Inhalt: Wird unregelmäßig beschlagwortet! Aktueller Jahrgang immer in Einzelheften. Sonstige Jahrgänge gebunden in zwei Bänden pro Jahr; mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis und Registern. Systematik: ZM Standort: ZM PuZ 8/2003
Inhalt: Erst seit den 70er Jahren hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass Mädchen in ihren Bildungswünschen nicht benachteiligt werden dürfen. Die folgende Mädchenförderung hat tatsächlich sein Ziel erreicht. Doch seit der 90er Jahre fällt immer mehr auf, wie die Jungen dabei auf der Strecke geblieben sind. Die Folge waren (und sind) mehr Schulabbrüche, hohe Sitzenbleiberquoten und ein stärker ausgeprägtes Konfliktverhalten. Jungen brauchen auch eine besondere Fürsorge. Die "Jungenarbeit" wurde ein großes Arbeitsfeld im sozialpädagogischen Bereich, in der Schule jedoch widmete sich bisher nur eine kleine engagierte Minderheit von Lehrern diesem Arbeitsfeld. PISA und andere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Mädchen oft die Nase vorn haben, die Arbeit mit Jungen scheint immer mehr "problembelastet" zu sein. Nun widmen wir Jungen das neue SCHÜLER-Heft. In diesem Heft werden wir die Schwierigkeiten der Jungen beleuchten - und zugleich nach pädagogischen Konzepten und Handlungsimpulsen fragen, wie man damit umgehen kann. Und natürlich ist die Arbeit mit Jungen nicht immer nur "problembelastet" - es spielen immer auch Spaß und Kreativität, Neugier und Leistungsbereitschaft, fairer Wettbewerb und gekonnter Krafteinsatz eine wichtige Rolle.
Aus dem Inhalt:
Sind Jungen anders? Fast echte Kämpfe um Leben, Tod und Ehre Lustige Kumpels oder egoistische Angeber? Rechte Kerle - ganze Männer? Saufen will gelernt sein! Bildung und Geschlecht Pauker, Papi, Pädagoge? Mädchenmathe, Jungenmathe "Ins Gleichgewicht kommen" Vielfalt der Männlichkeitsmodelle u.v.m
Schüler Systematik: 5,3, , HIST, , 120, , DO 8000 Standort: 5,3 Let
Inhalt: In 11 Beiträgen von Psychologen, Pädagogen und Medizinern geht dieser Band auf Suchtgefährdung, Suchtverhalten und Suchtprävention ein. Neben klassischen Themen wie Alkoholismus, Nikotinmißbrauch, illegale Drogen und Spielsucht ist auch ein Kapitel über Okkultpraktiken enthalten. Im Mittelpunkt jedes Kapitels stehen die thematische Einbindung in den Unterricht und die Möglichkeiten der Suchtprävention durch die Schule. Umfangreiche Literaturlisten ergänzen die einzelnen Artikel. Ein Personen- und ein Stichwortregister erschließen den Band. Das Buch wendet sich primär an Lehrer, ist aber für alle am Thema Interessierten - auch Schüler - empfehlenswert. Systematik: NBL, , VGN, , NGK 2, , MBL 2 Umfang: 272 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBL Suc ISBN: 978-3-523-26752-5
Inhalt: Mit 14 Jahren hat Arnold Spirit in seinem trostlosen Indianer-Reservat bereits 42 Beerdigungen erleben müssen. Sein Entschluss auszubrechen und sich in die Welt der Weißen zu integrieren, wird von den Bewohnern zunächst als Verrat betrachtet. Endlich einmal die andere Seite von Amerika, jenseits vom creative-writing-mainstream. Ab 13.
Aus d. amerikan. Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 267 S. : Ill Standort: 5.2 Ale ISBN: 978-3-423-24742-9
Inhalt: Durch jeweils über 100 ungefährliche Experimente und spannende Projekte ermutigen die Bände dieser Reihe Kinder dazu, ihr Wissen selbst und mit Freude zu erarbeiten. Auch Erwachsene finden noch eine Menge Interessantes zum jeweiligen Thema.
Enthält Experimente zu folgenden Themen;:
- Kraft- und Arbeitsmaschinen - Bauwerke - Haushaltsgeräte - Verkehr - Freizeit - Kommunikations-Technik und Datenverarbeitung
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Ua Umfang: 192 S., überw. Ill., graph. Darst. Standort: 6 Ua Exp ISBN: 978-3-88472-452-1
Inhalt: Winnenden. Die Stadt nahe Stuttgart wird für immer verbunden sein mit dem 11. März 2009, dem Tag des Amoklaufs. Das, was für immer unfassbar und unbegreiflich bleiben wird, versuchen in diesem Buch sechs Betroffene zu erzählen. Fünf Jugendliche und eine Lehrerin sprechen zum ersten Mal davon, wie sie den Tag des Amoklaufs erlebten und mit diesen Erinnerungen weiterleben. Gemeinsam mit Daniel Oliver Bachmann schreiben 5 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin über ihre Erlebnisse und Erinnerungen an den Amoklauf. Jennifer Schreiber (16), Steffen Sailer (15), Marie Bader (16), Annabell Schober(11), Pia Sellmaier (8) und die Lehrerin Marie-Luise Braun verlieren am Tag des Amoklaufs an der Albertville-Realschule in Winnenden geliebte Angehörige oder ihre besten Freunde. Noch nie haben Opfer eines Schulmassakers so offen über ihr Schicksal gesprochen - und darüber, was an Schulen und in der Gesellschaft geschehen muss, damit die Wiederholung einer solchen Tat unmöglich wird. * Namen von der Redaktion teilweise geändert Systematik: MBL 22, , GCR, , NBL 14, , 6 Mb Umfang: 162 S. : Ill. Standort: MBL 22 Schül ISBN: 978-3-401-06756-8
Es gibt ungewöhnliche, unaussprechliche und unerträgliche Vornamen - und es gibt den Vornamen Ismael. Das ist der schlimmste - findet Ismael. Doch Ismael hat gelernt, auf Spott und Angriffe zu reagieren: Abtauchen! Das ändert sich schlagartig, als James Scoobie in die Klasse kommt. Im Gegensatz zu Ismael hat er vor niemandem Angst. Gegen Klassenrowdys hat er seine ganz eigene Waffe: die Sprache. Um sie zu schulen, gründet er einen Debattierclub. Doch Ismael hat panische Angst, vor Publikum zu sprechen. Wären da nicht seine eigenwilligen Debattier-Kollegen, würde das vermutlich auch so bleiben. Aber weil sie sich wortgewaltig für ihn einsetzen, steht auch Ismaels verbalem Aufstand bald nichts mehr im Wege.
Aus d. Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 298 S. Standort: 5.1 Bau ISBN: 978-3-423-62435-0
Inhalt: Nach 25 Jahren hat die bekennende Schulversagerin Marga Bayerwaltes genug vom alltäglichen K(r)ampf in Klassen- und Lehrerzimmern. "Mein Unterricht bringt überhaupt nichts", muss sie sich eingestehen und forscht in einem Sabbatjahr nach den Gründen für ihre persönliche Bildungskatastrophe. Was hat mich bloß so ruiniert? Das ist die Frage, die die einst "von pädagogischem Eros erfüllte", nunmehr körperlich und seelisch erschöpfte Lehrerin umtreibt. Ist es der rasante gesellschaftliche Wandel, den ihre Generation mit angestoßen hat und der in der Schule besonders spürbar wird? Sind es profilierungssüchtige Bildungspolitiker, die ständig neue Reformprojekte an den Start, aber selten ins Ziel bringen? Sind es am Ende die eigenen übersteigerten Erwartungen an sich selbst und andere?
Auf der Suche nach Antworten kombiniert die Autorin ganz persönliche Erfahrungen mit dem Versuch einer umfassenden Analyse. Studien und Zeitungsartikel werden mit eigenen Erkenntnissen zum Thema Schule verglichen. Wie es dort aussieht, weiß sie nur zu genau -- und beschreibt es in ungeschminkten Worten. Was sich ändern müsste, damit sie nach ihrer großen Pause gerne zurückkehrt, klingt dann wie ein langer Wunschzettel: helle freundliche Gebäude; ganzheitliche Bildungskonzepte mit mehr musischen Elementen; autonome Schulen; eigenverantwortliche, nicht verbeamtete Lehrer; weniger Notendruck; klare Leistungsanforderungen. Garniert werden diese Gedankenexperimente mit zahlreichen Zitaten -- von Kant bis zu Dietrich Schwanitz. Systematik: NFM 2, , ND, , NBN Umfang: 318 S. Standort: NFM 2 Bay ISBN: 978-3-88897-301-7
Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft 2008 Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft (Band 2008) Wissen für Lehrer/innen Friedrich, Hannover (2008)
Standort: HDK 7 Gel
SCHÜLER ist das Magazin für alle, die wissen wollen, was Kinder & Jugendliche heute bewegt. Die diesjährige Ausgabe "Geld. Aufwachsen in der Konsumgesellschaft" befasst sich damit, wie junge Menschen mit Geld umgehen, was sie dafür kaufen und was sie mit dem Konsum bestimmter Waren und Leistungen verbinden.Fast jeder Jugendliche und sogar schon Kinder fordern ein eigenes Handy. Shoppen wird als beliebtes Hobby angegeben und die neuesten Computerkonsolen sind ein Muss - koste es, was es wolle! Jugendliche konsumieren viel und gerne, sie sind zu einer großen Zielgruppe von Werbenden geworden und mischen auf dem Markt kräftig mit. Da gibt es diejenigen, die schon in jungen Jahren jobben, um sich ihren Luxus leisten zu können und solche, die in die "Handy-Falle" geraten und schon jung Schulden anhäufen.
Was kann nicht nur im Elternhaus, sondern auch in der Schule getan werden, damit Schülerinnen und Schüler lernen, mit Geld verantwortungsvoll umzugehen? SCHÜLER gibt mithilfe von Untersuchungen, Interviews und Beiträgen einen Einblick in diesen Lebensbereich der Schülerinnen und Schüler und zeigt mit vielen Anregungen und Tipps, was die Schule zur ökonomischen Erziehung beitragen kann.
Aus dem Inhalt:
Milliarden in Kinderhand? Hintergründe zur Kaufkraft Keine Knete, keine Bildung? Familienarmut und kulturelles Kapital der Kinder Mit 14 gesponsert - mit 16 geschäftsmann Marktkompetenz eines jungen Unternehmers
Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/105644/ Systematik: HDK 7 Standort: HDK 7 Gel
Inhalt: Erst seit den 70er Jahren hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass Mädchen in ihren Bildungswünschen nicht benachteiligt werden dürfen. Die folgende Mädchenförderung hat tatsächlich sein Ziel erreicht. Doch seit der 90er Jahre fällt immer mehr auf, wie die Jungen dabei auf der Strecke geblieben sind. Die Folge waren (und sind) mehr Schulabbrüche, hohe Sitzenbleiberquoten und ein stärker ausgeprägtes Konfliktverhalten. Jungen brauchen auch eine besondere Fürsorge. Die "Jungenarbeit" wurde ein großes Arbeitsfeld im sozialpädagogischen Bereich, in der Schule jedoch widmete sich bisher nur eine kleine engagierte Minderheit von Lehrern diesem Arbeitsfeld. PISA und andere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Mädchen oft die Nase vorn haben, die Arbeit mit Jungen scheint immer mehr "problembelastet" zu sein. Nun widmen wir Jungen das neue SCHÜLER-Heft. In diesem Heft werden wir die Schwierigkeiten der Jungen beleuchten - und zugleich nach pädagogischen Konzepten und Handlungsimpulsen fragen, wie man damit umgehen kann. Und natürlich ist die Arbeit mit Jungen nicht immer nur "problembelastet" - es spielen immer auch Spaß und Kreativität, Neugier und Leistungsbereitschaft, fairer Wettbewerb und gekonnter Krafteinsatz eine wichtige Rolle.
Aus dem Inhalt: Sind Jungen anders? Fast echte Kämpfe um Leben, Tod und Ehre Lustige Kumpels oder egoistische Angeber? Rechte Kerle - ganze Männer? Saufen will gelernt sein! Bildung und Geschlecht Pauker, Papi, Pädagoge? Mädchenmathe, Jungenmathe "Ins Gleichgewicht kommen" Vielfalt der Männlichkeitsmodelle u.v.m
Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/105643/ Systematik: NBN 4, , NBM Standort: NBN 4 Jun
Inhalt: Wer bestimmte Tricks und Techniken kennt, bekommt seinen Alltag besser in Griff. Das gilt nicht nur für Erwachsene. Auch Schüler haben ein volles Tagespensum zu leisten. Deshalb gilt es, seine Zeit richtig einzuteilen, Ordnung zu halten, Konflikte zu bewältigen und mit anderen zusammenzuarbeiten. Selbst die Organisation einer Party erfordert - fachlich gesprochen - geschicktes Management. Locker und leicht verständlich informieren die Autoren über die wichtigsten Bereiche des Selbstmanagements. (Verlagstext) Systematik: 6 Nn, , 6 Mc Umfang: 149 S. : Ill. Standort: 6 Nn Ber ISBN: 978-3-407-75510-0
Inhalt: Inklusive Bildung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention zielt auf die umfassende und gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler an Bildung. Dies erfordert von den Unterzeichnerländern die Bereitschaft, umfassende Reformen im Bildungssystem einzuleiten. Bezogen auf schulische Bildung gehen damit strukturelle Veränderungen der Schulen, ihrer Funktion und ihrer Aufgaben, die Weiterentwicklung professioneller Rollen und die damit verbundene pädagogische und didaktische Gestaltung inklusiver Lernräume einher. Eingebunden in diesen Prozess sind verschiedene Akteurinnen und Akteure aus den unterschiedlichen pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Der vorliegende Band richtet sich an Lehrende, Studierende und pädagogisch Tätige in den Schulen und bietet Impulse, um Bildungsbenachteiligungen zu erkennen, Widersprüche aufzudecken und Veränderungen für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler auf schulischer und unterrichtlicher Ebene zu gestalten.
Dr. Tobias Bernasconi, geb. 1979, ist Studienrat am Lehrstuhl für Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung an der Universität zu Köln. Dr. Ursula Böing, geb. 1964, ist Studienrätin am Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei geistiger Behinderung an der Universität zu Köln. Systematik: NFL Umfang: 256 S. : Ill. Standort: NFL Ink ISBN: 978-3-7815-2201-5
Inhalt: Ist die Jugend politikverdrossen und selbstbezogen? Studien sagen: nein. Viele junge Menschen engagieren sich: in Vereinen, in ihrer Gemeinde, in ihrer Schule oder Szene. Das Heft zeigt, wo sie tätig sind, und befasst sich mit Motiven und Voraussetzungen für Engagement und Partizipation. Manchmal ist es erforderlich, sie darin zu unterstützen, denn die Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass auch die nachwachsenden Generationen aktiv teilhaben. Schule kann Teilhabe auf verschiedene Weise fördern - und von ihr profitieren.
Wie, wofür und warum sich Heranwachsende einsetzen Soziale Aktivitäten als Weg zur Mündigkeit Zusammenhänge zwischen Lebenswelt und Art des Engagements In Ehrenamt und Verein (informell) lernen Service-Learning Selbststeuerung im Unterricht SMV und Schülerparlamente
Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/105653/ Systematik: NBL, , GCL 2 Standort: NBL Eng
Inhalt: Unterrichtsstörungen sind lästig und belastend. Lästig, weil sie Zeit rauben und weil es schwieriger wird, die gesetzten Ziele zu erreichen. Belastend, weil sie an die Nerven gehen und Stress verursachen. Aber was genau sind eigentlich Störungen des Unterrichts? Was der eine als zu laut empfindet, deutet die andere als muntere Arbeitsatmosphäre. Unstrittig ist: handfeste Störungen rufen nach Konsequenzen - aber auch nach einer Analyse der Ursachen.
Dieses Jahresheft bietet dazu fundiertes Basiswissen, aktuelle Ansätze und wertvolle Hilfen für Prävention und Intervention. Die Beilage "Mein Anti-Störungsheft" liefert konkretes Material zur kreativen Selbstreflexion und den kollegialen Austausch - Schlüsselthemen im Umgang mit Störungen.
Unser erster Urlaub in den 50er und 60er Jahren In die Berge, an die See Wartberg Verlag GmbH & Co. KG, Gudensberg-Gleichen (2010)
Standort: GCW 101 Uns
Inhalt: Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung in den 50er Jahren wuchs auch die Reiselust der Deutschen. Anfangs blieben wir im eigenen Land, mit dem Fahrrad oder einem DKW Zweitakter ging es an die Nordsee oder in den Schwarzwald. Erinnern wir uns noch einmal an die Zeit, als wir in die "weite Welt" reisten. Systematik: GCW 101 Umfang: 63 S. : Ill. Standort: GCW 101 Uns ISBN: 978-3-8313-1614-4
Inhalt: Fördern ist seit jeher eine zentrale und anspruchsvolle Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. In den letzten Jahren erlebt das Thema einen regelrechten Boom, nicht zuletzt unter den Vorzeichen von Heterogenität und Inklusion. Angesichts knapper Ressourcen stellt sich die Frage, wie diese drängende Aufgabe gut gelöst werden kann. Fest steht: Um in ihrem täglichen Unterricht eine gute Förderpraxis entfalten zu können, benötigen Lehrerinnen und Lehrer umfangreiches Hintergrundwissen und konkrete Handlungskompetenz. Gleichwohl sind auch konkrete diagnostische Instrumentarien und Materialien für die Praxis notwendig.
Das Jahresheft "Fördern" liefert beides. Es entfaltet einen systematischen Bezugsrahmen, mit dem sich die komplexen und vielfältigen Dimensionen von Förderung ordnen lassen. Außerdem bietet es konzentriertes Orientierungswissen und liefert Ideen, Anregungen und Instrumente für die Praxis. Mit herausnehmbarer Praxis-Beilage "Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule".
Literaturangaben. Li Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/106507/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900320000009
Inhalt: Der Band führt in die Grundprobleme und die wichtigsten Einzelgebiete des Öffentlichen Rechts ein. Die Darstellung geht von der Verfassung als der rechtlichen Grundordnung für Staat und Gesellschaft aus. Eine eigene Erörterung erfahren sodann die Grundrechte als oberste inhaltliche Prinzipien der Rechtsordnung und Schutzvorkehrung für individuelle Freiheit. Im Anschluß daran werden exemplarisch die vier wichtigsten Bereiche des Verwaltungsrechts behandelt, und zwar die Ordnungsverwaltung am Beispiel des Polizeirechts, die Leistungsverwaltung und die öffentlichen Einrichtungen am Beispiel der Schule, die Planungs- und Gestaltungsverwaltung am Beispiel der Bau-, Stadt- und Regionalplanung sowie das Steuerrecht. Die Darstellung, die mit einer Übersicht über die Rechtsschutzmöglichkeiten gegen den Staat, namentlich der Verfassungs- und Verwaltungsgerichtsbarkeit schließt, wendet sich in erster Linie an den Studienanfänger im Fach Rechtswissenschaft, aber auch an Studenten anderer Fachrichtungen und auch interessierte Laien. (Verlagstext) Systematik: FA, , FFM Umfang: XI, 335 S. : graph. Darst. Standort: FA Ein ISBN: 978-3-8114-0385-7
Inhalt: Gutes Classroom Management schafft die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unterricht. Wie kann das gelingen - auch in schwierigen Lerngruppen? Praxisnah und lebendig beantworten Ludger Brüning und Tobias Saum alle wesentlichen Fragen dazu. Langjährige Erfahrung auf der einen Seite und die Forschungen zum Classroom Management und zur Lernpsychologie auf der anderen Seite verbinden sich zu einem echten Praxisbuch. Dieser Titel gehört in jedes Lehrerzimmer - für Newcomer wie für Profis! Mit einem Vorwort von Prof. Hilbert Meyer. Systematik: NBM 3 Umfang: 212 Seiten, Illustrationen Standort: NBM 3 Brü ISBN: 978-3-87964-325-7
Inhalt: Der Honig, den wir uns allmorgendlich aufs Brötchen schmieren, ist mit Mikroplastik belastet. Das Wasser, mit dem der Kaffee gebrüht wird, enthält kleinste Plastikpartikel. Plastik ist zum Sinnbild der Moderne geworden und ist mittlerweile überall - mit gravierenden Folgen für Umwelt und Gesundheit.
Aber geht es wirklich nicht ohne? Anneliese Bunk und Nadine Schubert haben sich diese Frage vor zwei Jahren auch gestellt - und leben heute annähernd plastikfrei. In ihrem Buch zeigen sie, wie und wo man im täglichen Leben Plastik einsparen und ersetzen kann.
'Besser leben ohne Plastik' ist der perfekte Ratgeber für alle, die von der Plastikflut die Nase voll haben und ein gesundes Leben mit natürlichen Materialien führen wollen. Das Buch bietet viele Tipps und Rezepte, angefangen vom bewussten Einkauf bis hin zum Selbermachen von Produkten, die man 'plastikfrei' nirgends bekommt. Dabei sind die Ratschläge denkbar einfach umzusetzen und bedeuten Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Einsteigen kann jeder, jetzt und sofort, Schritt für Schritt und nach eigenem Tempo
Das Buch wird auf Recyclingpapier produziert, es kommen nur mineralölfreie Farben zum Einsatz, auf Kaschierung und Einschweißen wird verzichtet. Systematik: GEM 69 Umfang: 108 S. Standort: GEM 69 Bun ISBN: 978-3-86581-784-6
bpb Schriftenreihe ; Band 10531 Wie ticken Jugendliche? 2020 - [SINUS-Jugendstudie] Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Eine SINUS-Studie im Auftrag von: Bundeszentrale für politische Bildung, BARMER, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2020)
Standort: NBL Wie
Inhalt: Mit der Sinus-Jugendstudie u18, werden junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren in den Blick genommen. Die Studie zeigt welche jugendlichen Lebenswelten es in Deutschland gibt und wie Jugendliche in diesen verschiedenen Welten ihren Alltag (er)leben.Das Sinus-Institut legt hier eine weitere qualitative Grundlagenstudie vor, die Jugendliche selbst zu Wort kommen lässt: nicht nur über ihre eigenen Worte, sondern auch über schriftliche Selbstzeugnisse, künstlerische Collagen, Auszüge aus Hausarbeiten und nicht zuletzt durch Fotos ihrer Zimmer.Die Besonderheit dieser Jugendstudie ist ihre soziale und kulturelle Tiefenschärfe. Sie kapituliert nicht vor der Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, sondern sie nimmt sie in vollen Zügen auf, geht ihr nach und verdichtet sie modellhaft. Sie zeigt die große soziokulturelle Unterschiedlichkeit von Jugend, die für hoch entwickelte Gesellschaften typisch geworden ist.Das Wissenschaftlerteam um Marc Calmbach setzt die Philosophie um, dass man junge Menschen in ihrer Alltagswelt abholen und ihre soziokulturellen Logiken kennen muss, um sie verstehen zu können. Das Ergebnis spricht für sich: Es wird deutlich, wie aktiv alle jungen Leute in Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt stehen und in welch unterschiedlicher Weise sie ihren Alltag bewältigen und gestalten. Die Studie zeigt, wo und wie Jugendliche heute überall Sinn suchen und finden.Die hier vorliegende Studie zeigt anschaulich und differenziert wie keine zweite, wie Jugendliche diese Aufgabe lösen und welche vielfältigen Wege sie einschlagen, um persönliche Einzigartigkeit mit gesellschaftlicher Eingliederung zu versöhnen. Sie ist deshalb als Handbuch für die Praxis so wichtig, für Pädagogik ebenso wie für politische Bildung, Theologie, Ausbildung und Politik; letztlich für alle, die kommunikative Zugänge zu Jugendlichen suchen. Systematik: NBL, , GCL 2 Umfang: 623 S. Standort: NBL Wie ISBN: 978-3-7425-0531-6
Inhalt: Ein junger Mann wird erfolgreicher Gamer, während seine Schwester Lulu im Netz die kommunistische Regierung kritisiert, bis sie von der Polizei abgeholt wird. Eine junge Frau arbeitet als Hotline Girl bei einem Callcenter im Beschwerde-Management und hat unverhofft ihren früheren Lover in der Leitung. Und Xiaolei macht sich voller hochfliegender Träume auf den Weg in die Mega-City Shanghai, landet aber in einem Blumenladen. In ihrem Debüt erzählt Te-Ping Chen in zehn Storys vom Leben im Land der Superlative: China. Hellwach und mit genauem Blick für komische Momente zeichnet sie Figuren zwischen Tradition und Hypermoderne, die nach Halt und einem Zuhause suchen - rasant, irrwitzig, gut.
Aus d. Amerik. übers. Umfang: 251 S. Standort: Chen ISBN: 978-3-351-05081-8
Inhalt: »Das Mädchen mit dem Drachen« - nach »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« der neue Roman der Bestsellerautorin Laetitia Colombani
Eine Schule am Indischen Ozean - ein hoffnungsvoller Ort, der alles verändert
Am Golf von Bengalen will Léna ihr Leben in Frankreich vergessen. Jeden Morgen beobachtet sie das indische Mädchen Lalita, das seinen Drachen fliegen lässt. Als Léna von einer Ozeanwelle fortgerissen wird, holt Lalita Hilfe bei Preeti, der furchtlosen Anführerin einer Selbstverteidigungsgruppe für junge Frauen. Léna überlebt und zusammen mit Preeti schmiedet sie einen Plan, der nicht nur Lalitas Leben grundlegend verändern wird.
Wie schon in ihren Bestsellern »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« erzählt Laetitia Colombani bewegend und mitreißend von mutigen Frauen, denen das scheinbar Unmögliche gelingt.
Das indische Mädchen Lalita, bekannt aus »Der Zopf«, bekommt im Roman »Das Mädchen mit dem Drachen« ihre eigene Geschichte.
Le Cerf-volant
Aus dem Franz. übers. Umfang: 268 S. Standort: Col ISBN: 978-3-10-397490-4
Inhalt: Homeschooling, Blended Learning in geteilten Klassen, Unterricht mit Hygieneregeln - Sie fragen sich zurecht: Wie kann ich in diesen Zeiten guten Unterricht gewährleisten? Dieser Praxisratgeber bietet Lehrerinnen und Lehrern Orientierung in der neuen, digital angereicherten Normalität. Sie finden hier die didaktischen Grundsätze und erfolgreiche Unterrichtsszenarien für die neuen digitalen Spielarten des Unterrichtens inklusive Homeschooling und Blended Learning.
Sie erfahren:
wie Sie digitale Tools gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren, wie Sie mit digitalen Medien nachhaltige Lernerfolge ermöglichen, wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen, um Kollaboration, Kommunikation und Integration zu fördern.
Digitale Unterrichtsszenarien stellen völlig neue Anforderungen an Sie als Lehrkraft. Dieser Praxisratgeber bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele, die Sie fächerunabhängig sofort in Ihre Praxis übertragen können. Dazu empfehlen wir Ihnen zahlreiche Softwaretools, die oft kostenfrei zur Verfügung stehen und schnell zu erlernen sind. Weiterhin erfahren Sie, welche neuen Arten der Leistungsüberprüfung digitale Unterrichtsszenarien ermöglichen, wie Sie das Klassengefüge mit digitalen Mitteln noch lebendiger machen und benachteiligte Schülerinnen und Schüler noch besser integrieren.
Lesetipp Lehrerclub der Stiftung Lesen: "Aktueller Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer, die gerade in Zeiten der Pandemie großen Herausforderungen gegenüberstehen!"
Buchtipp von Das Deutsche Schulportal: "Auch im neuen Schuljahr werden sich an vielen Schulen Präsenzphasen und Fernunterricht abwechseln. Und dafür braucht es Konzepte. Eine wertvolle Orientierung bietet der "Praxisratgeber Digital unterrichten. Neues Lernen in Zeiten der Pandemie", der am 16. September im Friedrich Verlag erschienen ist. Herzstück des Ratgebers sind jeweils zehn didaktische und methodische Grundsätze zum synchronen "Live Online-Unterricht" und zum asynchronen "Blended Learning"." Systematik: NDK 5 Umfang: 79 S.: Ill. Standort: NDK 5 Pra
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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