Dapper, Beate [Hrsg.]; Bartscher, M
|
Praxisratgeber digital unterrichten
neues Lernen in Zeiten der Pandemie - [nachhaltige Lernerfolge, gewinnbringender Medieneinsatz, soziale Integration]
Friedrich, Hannover (2020)
Standort:
NDK 5 Pra
Schlagworte:
Asynchrones Lernen, Benachteiligung, Blended Learning, Computerunterstützter Unterricht, Corona, Corona-Krise, Corona-Pandemie, Didaktik, Digitaler Unterricht, Digitalunterricht, Distanzunterricht, Eltern, Elternhaus, Elternrecht, Elternschaft, Fernunterricht, Hygienemaßnahmen, Hygieneregeln, Mediendidaktik, Onlineunterricht, Rechtliche Fragen, Rechtssicherheit, Schulalltag, Schule, Schulkultur, Schulleben, Soziale Ungleichheit, Ungleichheit, Unterricht, VUCA
Details hier
Inhalt: Homeschooling, Blended Learning in geteilten Klassen, Unterricht mit Hygieneregeln - Sie fragen sich zurecht: Wie kann ich in diesen Zeiten guten Unterricht gewährleisten? Dieser Praxisratgeber bietet Lehrerinnen und Lehrern Orientierung in der neuen, digital angereicherten Normalität. Sie finden hier die didaktischen Grundsätze und erfolgreiche Unterrichtsszenarien für die neuen digitalen Spielarten des Unterrichtens inklusive Homeschooling und Blended Learning.
Sie erfahren:
wie Sie digitale Tools gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren, wie Sie mit digitalen Medien nachhaltige Lernerfolge ermöglichen, wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen, um Kollaboration, Kommunikation und Integration zu fördern.
Digitale Unterrichtsszenarien stellen völlig neue Anforderungen an Sie als Lehrkraft. Dieser Praxisratgeber bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele, die Sie fächerunabhängig sofort in Ihre Praxis übertragen können. Dazu empfehlen wir Ihnen zahlreiche Softwaretools, die oft kostenfrei zur Verfügung stehen und schnell zu erlernen sind. Weiterhin erfahren Sie, welche neuen Arten der Leistungsüberprüfung digitale Unterrichtsszenarien ermöglichen, wie Sie das Klassengefüge mit digitalen Mitteln noch lebendiger machen und benachteiligte Schülerinnen und Schüler noch besser integrieren.
Lesetipp Lehrerclub der Stiftung Lesen: "Aktueller Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer, die gerade in Zeiten der Pandemie großen Herausforderungen gegenüberstehen!"
Buchtipp von Das Deutsche Schulportal: "Auch im neuen Schuljahr werden sich an vielen Schulen Präsenzphasen und Fernunterricht abwechseln. Und dafür braucht es Konzepte. Eine wertvolle Orientierung bietet der "Praxisratgeber Digital unterrichten. Neues Lernen in Zeiten der Pandemie", der am 16. September im Friedrich Verlag erschienen ist. Herzstück des Ratgebers sind jeweils zehn didaktische und methodische Grundsätze zum synchronen "Live Online-Unterricht" und zum asynchronen "Blended Learning"." Systematik: NDK 5 Umfang: 79 S.: Ill. Standort: NDK 5 Pra
|
NDK 5
|
Sachbuch
|
Landkreisbibliothek im Gymnasium Erding Ja, ist verfügbar.
|