Inhalt: Marketing ist ein dehnbarer Begriff, der vor allem in Zeiten des schnellen Wandelns kaum noch greifbar ist. Deshalb ist das Buch von Anja Förster und Peter Kreuz hilfreich, um sich in dem Marketingdschungel zurechtzufinden. Die beiden Autoren haben die Erklärungen für die Marketing Trends auf den Punkt gebracht. Der Leser kann sich auf einen Blick über Ethno- oder Event Marketing, Lovemarks oder Viral Marketing informieren. 16 Strategien stehen zur Auswahl. Um das Verständnis zu erhöhen, liefert das Buch praktische Beispiele und durchleuchtet die Chancen und Risiken der Trends. Besonders empfehlenswert ist die Lektüre für mittelständische Unternehmen. als Geschenk für Geschäftspartner oder Kunden. Firmenchefs, Vertrieb und Marketingabteilungen werden fündig und können durch die Lektüre neue, innovative Ideen für das eigene Unternehmen entwickeln. Systematik: HKM Umfang: 216 S. : Ill. Standort: HKM Foe ISBN: 978-3-409-12463-8
Inhalt: Die Erfolgsautoren haben zuletzt "Neue Bewerbungsstrategien für Hochschulabsolventen" veröffentlicht (ebenfalls Eichborn Verlag, vgl. ID 51/96). Dies ist quasi der vorher zu lesende Band; es wird genau beschrieben, was BetriebswirtschaftlerInnen in Industriebetrieben erwartet, welche Möglichkeiten der Dienstleistungssektor, Handel oder auch Forschung/Lehre bieten, wie der Arbeitsmarkt sich in einzelnen Branchen entwickeln wird. Allgemeine Hinweise zum Studienverlauf und zu Bewerbung/Vorstellungsgespräche nehmen breiten Raum ein (ca. 100 Seiten). Ebenso nützlich wie Michael Kurths "Betriebswirtschaft erfolgreich studieren" (ID 4/96). - Für den Bereich Werbung/Public Relations war vor kurzem aus derselben Verlagsreihe Beate Ludwig (BA 3/98) angezeigt. (2) Systematik: Hk, , Aem, , Nl, , BWL 5 Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-8218-1434-6
Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre Das Unternehmen im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen Verl. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (2000)
Standort: HKK Hop
Praxisnahes Wirtschaftsstudium Einführung in die Betriebswirtschaftslehre Lehrbuch mit Beispielen und Kontrollfragen Schäffer-Poeschel, Stuttgart [u.a.] (1997)
Standort: HK Pie
Inhalt: Das Buch bietet nicht nur einen Überblick über die Allgemeine BWL, sondern vermittelt auch die Grundlagen kaufmännischen Wissens, die in den Spezialdisziplinen der BWL zu kurz kommen: Grundlagen betrieblicher Entscheidungen, Kriterien der Standortwahl, Rechtsformen, unternehmerische Ziele usw. (amazon.de) Systematik: HK Umfang: XX, 326 S. : graph. Darst. Standort: HK Pie ISBN: 978-3-7910-1030-4
Inhalt: Dieses moderne Standardlehrwerk der Betriebswirtschaftslehre bedarf keiner Anpreisung mehr. Es wurde für die 12. Auflage gründlich überarbeitet und an zahlreichen Stellen erweitert. Die Verarbeitung des Werkes hat inzwischen eine Größenordnung erreicht, die keinen Vergleich mehr scheuen muß. Allein die erste Bindequote der 12. Auflage entsprach weit mehr als dem Hundertfachen einer durchschnittlichen Fachbuchauflage im deutschsprachigen Raum. (amazon.de) Systematik: HK Umfang: XVIII, 735 S. : graph. Darst. Standort: HK Schie ISBN: 978-3-486-24937-8
Inhalt: Der Autor, Unternehmensberater und Managementtrainer, entlarvt die in vielen Betrieben ausgeübte "psychologische Mitarbeiterführung" zur Steigerung der Motivation als durchschaubare Antreibertechniken, die letztlich das Gegenteil bewirken. Dazu gehören Prämien, Boni, Visionen etc., ja selbst häufige Belobigungen. Sie machen den Mitarbeiter belohnungssüchtig, Eltern-Kind-Abhängigkeiten entstehen, Unselbständigkeit entwickelt sich, und Karrierestreber arbeiten mehr am eigenen Profil als im Interesse des Betriebes. Zur Abhilfe aus diesem Teufelskreis der fingierten Erfolgsmeldungen empfiehlt der Autor das Aufspüren von Blockierungen, das Freilegen von Energie und der Gründe von Demotivation, die beziehungs- und arbeitsstrukturbedingt sein müssen. Ein interessanter Ansatz. (3) Systematik: HKK 25, , MC Umfang: 267 S. : Ill., graph. Darst. Standort: HKK 25 Spr ISBN: 978-3-593-34499-7
Inhalt: Rund 90 % der deutschen und ein hoher Anteil der internationalen Gesellschaften stehen in einem Konzernverbund oder sind in einer konzern-ähnlichen Verbindung mit weiteren Gesellschaften zusammengeschlossen. Der wachsenden praktischen Bedeutung des "Konzern" steht eine zunehmende Berücksichtigung der damit verbundenen Fragen im betriebswirtschaftlichen Schrifttum gegenüber. Der Problemkomplex "Konzern" wurde seit dem Erscheinen der Erstauflage dieses Buches 1991 aus den verschiedensten Blickwinkeln wissenschaftlich beleuchtet. Die Globalisierung der Unternehmen hat in dieser Zeit aber auch die Praxis vor weitere und neue Herausforderungen gestellt, die es zu lösen gilt. Der Autor hat die Diskussion zum Konzern in Wissenschaft und Praxis begleitet und legt nun mit der zweiten Auflage seines Standardwerks eine hochaktuelle Zwischenbilanz vor. Unter Berücksichtigung der wichtigsten unternehmungsbezogenen Teilbereiche und fachübergreifenden Zusammenhänge gibt dieses Lehrbuch eine problemorientierte Einführung. (amazon.de) Systematik: HKK 09, , HKK, , HDL 2, , FLL 3 Umfang: XXXVII, 790 S. : graph. Darst. Standort: HKK 09 The ISBN: 978-3-7910-1487-6
Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre Vahlen, München (2000)
Standort: HK Woe
Inhalt: Dieses Lehrbuch eignet sich besonders als Einführung, da spezielle betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse nicht vorausgesetzt werden und dennoch das gesamte Wissen der Betriebswirtschaftslehre in klarer Systematik und gut verständlicher Sprache dargeboten werden. (amazon.de) Systematik: HK Umfang: XXXVI, 1260 S. : graph. Darst. Standort: HK Woe ISBN: 978-3-8006-2550-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:05 Uhr. 121 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.485 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral