Inhalt: Irgendwo im tiefen Süden Italiens, dort, wo die Trost- und Hoffnungslosigkeit zu Hause ist, liegt Acqua Traverse, mit fünf Häusern nicht einmal ein Dorf. Hier lebt der neunjährige Michele mit seiner Familie und wartet mit einer Hand voll anderer Kinder darauf, dass die Sommerferien und mit ihnen der glühend heiße und alles lähmende Hochsommer endlich zu Ende gehen. Ein Tag ist langweiliger als der andere, lustloses Gekicke, kleine Fahrradausflüge und an den Haaren herbeigezogene Gruselgeschichten sorgen kaum für Abwechslung. Alles ändert sich mit einem Schlag, als Michele bei einem ihrer Fahrradausflüge in einem verfallenen Haus auf einem Hügel ein Erdloch entdeckt, in dem ein halb toter Junge liegt. Instinktiv behält er seine Entdeckung für sich und kehrt am nächsten Tag allein zu dem Versteck zurück. Der völlig abgemagerte und vor verkrustetem Dreck starrende Junge ist gefesselt, aber er lebt. Und er erzählt merkwürdige Dinge, spricht wirr von den "Herren des Hügels", die über ihn wachen. Michele gibt ihm zu trinken und kommt fortan täglich mit etwas zu essen zu Filippo, seinem neuen Freund, dessen Schicksal ihm unbegreiflich ist. (amazon.de) Umfang: 252 S. Standort: Amm ISBN: 978-3-570-00628-3
Inhalt: Die Geschichte um den 9-jährigen Michele und das Geheimnis, das er entdeckt, wird für seinen Autor zur Erfolgsgeschichte: Schon bald nach Erscheinen des Buchs im Jahr 2001 gehört Ammaniti zu den »autori più applauditi«. Lesungen und Interviews führen ihn durch das ganze Land, Übersetzungen in 22 Sprachen folgen (dt. Titel: "Ich habe keine Angst"). Als bis dahin jüngster Schriftsteller erhielt er für diesen Roman den renommierten Premio Viareggio. Die sehr sehenswerte Verfilmung des Romans durch Gabriele Salvatores hatte 2003 auf der Berlinale Premiere.
Text ital., Anmerkungen und Nachw. dt. - Italienische Literatur in Reclams Roter Reihe: das ist der italienische Originaltext - mit Worterklärungen am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen. - talienische Lektüre: Niveau B1-B2 Umfang: 303 S. Standort: Ital. Amm ISBN: 978-3-15-019736-3
Inhalt: Geschichten wirken besser als jede Pille, das wissen wir spätestens seit dem großen Erfolg von Die Romantherapie. Nun wendet sich das Autorinnenduo den kleinen Patienten zu: Von A bis Z, von der »Angst im Dunklen« bis zu den »Windpocken«, beraten sie uns Erwachsene bei dem Griff zur passenden heilsamen Lektüre - mit viel Humor und Feingefühl für die Probleme und Ängste der Kleinen.
Das Kleinste weigert sich, ins Bett zu gehen, der Bruder klebt permanent am Bildschirm, und die Größte leidet unter dem ersten Liebeskummer? Rettung naht - in Form von Büchern. Ob Die Wurzelkinder bei mangelnder Aufmerksamkeit, Paddington Bär bei schlechten Manieren oder Der Grüffelo, wenn das Wachsen nicht schnell genug geht: Geschichten sind doch die beste Medizin. Die Romantherapie für Kinder ist ein Buch für alle Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel, Paten und Lehrer - für all diejenigen, die meinen, dass die Bücher, die ein Kinderleben prägen, nicht dem Zufall überlassen werden sollten.
The Story Cure
Aus dem Engl. übers. Systematik: NBL 10, , PDK, , NEM 3 Umfang: 372 S. Standort: NBL 10 Ber ISBN: 978-3-458-17704-3
Inhalt: Lene (13 Jahre) entdeckt, dass ihr Vater eine heimliche Geliebte hat. Für Lene, ihre ältere Schwester Rose und ihre Mutter Natascha bedeutet dieser Einschnitt in ihrem Leben eine große Katastrophe. Ab 13 Systematik: 5.2 Umfang: 287 S. Standort: 5.2 Bri ISBN: 978-3-522-20063-9
Inhalt: Homeschooling, Blended Learning in geteilten Klassen, Unterricht mit Hygieneregeln - Sie fragen sich zurecht: Wie kann ich in diesen Zeiten guten Unterricht gewährleisten? Dieser Praxisratgeber bietet Lehrerinnen und Lehrern Orientierung in der neuen, digital angereicherten Normalität. Sie finden hier die didaktischen Grundsätze und erfolgreiche Unterrichtsszenarien für die neuen digitalen Spielarten des Unterrichtens inklusive Homeschooling und Blended Learning.
Sie erfahren:
wie Sie digitale Tools gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren, wie Sie mit digitalen Medien nachhaltige Lernerfolge ermöglichen, wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen, um Kollaboration, Kommunikation und Integration zu fördern.
Digitale Unterrichtsszenarien stellen völlig neue Anforderungen an Sie als Lehrkraft. Dieser Praxisratgeber bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele, die Sie fächerunabhängig sofort in Ihre Praxis übertragen können. Dazu empfehlen wir Ihnen zahlreiche Softwaretools, die oft kostenfrei zur Verfügung stehen und schnell zu erlernen sind. Weiterhin erfahren Sie, welche neuen Arten der Leistungsüberprüfung digitale Unterrichtsszenarien ermöglichen, wie Sie das Klassengefüge mit digitalen Mitteln noch lebendiger machen und benachteiligte Schülerinnen und Schüler noch besser integrieren.
Lesetipp Lehrerclub der Stiftung Lesen: "Aktueller Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer, die gerade in Zeiten der Pandemie großen Herausforderungen gegenüberstehen!"
Buchtipp von Das Deutsche Schulportal: "Auch im neuen Schuljahr werden sich an vielen Schulen Präsenzphasen und Fernunterricht abwechseln. Und dafür braucht es Konzepte. Eine wertvolle Orientierung bietet der "Praxisratgeber Digital unterrichten. Neues Lernen in Zeiten der Pandemie", der am 16. September im Friedrich Verlag erschienen ist. Herzstück des Ratgebers sind jeweils zehn didaktische und methodische Grundsätze zum synchronen "Live Online-Unterricht" und zum asynchronen "Blended Learning"." Systematik: NDK 5 Umfang: 79 S.: Ill. Standort: NDK 5 Pra
Inhalt: Thomas Feibel setzt sich seit vielen Jahren mit "Kind und Computer" kompetent auseinander - davon zeugen seine Arbeiten für Zeitungen und Zeitschriften, zahlreiche Bücher (die bekannten Kindersoftware-Ratgeber, Titel wie zuletzt "Was macht der Computer mit dem Kind", aber auch Jugendromane, z.B. "play zone", auch in der Bibliothek vorhanden). Auch in seinem neuesten Werk setzt er sich mit dem Thema auseinander, diesmal geht es speziell um PC-Spiele. Die knallige Alliteration des Titels darf man ruhig als werbend in Kauf nehmen, viel eher trifft der Untertitel den Kern der Sache. Dem Autor gelingt es, die theoretischen Hintergründe klar zu machen, ohne die praktische Seite, die handfesten Ratschläge aus den Augen zu verlieren. So bietet er Eltern und Erzieher/-innen (natürlich auch Bibliothekar/-innen) erneut das notwendige und richtige Rüstzeug, um sich mit dem Prinzip PC-Spiele vertraut zu machen und aktiv an das Problem heranzugehen. Das drückt sich auch im Schlusssatz aus: "Kinder spielen am Computer, aber Eltern sitzen am Drücker". Empfohlen. Systematik: NBL 14, , MBL 2, , WHQ Umfang: 180 S. Standort: NBL 14 Fei ISBN: 978-3-530-40166-0
Inhalt: Vor allem beweist Regenbogenfamilien ein Handbuch eins: Lesbisch-schwules Familienleben ist genauso vielfältig und dynamisch, wie moderne Familien heute sind.Aber ein Kind braucht doch eine Mutter und einen Vater! Auch wenn solche Sätze noch immer aus konservativen Kreisen kommen, hat diese traditionell-verklärte Vorstellung reichlich wenig mit den Lebensrealitäten vieler Familien zu tun. Seit langem unterliegt der Begriff Familie einem Wandel. Regenbogenfamilien Familien, in denen mindestens ein Elternteil sich als lesbisch, schwul, queer oder trans definiert werden immer selbstverständlicher. Doch ob als Paar, alleinerziehend oder in Patchwork- oder Wahlfamilien lebend, Lesben, Schwule und transidentische Menschen sehen sich mit vielen Hürden konfrontiert auf ihrem Weg vom Kinderwunsch zum Familienleben. Stephanie Gerlach steht all jenen mit Rat und Tat zur Seite, die sich für ein Leben mit Kindern entscheiden, und gewährt in zahlreichen Interviews mit Menschen, die in alternativen Familien leben, einen Einblick in die Lebensrealitäten heutiger Beziehungskonstellationen. Übersichtlich gegliederte Kapitel liefern praktische Hilfestellungen und Tipps und bieten Antworten auf häufig gestellte Fragen im juristischen als auch gesellschaftspolitischen Bereich. Vor allem beweist Regenbogenfamilien ein Handbuch eins: Lesbisch-schwules Familienleben ist genauso vielfältig und dynamisch, wie moderne Familien heute sind. Systematik: GCL 1, , GCQ, , GCR 3 Umfang: 382 S. Standort: GCL 1 Ger ISBN: 978-3-89656-184-8
