Inhalt: Nachdem der Internet-Pionier Lanier zuletzt noch durch Anwendungen wie Facebook unsere Individualität gefährdet sah und eine digitale Emanzipation forderte (vgl. "Gadget"), tritt er nun für ein Ende der vorherrschenden Gratis-Kultur im Internet ein. Er moniert dabei, dass eben die großen Netz-Konzerne wie Google oder wieder Facebook viel Gewinn mit den Daten ihrer Benutzer, die diese dort völlig umsonst zur Verfügung stellen, machen. In der Konsequenz würde das bedeuten, dass die Firmen für unsere Daten genauso bezahlen müssten, wie wir für die Nutzung der Dienste. Außerdem warnt Lanier vor einer Vernichtung vieler Arbeitsplätze durch eine Software, die bald alle Branchen der Wirtschaft beherrscht. Für diese These bemüht er das Beispiel der Firma Kodak, die einst über 140.000 Mitarbeiter beschäftigte und 28 Milliarden Dollar wert war, vor der Erfindung der digitalen Fotografie. Deren Standard ist nun Instagram, die mit ihren gerade einmal 13 Mitarbeitern jüngst für 1 Milliarde Dollar an Facebook verkauft wurde. Ein wichtiger, breiter diskutierter Beitrag zur aktuellen Diskussion.
Aus dem amerikan. Engl. übers. Systematik: WGL 104, , GCV, , AKH 4 Umfang: 479 S. : graph. Darst. Standort: WGL 104 Lan ISBN: 978-3-455-50318-0
Inhalt: Aus der Feder von führenden Wirtschaftsredakteuren: der kompetente Business-Guide für die Neue Wirtschaft - für alle, die in der New Economy leben und arbeiten oder die Perspektive der Generation New Economy kennen lernen wollen. Mit umfassendem Dokumentationsteil, einem Wörterbuch der Neuen Ökonomie, aktuellen Tipps und Adressen. (Verlagstext) Systematik: HE, , HDK 75 Umfang: 336 S. : graph. Darst., Kt. Standort: HE Neu ISBN: 978-3-421-05435-7
Inhalt: Kurzbeschreibung: Wo ist heute noch drin, was draufsteht? Was bedeutet der lückenlose Schulterschluss von Kapital und Kultur? Wo ist die einstige Trennlinie zwischen Links und Rechts hin? Was taugt Kritik, wenn die Protestformen von heute die Marketingkampagnen von morgen sind? Und was Erwachsen-sein, wenn Alter eine Frage der Einstellung ist? Wie sexy ist Politik, die als trostlose Randgruppen-Veranstaltung daherkommt? Und wie bitte soll Karriere aussehen, wenn der berufliche Erfolg aus Praktikum und Dispokredit besteht? Wer die immergleichen Antworten der immer wieder Selben leid ist, findet in diesem Buch Verbündete: Herzlich Willkommen in der Welt des So-tun-als-ob. Die einstige Lieblingspose der Möchtegerne hat sich längst zur etablierten Taktik gemausert. Und das nicht ohne Grund: Erlaubt sie uns doch, halbwegs gut gelaunt durchs Leben zu schreiten und liefert mit dem >Fake for Real< obendrein noch ein Protestinstrument im Deckmäntelchen des Dafür.
Literaturverz. S. [276]-283 Systematik: GCR, , GCM 3, , GAN Umfang: 285 S. : Ill Standort: GCR Mai ISBN: 978-3-593-37675-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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