Inhalt: Der Preis ist der Titel ist die Message dieses Skandalromans aus Frankreich, der seinen Autor Frédéric Beigbeder den Job in einer bekannten Werbeagentur kostete und ihn auf Platz eins der Bestsellerlisten katapultierte. Er ist ein wildes Pamphlet gegen den Totalitarismus von Medien und Werbung und gegen die neoliberale Pervertierung der Demokratie. Beigbeder reiht sich damit ein in die Front jener französischen Autoren um Michel Houellebecq, die den Verantwortlichen der globalen Realität den "Kampf auf Leben und Tod" angesagt haben. Oxtave Parango, verhätschelter Ideenproduzent und Konzeptredakteur einer noblen Pariser Werbeagentur, hat einen Topjob, massig Luxus, Geld und einen solchen Überdruss an seinem Gewerbe, dass ihm davon schlecht würde, gäbe es nicht den Koks, die Frauen und den Zynismus. Schamlos verdammt er sich und seine Welt, weil alles darin käuflich ist - und am billigsten ist er selbst. Zugleich bring ihn der Erfolg einer Kampagne für einen Null-Fett-Joghurt näher an die Spitze der Agentur. Doch eines Nachts, bei den Dreharbeiten zu einem Werbespot in Florida, entlädt sich Octaves ganzer Hass in einer blutigen Gewalt ...(Verlagstext)
Aus d. Franz. übers. Die Schreibweise entspricht den Regeln der neuen Rechtschreibung. Umfang: 271 S. Standort: Bei ISBN: 978-3-498-00617-4
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Schöne Literatur
Landkreisbibliothek im Gymnasium Erding Ja, ist verfügbar.
Inhalt: Kurzbeschreibung: Wo ist heute noch drin, was draufsteht? Was bedeutet der lückenlose Schulterschluss von Kapital und Kultur? Wo ist die einstige Trennlinie zwischen Links und Rechts hin? Was taugt Kritik, wenn die Protestformen von heute die Marketingkampagnen von morgen sind? Und was Erwachsen-sein, wenn Alter eine Frage der Einstellung ist? Wie sexy ist Politik, die als trostlose Randgruppen-Veranstaltung daherkommt? Und wie bitte soll Karriere aussehen, wenn der berufliche Erfolg aus Praktikum und Dispokredit besteht? Wer die immergleichen Antworten der immer wieder Selben leid ist, findet in diesem Buch Verbündete: Herzlich Willkommen in der Welt des So-tun-als-ob. Die einstige Lieblingspose der Möchtegerne hat sich längst zur etablierten Taktik gemausert. Und das nicht ohne Grund: Erlaubt sie uns doch, halbwegs gut gelaunt durchs Leben zu schreiten und liefert mit dem >Fake for Real< obendrein noch ein Protestinstrument im Deckmäntelchen des Dafür.
Literaturverz. S. [276]-283 Systematik: GCR, , GCM 3, , GAN Umfang: 285 S. : Ill Standort: GCR Mai ISBN: 978-3-593-37675-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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