Inhalt: Forts. von "Stroh im Kopf" Kurzbeschreibung: Das Buch bietet eine Fülle von innovativen Denkstrategien und Techniken, die Ihnen helfen, Ihre Kreativitaet und Intelligenz massgeblich zu verbessern. Wie die meisten Buecher von Vera F. Birkenbihl ist auch dieses ein Buch-Seminar. Je mehr sich der Leser darauf einlaesst und selbst aktiv wird, desto mehr wird er davon profitieren: eine Verbesserung seiner Denkfähigkeit, Probleme zu loesen und neue Ideen zu entwickeln. Alle Uebungen sind gehirngerecht aufbereitet und reich bebildert. Über den Autor: Vera F. Birkenbihl ist Leiterin des Insituts fuer gehirngerechtes Arbeiten und eine der ganz Grossen der Seminar-Szene. Die Querdenkerin gehoert zu den Erfindern von Infotainment, lange bevor es einen Begriff dafuer gab. Sie nennt das (seit 1969) brain-friendly und (seit 1973) gehirn-gerecht. Die Gesamtauflage ihrer zahlreichen Buecher, Kassetten und Videos liegt bei ueber zwei Millionen. (amazon) Systematik: NBM 2, , MBK 6, , AEM Umfang: 366 S. : Ill. Standort: NBM 2 Bir ISBN: 978-3-89749-398-8
rororo Der Kinder-Software-Ratgeber [2004] (Band 61231) Die besten Multimediaprodukte für Spiel, Spaß und Kreativität Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek b. Hamburg (2003)
Standort: WHQ Fei
Inhalt: Das Standardwerk verschafft allen, die sich beruflich oder privat mit Software für Kinder auseinandersetzen, einen Überblick über Multimedia-Produkte für Kinder und Jugendliche. Über 200 Produkte werden in diesem Software-Führer kritisch unter die Lupe genommen, Programme gewertet, nach Sachgruppen und Altersgruppen geordnet und auf Benutzerfreundlichkeit, Lerneffekt und Preisleistungsverhältnis getestet. (amazon.de) Systematik: WHQ, , WGL 12, , YC, , NBL 1 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: WHQ Fei ISBN: 978-3-499-61231-2
Inhalt: In der didaktischen Diskussion um die so genannte Neue Lernkultur ist es still geworden um den Begriff "Lehren", der doch die Tätigkeiten eines ganzen Berufsstands beschreibt. Beschworen wird das Bild des Lernbegleiters, Coaches und Ermöglichers - das Lehren verblasst hinter diesen neuen Zuschreibungen. Was steckt dahinter? Ist Lehren kein Thema mehr?
Lehren ist nach wie vor ein Kernthema, besonders seit der Hattie-Studie. Denn: Trotz der Hinwendung zum Lernen - den Lernbüros, der Kompetenzraster, des Outcome - wird tagtäglich in den Klassenräumen gelehrt. Lehren findet tagein, tagaus an deutschen Schulen statt - mal gut eingebettet in eine Unterrichtsdramaturgie, oft aber auch als "Mono-Lehr-Kultur". Lehren ist nach wie vor zentraler Teil der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern. Es umfasst ein spezifisches Handlungsrepertoire, das den Lernerfolg der Schüler entscheidend beeinflusst. Mit diesem Thema setzt das Friedrich Jahresheft einen neuen Akzent, der die Bedeutung des Lehrens in der Diskussion um guten Unterricht und Professionalität klärt.
Literaturangaben. Li Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/106507/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900340000003
Beltz-Taschenbuch Aus schlauen Kindern werden Schüler ... (Band 132) von dem, was in der Schule verlernt wird Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2004)
Standort: NBN Hol
Inhalt: Eine ungeschönte Darstellung des amerikanischen Schulsystems, das die natürliche Freude am Lernen eher verderbe. Schule vermittle nur punktuell Wissen, fördere Versagensängste und behindere die Entdeckungslust und Aktivität von Kindern. Holt entwirft die Utopie einer idealen Schule: Mit Lehrern, die über fundierte Kenntnisse der kindlichen Psyche verfügen und die menschliche Größe haben, sie auch umzusetzen. Das Buch hält Lehrern einen Spiegel vor und regt Eltern zum Nachdenken an.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: NBN, , NBK 5, , NFL Umfang: 256 S. : graph. Darst. Standort: NBN Hol ISBN: 978-3-407-22132-2
Warum vergessen wir etwas? Und erinnern uns nur, wenn wir dorthin zurückgehen, wo es uns eingefallen ist? Warum erinnern sich alte Menschen präzise an weit Zurückliegendes - aber nicht an gestern? Kann man mit regelmäßigem Gedächtnis-Training der Gefahr vorbeugen, an Alzheimer zu erkranken? Und wieso hat eine Nervenzelle eine Vorliebe für die Schauspielerin Jennifer Aniston? Der mehrfache Gedächtnisweltmeister und Hirnforscher Boris Nikolai Konrad gibt einzigartige Einblicke in die geheimnisvolle Welt von Erinnern und Vergessen und präsentiert Erstaunliches, Verblüffendes und Wissenswertes über unser Gedächtnis. Seine Botschaft: Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar! Systematik: MBK 3, , VET Umfang: 256 S. : Ill. Standort: MBK 3 Kon ISBN: 978-3-424-20153-6
Inhalt: Dieses Buch zeigt, dass richtiges Lernen nicht nur effektiv, sondern auch abwechslungsreich und fantasievoll sein kann: Wertvolle Tipps zur Organisation des Lernstoffes sowie zahlreiche Tricks und Strategien für die Aneignung von Lerninhalten werden auf unterhaltsame Art vermittelt. (Klappentext) Systematik: 6 Nb, , NBM 2, , AEM Umfang: 114 S. : Ill., graph. Darst. Standort: 6 Nb Kro ISBN: 978-3-89449-348-6
Inhalt: 1,0 ist unmöglich? Von wegen! Was machen die besten Schüler besser als alle anderen? Haben sie ein Geheimrezept? Was sind ihre Tricks? Auf all diese Fragen wollte der Oberstufenschüler Tim Nießner Antworten finden. Deshalb interviewte er fast 100 Abiturienten, die einen Schnitt von 0,69 bis 1,0 erreicht haben, und teilt hier seine Erkenntnisse, die er durch diese Gespräche gewonnen hat, mit allen Schülern. Tim Nießner gibt dir nicht nur Tipps, wie du effektiver lernst, sondern erklärt dir auch, wie du Lehrer beeinflussen kannst und mit welchen Tricks deine mündliche Note durch die Decke geht. Denn eines wird klar: Lernen allein genügt nicht, um zu den Besten zu gehören! Systematik: NBM 2, , AEM, , MBK 6 Umfang: 302 S. Standort: NBM 2 Nie ISBN: 978-3-7474-0168-2
Fitneß für den Kopf erfolgreich und selbstbewußt durch optimales Gedächtnistraining, größere Lerngeschwindigkeit und Streßabbau ; mit vielen praktischen Übungen Scherz, München (1996)
Standort: NBM 2 Ost
Inhalt: Aus d. Engl. übers. Überblick über die effizientesten Lernmethoden und einfaches Vier-Schritte-Programm, sowie zahlreiche praktische Übungen führen "zu einer ungeahnten Steigerung der geistigen Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit" und "auch zu Selbstbewußtsein, Streßabbau und Wohlbefinden" (Werbetext auf dem Buch) Systematik: NBM 2, , AEM Umfang: 382 S. Standort: NBM 2 Ost ISBN: 978-3-502-19534-4
Inhalt: So "tickt" unser Hirn! Mit diesem Buch können wir die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt nachvollziehen und beeinflussen. Eine Portion Neurowissenschaft zum Mitnehmen - das ist "Hirn to go". Kurzweilig, leicht verständlich und unterhaltsam geschrieben! Der Mensch - die Krönung der Schöpfung, schön wär's! Er ändert ständig seine Meinung und ist imstande, sich selbst und andere zu belügen. Vor allem aber versteht er sich selbst kaum. Unser Gehirn ist kompliziert. "Hirn to go" erklärt aus neurowissenschaftlicher Sicht, warum wir uns unsere Probleme selbst aussuchen, stets nörgeln, obwohl es uns unglücklich macht, warum Männer in Verhandlungen meist selbstbewusster auftreten als Frauen, Depressionen praktisch sind und weshalb wir vergessen, was wir vorgestern gefrühstückt haben. Was rosa Katzen mit Erfolg zu tun haben, wie Kühe Depressionen heilen können und warum Gehirnzellen wie ein Orchester funktionieren. Das Buch hilft, uns und unser Verhalten besser zu verstehen. Denn was wäre, wenn wir die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt nachvollziehen könnten? Wir könnten Einfluss auf unser Fühlen und Handeln nehmen und die Dinge, die uns schon lange ärgern, endlich verändern.dg Systematik: MBK 6, , VET Umfang: 164 S. Standort: MBK 6 Rei ISBN: 978-3-8000-7790-8
Inhalt: In 6 Kapiteln zu den Schwerpunktdisziplinen der allgemeinen Psychologie geben die AutorInnen, überwiegend jüngere HochschullehrerInnen, Überblick über moderne Forschungsansätze und -ergebnisse, wobei die immer stärkere Annäherung zwischen allgemeinpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschung deutlich zu erkennen ist. Textboxen mit Anwendungsbeispielen und Demonstrationsversuchen erweitern die Beiträge und Kernsätze, Listen mit Schlüsselbegriffen sowie Hinweisen auf weiterführende Literatur, Zeitschriften und Webseiten schließen jedes Kapitel ab. Ein umfassendes Werk mit einer durchdachten didaktischen Aufbereitung; eine gute Ergänzung zu elementaren Einführungen in die Materie und zu Standard-Lehrbüchern, etwa dem von P. G. Zimbardo. (ekz) Inhaltsverzeichnis: Vorwort Einführung: Psychologie als Wissenschaft 1 Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein (a) Visuelle Wahrnehmung (b) Nichtvisuelle Wahrnehmung (c) Selektive Aufmerksamkeit (d) Bewusstsein 2 Motivation, Volition und Emotion (a) Motivation (b) Volition (c) Emotion 3 Lernen und Gedächtnis (a) Konditionieren und Beobachten (b) Erwerb von Wissen (c) Gedächtniskonzeptionen und... Rezension aus dem Internet: Kaufen!, 20. Januar 2003 Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Deutschland Ich habe das Buch heute bekommen und bin einfach fassungslos. Die Kapitel sind von Deutschlands Korypähen des jeweiligen Gebiets beschrieben. Interessante Untersuchungen sind angeführt und das Beste: Alles Wissen, was man über die Zusammenhänge Körper-Geist-Seele weiß. So habe ich mir das Psychologiestudium gewünscht. Beschreibungen der an Wahrnehmung, Denken, Volition, Motivation, Emotion usw. beteiligten Hirnareale, Hormone und physischen Zusammenhänge. Ich bin sehr glücklich, dieses Buch zu haben. Systematik: MBK Umfang: XXIII, 971 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MBK All ISBN: 978-3-8274-1128-0
Inhalt: Der renommierte Gehirnforscher stellt dar, dass digitale Medien im Gehirn die gleichen Areale ansprechen wie Suchtstoffe und genauso süchtig machen. Langfristige Folgen können Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste, Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg sein.
Inhalt: Man muss kein Genie sein, um sich Namen, Zusammenhänge und Fakten zu merken. Auch Sprachen lernen fällt leichter mit der richtigen Methode. Christiane Stenger, bekannt aus Günther Jauchs Grips-Show und mehrfache Jugendweltmeisterin im Gedächtnistraining, verrät ihre erfolgreichen Techniken und Tricks und erklärt, wie Gedächtnistraining die Auffassungsgabe, Konzentrationsfähigkeit und Kreativität fördern kann. Systematik: MBK 3, , NBM 2 Umfang: 231 S. : Ill. Standort: MBK 3 Sten ISBN: 978-3-593-37455-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.04.2024, 11:57 Uhr. 333 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 121.887 Zugriffe seit Januar 2011
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral