Inhalt: Kurzbeschreibung: Der renommierte amerikanische Literaturwissenschaftler Harold Bloom lädt ein zu einer Reise durch die Weltliteratur - von William Shakespeare über Thomas Mann bis zu Toni Morrison. Mit leichter Hand entführt er in die Welt der kurzen Geschichten, der großen Romane, der Dramen und der Gedichte. Umschlagtext: "Für das richtige Lesen gibt es keine allein ans Ziel führende Methode, auch wenn es einen Hauptgrund gibt, warum man lesen sollte. Uns sind schrankenlos Informationen zugänglich; wo aber findet sich Weisheit? Wenn man Glück hat, begegnet man einem besonderen Lehrer, der einem helfen kann, aber letztlich bleibt man allein und muss ohne weitere Vermittlung zurechtkommen. Das richtige Lesen ist eines der großen Vergnügen des Alleinseins, denn es ist meiner Erfahrung nach das heilsamste Vergnügen." Harold Bloom, Doyen der amerikanischen Literaturszene, lädt uns angesichts der chaotischen Informationsflut ein zu einer Reise zu wichtigen Stationen der Weltliteratur und beschreibt, wie Lesen uns dazu bringen kann, unser wahres Selbst zu entdecken. Über den Autor: Harold Bloom, 1939 geboren, mit Professuren in Yale und New York, ist ein international angesehener Literaturexperte. Seine unorthodox-innovativen Publikationen führten unter anderem zur Neubewertung der Romantik und gaben der Kanondebatte einen bedeutenden Impuls. Von Blooms mehr als zwanzig Büchern liegen in deutscher Sprache vor: Kabbala - Poesie und Kritik (1089), Einflussangst. Eine Therapie der Dichtung (1995), Eine Topographie des Fehllesens (1997) und Shakespeare. Die Erfindung des Menschlichen (2000)
Aus dem Engl. übers. Systematik: PBK 2, , PBL Umfang: 313 S. Standort: PBK 2 Blo ISBN: 978-3-570-00334-3
Inhalt: Das Handbuch greift die neuen Entwicklungen und Herausforderungen für die Lateindidaktik auf und macht sie insbesondere für die Lehramtsausbildung fruchtbar. Es führt in die zentralen Fragestellungen, Inhalte, Methoden und Probleme der aktuellen lateinischen Fachdidaktik sowie des Lateinunterrichts ein. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sprachdidaktik. Traditionelle Themen wie Grammatikunterricht, Wortschatzarbeit, Übersetzungs- und Texterschließungsmethoden werden praxisorientiert mit aktuellen Schwerpunkten verbunden: Kompetenzorientierung, Portfolio-Arbeit und Einsatz neuer Medien. Der Lateinunterricht erfreut sich steigender Beliebtheit bei Schülern und Eltern an Gymnasien und Gesamtschulen: Noch nie haben in Deutschland so viele Schüler Latein gelernt wie heute. Dies bringt zugleich neue Herausforderungen für den Lateinunterricht mit sich wie etwa stärkere Binnendifferenzierung im Unterricht, Kompetenzorientierung und didaktische Einflüsse der modernen Fremdsprachen, den immer früher beginnenden Lateinunterricht parallel zum Englischunterricht sowie den Einsatz von PC und Internet zur Unterstützung des Lernprozesses. Das vorliegende Handbuch greift auch diese neuen Entwicklungen und Herausforderungen für die Lateindidaktik auf und macht sie insbesondere für die Lehramtsausbildung fruchtbar. Es führt in die zentralen Fragestellungen, Inhalte, Methoden und Probleme der aktuellen lateinischen Fachdidaktik sowie des Lateinunterrichts ein. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sprachdidaktik: Traditionelle Themen wie Grammatikunterricht, Wortschatzarbeit, Übersetzungs- und Texterschließungsmethoden werden praxisorientiert mit aktuellen Entwicklungen des Lateinunterrichts verbunden: Kompetenzorientierung, Portfolio-Arbeit und Einsatz neuer Medien. Die jeweiligen Themen werden zum einen theoretisch knapp erläutert und reflektiert und zum anderen mit praktischen Beispielen illustriert. Für die unterrichtsrelevanten Fragestellungen bietet das Werk in knapper Form Vorschläge zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Dr. Peter Kuhlmann ist Professor für Klassische Philologie (Latein u. Fachdidaktik der Alten Sprachen) an der Universität Göttingen.
Literaturangaben Systematik: NEN 1 Umfang: 158 S.: Ill., graph. Darst. Standort: NEN 1 Kuh ISBN: 978-3-525-25759-3
Verführung zum Lesen zweiundfünfzig Prominente über Bücher, die ihr Leben prägten Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (2003)
Standort: 1. Obergeschoss + Li 2 Verf
Inhalt: Schriftsteller, Journalisten, Kritiker, Politiker und Theologen stellen je ein Buch vor, das sie besonders beeinflusst hat. Systematik: Li 2 Umfang: 239 S. Standort: 1. Obergeschoss + Li 2 Verf
Li 2
Sachbuch
Stadtbücherei Erding Stadtbücherei Ja, ist verfügbar.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 24.04.2024, 17:27 Uhr. 1.830 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 123.384 Zugriffe seit Januar 2011
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral