Inhalt: Die Arbeitswelt ändert sich. Sind Sie bereit dafür? Warum Sie ausschließlich Leute einstellen sollten, die besser sind als Sie. Was Sie von Ihren besten und schwächsten Mitarbeitern lernen können. Warum Sie den Managern Macht entziehen sollten. Weshalb Sie Entwicklung nicht mit Leistungsmanagement verwechseln dürfen. Warum Sie unfair entlohnen sollten. "Google schreibt an unserer Kulturgeschichte. Work Rules zeigt mit verblüffender Offenheit, wie eines der innovativsten Biotope funktioniert. Auf Basis einer nicht hintergehbaren Mission präsentiert Laszlo Bock ein experimentelles und evidenzbasiertes People Management. Am Ende sehen wir einige unverrückbare Regeln, aber vor allem eine Fülle über die Eigenverantwortung des Einzelnen herausreichenden Gestaltungsmöglichkeiten. Hierauf kann und muss nun jeder selbst aufsetzen." Prof. Dr. Jürgen Weibler, Autor des Standardwerkes "Personalführung" "Wer verbringen die meiste Zeit unseres Lebens am Arbeitsplatz. Es kann deshalb nicht richtig sein, wenn hier unsere Erfahrungen von Demotivation, Unfreundlichkeit und Menschenverachtung geprägt sind", sagt Laszlo Bock. Damit beschreibt er den Kern seines Buches "Work Rules!", ein fesselndes Manifest mit dem Potenzial, die Art und Weise, wie wir arbeiten, zu verändern. Google gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern weltweit und erhält jährlich etwa zwei Millionen Bewerbungen für wenige Tausend offener Stellen. Was macht Google so attraktiv? Die Personalauswahl ist härter als an den Universitäten Harvard, Yale oder Princeton, und doch zieht das Unternehmen die talentiertesten Menschen an. Warum bekommen einige Mitarbeiter bestimmte Sozialleistungen, andere aber wiederum nicht? Warum verbringt das Unternehmen so viel Zeit mit der Einstellung eines Mitarbeiters? Und stimmt es, dass die Mitarbeiter mit 20 % ihrer Arbeitszeit tun können, was sie wollen? Work Rules! zeigt, wie eine Balance zwischen Kreativität und Struktur in Organisationen hergestellt werden kann, die zu nachweisbarem Erfolg führt - und zwar in der Lebensqualität der Mitarbeiter und den Marktanteilen des Unternehmens. Das Erfolgsgeheimnis von Google im Umgang mit seinen Mitarbeitern lässt sich kopieren - in großen wie in kleinen Organisationen, von einzelnen Mitarbeitern wie von Managern. Nicht in jeder Firma ist es möglich, Vergünstigungen wie kostenlose Mahlzeiten zu gewähren, aber buchstäblich jeder kann nachmachen, was Google ganz besonders auszeichnet. Laszlo Bock leitet das Personalressort bei Google, einschließlich aller Bereiche, die mit der Anwerbung, Entwicklung und Mitarbeiterbindung zu tun haben, von denen es weltweit über 50.000 an mehr als 70 Standorten gibt. Während seiner Zeit bei Google wurde das Unternehmen über 100 Mal zum herausragenden Arbeitgeber erklärt, darunter auch die Auszeichnung als "#1 Best Company to Work for" in den USA, Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Indien, Irland, Italien, Japan, Korea, Mexiko, den Niederlanden, Polen, Russland, der Schweiz und Großbritannien. 2010 wurde er vom Magazin Human Resource Executive als "Human Resources Executive of the Year" ausgezeichnet. 2014 gelangte Laszlo als einziger HR-Executive auf der Liste der "zehn einflussreichsten Menschen im Bereich HR" des Jahrzehnts.
Inhalt: Der Marketingfachmann Douglas Edwards erzählt farbig von den frühen Jahren des heutigen Suchmaschinenriesen Google, dem Aufstieg der Firma und ihrer Entwicklung bis zum Börsengang 2005.
Aus d. Engl. übers. Umfang: 464 S. Standort: HCO Goo ISBN: 978-3-86881-331-9
Inhalt: Die Autoren, Googles Executive Chairman Schmidt (8-facher Milliardär) und Googles CEO-Berater Rosenberg geben Ratschläge für bewährte oder künftige Manager. Die beiden reden von sich stets in der 3. Person, wenn sie sich einig sind, gibt es aber das "Wir". Der deutsche Titel "Wie Google tickt" ist besser als der Originaltitel "How Google works", weil es nur selten darum geht, wie Googles Dienste funktionieren - das leisten die vielen Bücher über Googles Techniken weit besser - hier findet man Erkenntnisse, die offenbar für Google wichtig sind oder auch bloße Meinungen: Produkte brauchen immer eine "technische Besonderheit". Außerdem wichtig "skalierendes Wachstum": "Sie müssen unbedingt eine Strategie haben, wie sie schnell und erheblich wachsen wollen". Ein langes Kapitel widmet sich der Personalbeschaffung bei Google, weitere der Unternehmenskommunikation und der Entscheidungs- und Konsensfindung. Google fand 2010, dass es weltweit 129.864.880 Buchtitel gab - für Bibliothekare eine interessante Zahl. Die Lektüre für innovative Unternehmer ist nicht nur ihnen zu empfehlen.
Aus d. Engl. übers. Systematik: HCO Umfang: 294 S. : Ill. Standort: HCO Goo ISBN: 978-3-593-50216-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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