Lena auf dem Dach die Geschichte von Lena und Lars, die ihren Eltern helfen wollen, Eltern zu sein und dabei entdecken, dass Eltern auch nur Menschen sind ; Roman für Kinder Beltz & Gelberg, Weinheim [u.a.] (1993)
Standort: 5.1 Hae
Inhalt: Lars und Lena können nicht verhindern, dass sich die Entzweiung der Eltern unaufhaltsam zuspitzt und schliesslich in der Scheidung mündet. Sie muss als unvermeidbar akzeptiert werden, doch die Motive der Erwachsenen sind nicht Thema des Buches. Um so eindringlicher beschreibt Härtling, wie der elterliche Konflikt auch die Kontakte Eltern-Kind vergiftet und die Kinder, die sich tatkräftig zu arrangieren suchen, aus ihrer Bahn wirft. Lebendig, an konkreten Details nachvollziehbar erzählt, mit mehreren dramatischen Höhepunkten, aber auch Entspannungsphasen und leisen Botschaften. Ein traurig-aktuelles Buch, das nichts beschönigt und dennoch trösten kann, weil es voller Verständnis geschrieben ist. - Breit empfohlen. Ab 9. Systematik: 5.1 Umfang: 132 S. Standort: 5.1 Hae ISBN: 978-3-407-79614-1
Inhalt: Mit der Arglosigkeit und kindlichen List eines Zehnjährigen erzählt Gert Hofmann in einem an Satire und Situationskomik reichen Roman über ein längst begrabenes Familienglück und über Bösartigkeiten, die sogar in den besten Familien vorkommen sollen. Umfang: 286 S. Standort: Hof ISBN: 978-3-423-12050-0
Die Zusammenarbeit mit Eltern gehört zu den Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern. Die Beteiligung der Eltern reicht von der Mitarbeit in der Schulmensa bis zur Gremienarbeit in Elternräten oder Schulvorständen. Wie kann diese Zusammenarbeit gelingen?
Inzwischen bestreitet niemand mehr, dass Schule nur gemeinsam funktioniert: zusammen mit den Eltern. Früher hieß die Konsequenz aus dieser Erkenntnis Elternarbeit, heute spricht man von Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Dieses Heft zeigt, wie spannend die Arbeit mit Eltern und Elternvertretern sein kann. Es weist auf Fallstricke hin und beschreibt, was zum beiderseitigen Nutzen zu beachten ist. Neben der Theorie stehen Erfahrungen aus einigen Schulen. Und schließlich bietet die Praxis-Beilage ganz praktische Hilfen für die gemeinsame Schulentwicklung
Literaturangaben. Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/107411/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900350000000
Inhalt: "Konflikte im Kollegium" ist ein häufig genannter Stressor, der zur Belastung von Lehrkräften beiträgt. Konflikte mit Kolleg_innen oder der Schulleitung anzusprechen und zu klären, dabei hilft dieses Buch, indem es Handwerkszeug zur Verfügung stellt, um schwierige Gespräche sicher zu meistern. Denn viele unangenehme Gespräche lassen sich durch gute Vorbereitung, hilfreiche Gesprächstechniken und eine stimmige innere Haltung professionalisieren und so entlasten. In dieser Veröffentlichung werden neben Theorien zum Verstehen von gelingender Kommunikation und Anregungen zur Selbstreflexion Hilfen für unterschiedliche Gesprächssituationen bereitgestellt.
Pressestimmen: »Der Autorin ist es mit dem vorgelegten Buch gelungen, einen sinnvollen und praxistauglichen Umgang mit unterschiedlichsten schwierigen Gesprächssituationen für Lehrer/innen darzulegen. Der Leser/Die Leserin wird dazu angeregt, sich mit der Vorbereitung, der Durchführung und dem Abschluss von Gesprächen auseinanderzusetzen und dabei die eigene Haltung, aber auch Abgrenzung in den Fokus zu nehmen. Dies erscheint insbesondere in der aktuellen Zeit der Corona Pandemie von großer Wichtigkeit und großem Wert.« Laura Raffaela Wurm, Erziehung & Unterricht, 1-2/2022 Systematik: NFL 1, , GCV Umfang: 142 Seiten Standort: NFL 1 Pre ISBN: 978-3-407-25873-1
Inhalt: Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft - so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche.
Die aktuelle Bildungskatastrophe: Michael Winterhoff redet Klartext Konkrete Lösungsvorschläge und Wege aus der Misere Erschütternde Insiderberichte aus Kita und Schule Der aufrüttelnde Appell des renommierten Kinder- und Jugendpsychiaters. Systematik: NFL Umfang: 221 S. Standort: NFL Win ISBN: 978-3-579-01468-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.03.2024, 13:55 Uhr. 1.033 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 157.830 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral