprodukte für Spiel, Spaß und Kreativität Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek b. Hamburg (2003)
Standort: WHQ Fei
Inhalt: Das Standardwerk verschafft allen, die sich beruflich oder privat mit Software für Kinder auseinandersetzen, einen Überblick über Multimedia-Produkte für Kinder und Jugendliche. Über 200 Produkte werden in diesem Software-Führer kritisch unter die Lupe genommen, Programme gewertet, nach Sachgruppen und Altersgruppen geordnet und auf Benutzerfreundlichkeit, Lerneffekt und Preisleistungsverhältnis getestet. (amazon.de) Systematik: WHQ, , WGL 12, , YC, , NBL 1 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: WHQ Fei ISBN: 978-3-499-61231-2
Inhalt: In der didaktischen Diskussion um die so genannte Neue Lernkultur ist es still geworden um den Begriff "Lehren", der doch die Tätigkeiten eines ganzen Berufsstands beschreibt. Beschworen wird das Bild des Lernbegleiters, Coaches und Ermöglichers - das Lehren verblasst hinter diesen neuen Zuschreibungen. Was steckt dahinter? Ist Lehren kein Thema mehr?
Lehren ist nach wie vor ein Kernthema, besonders seit der Hattie-Studie. Denn: Trotz der Hinwendung zum Lernen - den Lernbüros, der Kompetenzraster, des Outcome - wird tagtäglich in den Klassenräumen gelehrt. Lehren findet tagein, tagaus an deutschen Schulen statt - mal gut eingebettet in eine Unterrichtsdramaturgie, oft aber auch als "Mono-Lehr-Kultur". Lehren ist nach wie vor zentraler Teil der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern. Es umfasst ein spezifisches Handlungsrepertoire, das den Lernerfolg der Schüler entscheidend beeinflusst. Mit diesem Thema setzt das Friedrich Jahresheft einen neuen Akzent, der die Bedeutung des Lehrens in der Diskussion um guten Unterricht und Professionalität klärt.
Literaturangaben. Li Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/106507/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900340000003
humboldt-paperback Werden Sie ein Genie! (Band 988) Begabungen erkennen, entwickeln und optimal nutzen Humboldt-Taschenbuchverl., München (1997)
Standort: NBM 2 Gei
Inhalt: Dieser Ratgeber bietet Ihnen ein Programm, das Schritt für Schritt zeigt, wie Sie Ihre genialen Kapazitäten und produktiven Geisteskräfte entdecken und trainieren können. Es geht dabei um die Stärkung so wichtiger Fähigkeiten wie Motivation, Vorstellungskraft, Intuition, Tatkraft, Konzentration und Flexibilität. (Verlagstext) Systematik: NBM 2, , MBK 3, , MBN 2 Umfang: 222 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBM 2 Gei ISBN: 978-3-581-66935-4
Inhalt: Das Buch für alle, die eine Klasse leiten: Es vermittelt die Kompetenz, eine Klasse führen zu können und dadurch die Stärkung des Wohlbefindens von sich selbst und den Schüler_innen, denn nur wer die Balance findet zwischen beruflicher Professionalität, fachlicher Expertise und der persönlichen Haltung zur Lehrer- und Schülerrolle, kann ein zufriedenes und erfolgreiches Lehrerdasein führen.
Die Autor_innen skizzieren die Bedeutung des Classroom Managements für den Unterricht und Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung. Sie schlagen eine Brücke zwischen Traditionslinien und einer modernen Lernkultur, benennen aber auch Konsequenzen für die schulische Praxis.
Die aktualisierte und bearbeitete Neuauflage dieses praxisorientierten Leitfadens enthält einen Abschnitt zum Thema »Teamteaching in inklusiven Lernumgebungen«. Systematik: NBM 3 Umfang: 192 Seiten, Illustrationen Standort: NBM 3 Haa ISBN: 978-3-407-25922-6
Beltz-Taschenbuch Aus schlauen Kindern werden Schüler ... (Band 132) von dem, was in der Schule verlernt wird Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2004)
Standort: NBN Hol
Inhalt: Eine ungeschönte Darstellung des amerikanischen Schulsystems, das die natürliche Freude am Lernen eher verderbe. Schule vermittle nur punktuell Wissen, fördere Versagensängste und behindere die Entdeckungslust und Aktivität von Kindern. Holt entwirft die Utopie einer idealen Schule: Mit Lehrern, die über fundierte Kenntnisse der kindlichen Psyche verfügen und die menschliche Größe haben, sie auch umzusetzen. Das Buch hält Lehrern einen Spiegel vor und regt Eltern zum Nachdenken an.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: NBN, , NBK 5, , NFL Umfang: 256 S. : graph. Darst. Standort: NBN Hol ISBN: 978-3-407-22132-2
Inhalt: Keller (vgl. zuletzt BA 9/92) gibt hier in 50 alphabetisch geordneten Artikeln Grundinformationen und Orientierungshilfen zu psychologischen Fragen des Schulalltags. Ein Handbuch zur ersten Orientierung und zum Nachschlagen. Aktuell, praxisrelevant für die pädagogisch-psychologische Alltagsarbeit, auch für Eltern nützlich und hilfreich. Noch stärker auf grundlegende und wesentliche Informationen konzentriert und für Nicht-Fachleute lesbarer als die Titel von H.-P. Nolting (BA 4/93) und von H. Schröder: "Grundbegriffe der Pädagogischen Psychologie" (Arndt, 1990). (2 A, S) Systematik: NBM, , NAL Umfang: 172 S. : graph. Darst. Standort: NBM Kel ISBN: 978-3-403-02400-2
Warum vergessen wir etwas? Und erinnern uns nur, wenn wir dorthin zurückgehen, wo es uns eingefallen ist? Warum erinnern sich alte Menschen präzise an weit Zurückliegendes - aber nicht an gestern? Kann man mit regelmäßigem Gedächtnis-Training der Gefahr vorbeugen, an Alzheimer zu erkranken? Und wieso hat eine Nervenzelle eine Vorliebe für die Schauspielerin Jennifer Aniston? Der mehrfache Gedächtnisweltmeister und Hirnforscher Boris Nikolai Konrad gibt einzigartige Einblicke in die geheimnisvolle Welt von Erinnern und Vergessen und präsentiert Erstaunliches, Verblüffendes und Wissenswertes über unser Gedächtnis. Seine Botschaft: Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar! Systematik: MBK 3, , VET Umfang: 256 S. : Ill. Standort: MBK 3 Kon ISBN: 978-3-424-20153-6
Inhalt: Dieses Buch zeigt, dass richtiges Lernen nicht nur effektiv, sondern auch abwechslungsreich und fantasievoll sein kann: Wertvolle Tipps zur Organisation des Lernstoffes sowie zahlreiche Tricks und Strategien für die Aneignung von Lerninhalten werden auf unterhaltsame Art vermittelt. (Klappentext) Systematik: 6 Nb, , NBM 2, , AEM Umfang: 114 S. : Ill., graph. Darst. Standort: 6 Nb Kro ISBN: 978-3-89449-348-6
Inhalt: 1,0 ist unmöglich? Von wegen! Was machen die besten Schüler besser als alle anderen? Haben sie ein Geheimrezept? Was sind ihre Tricks? Auf all diese Fragen wollte der Oberstufenschüler Tim Nießner Antworten finden. Deshalb interviewte er fast 100 Abiturienten, die einen Schnitt von 0,69 bis 1,0 erreicht haben, und teilt hier seine Erkenntnisse, die er durch diese Gespräche gewonnen hat, mit allen Schülern. Tim Nießner gibt dir nicht nur Tipps, wie du effektiver lernst, sondern erklärt dir auch, wie du Lehrer beeinflussen kannst und mit welchen Tricks deine mündliche Note durch die Decke geht. Denn eines wird klar: Lernen allein genügt nicht, um zu den Besten zu gehören! Systematik: NBM 2, , AEM, , MBK 6 Umfang: 302 S. Standort: NBM 2 Nie ISBN: 978-3-7474-0168-2
Fitneß für den Kopf erfolgreich und selbstbewußt durch optimales Gedächtnistraining, größere Lerngeschwindigkeit und Streßabbau ; mit vielen praktischen Übungen Scherz, München (1996)
Standort: NBM 2 Ost
Inhalt: Aus d. Engl. übers. Überblick über die effizientesten Lernmethoden und einfaches Vier-Schritte-Programm, sowie zahlreiche praktische Übungen führen "zu einer ungeahnten Steigerung der geistigen Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit" und "auch zu Selbstbewußtsein, Streßabbau und Wohlbefinden" (Werbetext auf dem Buch) Systematik: NBM 2, , AEM Umfang: 382 S. Standort: NBM 2 Ost ISBN: 978-3-502-19534-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.03.2024, 11:55 Uhr. 887 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 157.684 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral