Inhalt: Das Buch vereinigt 5 kleine Essays des Bamberger Soziologen, die sich thematisch auf seine Studie "Die Erlebnisgesellschaft" beziehen. Als Vertreter empirischer Soziologie steht er einer aufklärerisch-entlarvenden "Kulturkritik" (Kritischer Theorie) ablehnend gegenüber, da sie angesichts derzeitiger "Inszenierungen" von "spielerischen Kulissen" nicht mehr greife, wenn es um die "Projekte schönen Lebens" und gesellschaftlich-kollektive Glückssuche geht. So schreibt er in feuilletonistischem Stil u.a. über den Widerspruch von Intimität und öffentlicher Inszenierung (Schmuddelfernsehen), die Entwicklung des Lachens (Comedy) und sog. Eventfolklore. Im Rahmen einer "Kulturmorphologie" geht es dabei immer um die Konstruktion der Wirklichkeit als sozialer Prozess. Letzlich ein Beitrag zur Postmoderne. Systematik: GCR 2 Umfang: 90 S. Standort: GCR 2 Schul ISBN: 978-3-7632-5195-7
Inhalt: Wölfl belegt, dass neben individuellen sozialen Erfahrungen insbesondere auch geschlechtsspezifische Entwicklungs- und Erziehungsverläufe zu einer stärkeren Akzeptanz von Gewalt bei Jungen führen. Männliche Jugendliche sind eher gewalttätig als Mädchen. Sie fordert geschlechtsspezifisch ausgerichtete pädagogische Ansätze zur Gewaltminderung in Kindergarten, Schule und Elternhaus und stellt ihre Überlegungen hierzu vor. Eine fundierte Studie in wissenschaftlicher Darstellungsweise, weiterführend und interessant für Pädagogen in Kindergarten, Schule und Jugendbildung. Systematik: NBN Umfang: 237 S. Standort: NBN Woe ISBN: 978-3-497-01556-6
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