Zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Altsprachenunterricht Mensch und Umwelt in der Antike
Klimawandel und Umweltschutz sind nicht zuletzt dank der Freitagsproteste der Schülergeneration in aller Munde. Viele Aspekte der Begegnung von Mensch und Umwelt lassen sich schon in der Antike beobachten, sei es die philosophische - oder ganz alltagspragmatische - Frage nach der Position des Menschen gegenüber Natur und Tieren, Göttern und Kosmos, seien es die Auswirkungen menschlichen Handelns, etwa durch Landwirtschaft und Nahrungsmittelbeschaffung, den Umgang mit Tieren, durch Wasser- und Straßenbau, Bergbau, Städtebau, die Urbanisierung der Natur (heilige Haine - Gärten) und vieles mehr.
von Anne Friedrich
Herakles befreit Prometheus. Relief aus Aphrodisias, Türkei. Von Platon zur modernen Verantwortungsethik Können wir Prometheus heute noch trauen?
Am Beispiel des Prometheus-Mythos verfolgen die Schüler das Fortwirken eines griechischen Textes bis in die Gegenwart und erkennen, wie der neuzeitliche Philosoph Hans Jonas den Mythos rezipiert, zur Deutung menschlicher Existenz unter den veränderten Bedingungen der Gegenwart weiterführt und dabei in eine historische Kommunikation eintritt.
von Johanna Nickel
Mosaik aus Caesarea Mauretaniae: eine Szene intensiver Landarbeit, hier Pflügung und Aussaat. Zu Elementen nachhaltigen Denkens in Columellas Agronomie Landwirtschaft mit Anstand? Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (2-10 Std.) Schuljahr 10-13
Die Schülerinnen und Schüler erschließen, inwiefern sich die von Columella propagierte Form der Landwirtschaft als nachhaltig bezeichnen lässt. Sie entwickeln Lösungsansätze, um die Erwerbsorientierung eines Landwirtes mit den vielfältigen Ansprüchen, die mit einer nachhaltigen Entwicklung des Agrarsektors einhergehen, zu vereinbaren.
von Lars Mielke / Evelyn Syré
Allegorische Darstellung des Winters, Ausschnitt aus einem Fußbodenmosaik mit den vier Jahreszeiten, Saint-Romain-en-Gal. Q. Horatius Flaccus Die Natur als Spiegel und Mahnung für die Gestaltung menschlichen Lebens Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (2-10 Std.) Schuljahr 11-13
Die Lernenden untersuchen Horaz' carmen 1, 4 als bildgewaltiges Naturgedicht mit seiner literarisch-motivischen Wirkungsgeschichte. Sie analysieren es bildorientiert und vergleichen die Motive mit Barocklyrik, die auf Horaz rezeptionsgeschichtlich aufbaut. Sie deuten die Textaussage philosophisch unter der Leitfrage: Welche Rolle und Bedeutung hat der Mensch in der Natur?
von Isabell A. Meske
Symbolbild: Kranich Verehrung, Fürsorge und Nutzbarmachung Mensch und Natur im Mittelalter Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 10 Std.) Schuljahr 9-11
Natur als Schöpfung Gottes, der Ort, an dem Gott dem Menschen manifest wird, Natur als fragiler, dem Menschen von Gott anvertrauter Ort, für dessen Wohlergehen er Sorge zu tragen hat, und Natur als der Ort, den der Mensch nutzen muss, um sein Überleben zu sichern - in diesen Bereichen ist das Naturgefühl des Menschen im Mittelalter zu verorten. Es wird hier anhand von drei Quellen vorgestellt und hinsichtlich seiner Bedeutung für unsere Gegenwart hinterfragt.
von Jolanta Aschenbrenner-Licht
Karikatur von Thomas Plaßmann, "Plastik": Ein Mensch wirft Abfall in einen überquellenden Mülleimer, der auf einer Erdkugel balanciert. Eine Unterrichtssequenz zum Iudicium Iovis des Paulus Niavis Mater terra laesa Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 10 Std.) Schuljahr 9-10
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Anklagepunkte gegen den Menschen in der Causa "mater terra laesa" mit aktuellen Missständen und Forderungen rund um den Umwelt- und Klimaschutz. Die Aktualität des lateinischen Textes dient ihnen als Ausgangspunkt für die Reflexion über umweltethische Fragen.
von Benjamin Frankl
Screenshot: Beispiel für das Millionenspiel auf der Seite LearningApps.org LearningApps.org: eine Seite - viele Möglichkeiten
abonniert seit Heft 1 (1965) - Lücken s. Kardex - Bis Heft 12 (1998) u. d. T.: Der Altsprachliche Unterricht: Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestaltung - SWW ab 1997 in ZD - ab 2000 auch in ZB-OPAC (evtl. auch einzelne Artikel aufgeführt Systematik: EGL Standort: EGL AU
Inhalt: In 5.000 Lexikoneinträgen werden alle wichtigen Namen, Daten und Begriffe aus Geschichte, Literatur, Kunst, Architektur, Philosophie, Naturwissenschaft und Technik der griechisch-römischen Kultur präzise erklärt. Darüber hinaus bietet das Lexikon Wissenswertes aus der antiken Rechts- und Sozialgeschichte und informiert detailreich über die Lebensverhälnisse und Alltagsgewohnheiten der Griechen und Römer. So vermittelt das Standardwerk ein umfassendes Bild des griechisch-römischen Altertums, das auch die Verflochtenheit mit anderen Kulturen und sein fortwirken bis in die Gegenwart einbezieht.
Die CD-ROM enthält den vollständigen Text und sämtliche Abbildungen der Buchausgabe und bietet alle Vorzüge des Mediums.
Enthält vollständigen Text der Buchausgabe Systemvoraussetzungen: PC ab 486; 8/16 MB RAM (näheres siehe Karton) Betriebssystem: Windows 3.x/9x/NT Systematik: EG Standort: EG Lex ISBN: 978-3-932544-23-1
Inhalt: Dieser Band bietet eine prägnante Zusammenfassung der griechischen und römischen Antike unter klausur- und abiturrelevanten Gesichtspunkten.
In der Griechischen Antike wird der Bogen von der Frühzeit über die archaische und klassische Zeit bis zum Hellenismus gespannt.
Das Römische Reich ist in die Frühzeit, die Republik und die Kaiserzeit gegliedert.
Die Darstellung lädt zum Nach- und Weiterdenken ein und gibt Hinweise für eine vertiefende Beschäftigung. (Verlagstext) Systematik: NEO 02, , EGL Umfang: 128 S. : Ill., Kt. Standort: NEO 02 Abi ISBN: 978-3-12-929554-0
Inhalt: Diesem für den deutschen Leser übersetzten und teilweise anders eingerichteten (Zeittafel, Bibliographie) Nachschlagewerk zum klassischen Altertum ist seine ursprüngliche und im Originaltitel eher sichtbare Intention erhalten geblieben nämlich ein Begleiter zur klassischen Literatur zu sein. Darüber hinaus ist der Band natürlich für alle Felder der griechischen und römischen Antike relevant. Der Reclam-Band (gut gebundene Leinenausgabe, zahlreiche Schwarzweißfotos), will der Allgemeinheit zum Verständnis der Antike zu verhelfen, verzichtet konsequent auf griechische Buchstaben und lateinische Wendungen, hingegen sucht man Ostrakismos oder Haruspices vergebens unter den deutschen Bezeichnungen Scherbengericht bzw. Eingeweideschau(er).
Aus d. Engl. übers. Systematik: EG Umfang: 708 S. : Kt. Standort: EG Rec ISBN: 978-3-15-010417-0
Inhalt: 17 klassische griechische Sagen werden hier spannend und lustig nacherzählt. Besprechung: Das respektlose "& Co" im Titel ist ein Hinweis auf die allen Bildungsballast abwerfende, entstaubte Erzählweise Inkiows, der sich nach den Abenteuern des Odysseus jetzt der griechischen Sagen annimmt. Unter den 17 Geschichten, die er, aufs Wesentliche verkürzt, knapp und griffig nacherzählt, sind auch einige weniger bekannte wie "Aktaion" oder "Atalante". Der Bogen spannt sich von der Zeit der Urgötter bis zu der bezaubernden Liebesgeschichte von Philemon und Baucis, die gemeinsam "sehr, sehr alt" wurden. Inkiows Art zu erzählen ist bestechend. Der antike Stoff wirkt in seiner Gestaltung zeitnah, frisch und flott. Sehr empfehlenswert! Besprechung: Almuth Hochmüller Systematik: 3 Umfang: 91 S. : zahlr. Ill. Standort: 3 Ink ISBN: 978-3-522-30002-5
Damals 2006/Heft 10 Das Magazin für Geschichte und Kultur. - Vereinigt mit dem Magazin Geschichte Konradin Medien GmbH, Leinfelden-Echterdingen (2006)
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Damals 2006/Heft 11 Das Magazin für Geschichte und Kultur. - Vereinigt mit dem Magazin Geschichte Konradin Medien GmbH, Leinfelden-Echterdingen (2006)
Standort: Zss.-Wand / Zss.-Archiv (beim Kopierer)
Damals 2007/Heft 07 Das Magazin für Geschichte und Kultur. - Vereinigt mit dem Magazin Geschichte Konradin Medien GmbH, Leinfelden-Echterdingen (2007)
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