Warum dänische Kinder glücklicher und ausgeglichener sind die Erziehungsgeheimnisse des glücklichsten Volks der Welt Goldmann, München (2017)
Standort: NGK Ale
Inhalt: Was macht Dänemark zum glücklichsten Land der Welt, und wie erziehen die Dänen glückliche, selbstbewusste und erfolgreiche Kinder? Jessica Joelle Alexander und Iben Dissing Sandahl verraten das Geheimnis der glücklichsten Familien. Mit aufschlussreichen Beispielen und leicht umzusetzenden Ratschlägen erläutern sie die sechs Grundsätze der dänischen Erziehung (G-L-U-E-C-K): Gutes Spiel, Lernorientierung, Umdeuten, Empathie, Coolbleiben und Kuscheliges Zusammensein. Für entspannte, starke und glückliche Kinder!
The Danish Way of Parenting
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: NGK, , MCL Umfang: 222 S. Standort: NGK Ale ISBN: 978-3-442-39321-3
Inhalt: Die Yale-Professorin, Kind chinesischer Einwanderer aus angesehenem chinesischen Geschlecht, sorgt mit ihrem sehr persönlichen Erfahrungsbericht über die Erziehung ihrer Töchter für heftige Diskussionen in Amerika. Erziehung bedeutet für sie Kampf. Es geht um gewinnen oder verlieren, um Ansporn der Töchter zu absoluten Höchstleistungen auch mit rigiden Mitteln wie z.B. der Drohung, die Stofftiere zu verbrennen, wenn die von der ehrgeizigen Mutter gewünschte Leistung nicht erbracht wird. Die von Chua selbst als extrem bezeichnete Erziehung weckt beim westlichen Leser starken Widerstand bis Widerwillen. Ihre Vergleiche zwischen östlichem und individualistischem, auf Autonomie bedachten westlichen Erziehungsstil stimmen dennoch ab und zu nachdenklich. Und auch in Chuas Familie gibt es Opposition. Die jüngste Tochter rebelliert und widersetzt sich erfolgreich dem Drill der Mutter. - Auch bei uns bereits großes Medienecho (SPIEGEL, stern, heute journal, Voxnachrichten u.a.m.).
Aus d. Engl. übers. Systematik: NGK, , MBL 2 Umfang: 253 S. : Ill. Standort: NGK Chu ISBN: 978-3-312-00470-6
bpb Schriftenreihe ; Band 10521 Muslimisch, männlich, desintegriert was bei der Erziehung muslimischer Jungen schiefläuft Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2020)
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Inhalt: Jungen aus türkischen und arabischen Familien brechen öfter die Schule ab, werden häufiger arbeitslos und gewalttätig. Zudem sind sie oft anfällig für religiöse oder nationalistische Radikalisierung. Ist das alles mit dem Bildungsniveau der Eltern und gesellschaftlicher Ausgrenzung zu erklären? Dem Erziehungswissenschaftler Ahmet Toprak zufolge gründet das Problem der neuen Bildungsverlierer nicht nur in einer verfehlten Integrationspolitik. Ausgehend von seiner Forschung, seinen Erfahrungen als Sozialarbeiter und seiner eigenen Biographie belegt er, dass der gesellschaftliche Misserfolg der Jungen in erster Linie an der Erziehung im Elternhaus liegt. Analytisch stark und unterstützt mit Fallbeispielen zeigt Toprak die Gründe und macht unmissverständlich klar, was sich ändern muss, damit Integration funktionieren kann. Systematik: GCM 230, , GCQ 3, , GCW 101 Umfang: 233 S. Standort: GCM 230 Top ISBN: 978-3-7425-0521-7
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