Ethik und Unterricht 2006 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie Erhard Friedrich Verl., Seelze (2006)
Standort: bei Ethikunterricht
Inhalt: Dieses besondere, hochwertige Fühl-Memo mit spannenden Effekten beinhaltet 18 dreidimensionale, bunte Bild- bzw. Formplättchen aus Birkensperrholz, jeweils als Negativ- und als Positiv-Form. Jeweils ein Bildpaar passt genau zusammen, d.h., Positiv-Motiv und Negativ-Plättchen können passend ineinander gelegt werden. Die geometrischen Formen lassen sich dreifach gut einprägen und schon die Kleinen werden durch Erfolgserlebnisse zum Weiterspielen motiviert. Durch Merken und Ausprobieren können die neun perfekt ineinander greifenden Pärchen zugeordnet werden, die zusätzlich auch noch farblich zusammenpassen. Zu Beginn ist es für kleine Spielanfänger hilfreich, wenn sie sich in Ruhe die Bilder der Formen ansehen und dabei deren Namen benennen können. Dazu werden die Plättchen offen ausgebreitet. Hier ist natürlich die Hilfe eines Älteren notwendig, der z.B. die Formen mit ihrem Namen erklären oder aufrufen kann, während die Kleinen dann die passenden Plättchen suchen. Vor dem Spiel werden die Plättchen umgedreht und gut gemischt auf dem Tisch oder dem Fußboden ausgebreitet, sodass alle gut dran kommen. Ist man an der Reihe, deckt man zwei Plättchen auf und schaut, ob man ein zusammenpassendes Pärchen entdeckt hat. Zwei gleiche Formen, also eine negative und eine positive Form, ergeben dabei immer ein Paar. Ein zusammenpassendes Pärchen darf man behalten. In der Variante kann man das Spiel auch im Dunkeln spielen. Die Formenpaare sind dann durch Tasten und Fühlen ausfindig zu machen. Gewonnen hat in jedem Fall der Spieler, der am Ende mit seinen Plättchen den höchsten Turm bauen kann. Das Spiel fördert haptische Wahrnehmung, sprachliche Fähigkeiten, Gedächtnis und erstes Regelverständnis. Für 2-4 Spieler ab 3 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, IT, ES, NL Systematik: Sp 2.1, , ab 2 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4003332035371
Sp 2.1, ab 2 J.
0
Spiel
Stadtbücherei Erding Stadtbücherei Ja, ist verfügbar.
Inhalt: Interaktives Bilderbuch, bei dem sich die Leser gegenüber sitzen und beim Betrachten unterschiedliche Perspektiven erkennen. Die optischen Täuschungen zeigen, wie subjektiv Wahrnehmung ist. Ab 5. Systematik: KK Umfang: 48 Seiten, farbig Standort: Bilderbuch ab 5 J. ISBN: 978-3-8489-0189-0
KK
0
Kinderbuch
Stadtbücherei Erding Stadtteilbücherei Klettham Ja, ist verfügbar.
Inhalt: In 6 Kapiteln zu den Schwerpunktdisziplinen der allgemeinen Psychologie geben die AutorInnen, überwiegend jüngere HochschullehrerInnen, Überblick über moderne Forschungsansätze und -ergebnisse, wobei die immer stärkere Annäherung zwischen allgemeinpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschung deutlich zu erkennen ist. Textboxen mit Anwendungsbeispielen und Demonstrationsversuchen erweitern die Beiträge und Kernsätze, Listen mit Schlüsselbegriffen sowie Hinweisen auf weiterführende Literatur, Zeitschriften und Webseiten schließen jedes Kapitel ab. Ein umfassendes Werk mit einer durchdachten didaktischen Aufbereitung; eine gute Ergänzung zu elementaren Einführungen in die Materie und zu Standard-Lehrbüchern, etwa dem von P. G. Zimbardo. (ekz) Inhaltsverzeichnis: Vorwort Einführung: Psychologie als Wissenschaft 1 Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein (a) Visuelle Wahrnehmung (b) Nichtvisuelle Wahrnehmung (c) Selektive Aufmerksamkeit (d) Bewusstsein 2 Motivation, Volition und Emotion (a) Motivation (b) Volition (c) Emotion 3 Lernen und Gedächtnis (a) Konditionieren und Beobachten (b) Erwerb von Wissen (c) Gedächtniskonzeptionen und... Rezension aus dem Internet: Kaufen!, 20. Januar 2003 Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Deutschland Ich habe das Buch heute bekommen und bin einfach fassungslos. Die Kapitel sind von Deutschlands Korypähen des jeweiligen Gebiets beschrieben. Interessante Untersuchungen sind angeführt und das Beste: Alles Wissen, was man über die Zusammenhänge Körper-Geist-Seele weiß. So habe ich mir das Psychologiestudium gewünscht. Beschreibungen der an Wahrnehmung, Denken, Volition, Motivation, Emotion usw. beteiligten Hirnareale, Hormone und physischen Zusammenhänge. Ich bin sehr glücklich, dieses Buch zu haben. Systematik: MBK Umfang: XXIII, 971 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MBK All ISBN: 978-3-8274-1128-0
Inhalt: Intuition und Einfühlsamkeit sind hier gefragt. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Roboters. Mit einem "Beep" startet der Roboter (aber nur gedanklich!) vom Startpunkt aus und fährt (gedanklich) die Linie in Pfeilrichtung entlang. Mit einem weiteren "Beep" bleibt er stehen. Wie weit ist er gefahren ist und bei welchem Gegenstand er angekommen ist, müssen die anderen Spieler versuchen zu erraten. Sie tippen, bis zu welchem Gegenstand er gekommen ist und versuchen dabei als Team ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. In jeder Runde ist ein anderer Spieler der Roboter. Die Tafel oben auf dem Stapel ist die Rennstrecke. Der Roboterspieler hat eine Infotafel die ihm sagt, bis zu welchem Gegenstand der Roboter auf der aktuellen Rennstrecke fahren muss, und welche Fahrgeschwindigkeit er dabei hat (langsam, normal oder schnell). Die Fahrgeschwindigkeit erkennt der Spieler anhand der Zahl, die rechts unten auf der aktuellen Fahrstrecke angegeben ist. Aber was bedeutet denn eigentlich langsam, normal oder schnell? Genau darauf kommt es an, denn die Geschwindigkeit muss jeder Spieler für sich selbst wählen und die Mitspieler müssen sich darauf einstellen! Je länger und öfter man spielt, desto besser klappt es. Nominiert zum "Kinderspiel des Jahres 2020" Für 2-6 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, IT, ES, polnisch Systematik: Sp 2.1, , ab 5 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4012426800122
Sp 2.1, ab 5 J.
0
Spiel
Stadtbücherei Erding Stadtbücherei Nein, verliehen bis 12.03.2024
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.04.2024, 19:05 Uhr. 331 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 121.885 Zugriffe seit Januar 2011
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral