Inhalt: Sozioökonomische Ungleichheit, von den meisten Deutschen hauptsächlich in Staaten wie den USA, Brasilien oder Südafrika verortet, ist auch hierzulande stark ausgeprägt und nimmt weiter zu. Sie beschränkt sich nicht auf die asymmetrische Verteilung von Einkommen und Vermögen, sondern erstreckt sich auf fast alle Lebensbereiche. Christoph Butterwegge beschäftigt sich mit ihren aktuellen Erscheinungsformen, wobei neben Bildung und Wohnen die Gesundheit im Vordergrund steht. »Vor dem Coronavirus sind alle gleich«, glaubten viele. Hatten Pandemien wie die Pest einst zur Eindämmung sozioökonomischer Ungleichheit beigetragen, weil sie einen Verfall der Lebensmittel-, Boden- und Immobilienpreise sowie einen Anstieg der Löhne herbeiführten, so wirkte Covid-19 eher polarisierend: einerseits Kurzarbeit und Entlassungen für Millionen Beschäftigte sowie Konkurse kleinerer Unternehmen, andererseits Extraprofite für Konzerne krisenresistenter Branchen und Bereicherung von Finanzinvestoren, die mit Leerverkäufen auf sinkende Aktienkurse spekuliert haben. Systematik: GCM Umfang: 183 S. Standort: GCM But ISBN: 978-3-89438-744-0
Inhalt: Von arbeitenden Frauen, Fallschirmmüttern und Mittelschichtsfeministinnen - Marlen Hobrack formuliert die Klassenfrage aus weiblicher Perspektive radikal neu.
Die Wäschekörbe waren immer voll - nicht mit Wäsche, sondern mit unbezahlten Rechnungen, die ihre Mutter trotz harter Arbeit nicht pünktlich bezahlen konnte. Wenn Marlen Hobrack an ihre Kindheit in Armut in einem bildungsfernen Haushalt denkt, stellt sie immer wieder fest, wie wenig ihr Aufwachsen mit den Herkunftserzählungen der Mittelschicht gemeinsam hat, zu der sie als erfolgreiche Journalistin zählt. Aber gehört sie als Grenzgängerin zwischen den Klassen wirklich dazu? Als alleinerziehende Ostdeutsche, die mit 19 Mutter wurde? Prägnant und erhellend räumt "Klassenbeste" mit Mittelklassemythen von Chancengleichheit und sozialem Aufstieg auf - und zeigt, dass jede identitätspolitische Debatte im Kern eine Klassenfrage ist.
Pressestimmen: "Welche Auswirkungen hat Herkunft immer noch auf ein Leben in Deutschland? Marlen Hobrack antwortet dreifach originell: als ostdeutsche Frau aus einem bildungsfernen Haushalt." Die Zeit Buchmessen-Literaturbeilage, 13.10.2022
"[Hobrack wirft] ein Licht auf eine wenig beachtete Gruppe: ostdeutsche Arbeiterinnen. Die Auseinandersetzung mit der misogynen Trope der alleinerziehenden éAsi-Mutter' war dringend notwendig. Wer sein Bild von Frauenrealitäten vervollständigen will, MUSS das Buch lesen." Paula Irmschler, Zeit Campus, 08.02.2023
"Es ist eine Stärke, dass Marlen Hobrack nicht nur sehr offen und eindrucksvoll von sich und ihren Eltern erzählt, sondern dass sie daraus kluge gesellschaftliche Schlüsse zieht. ... Durch die autobiografischen Bezüge Hobracks bekommen sie eine überzeugende Dringlichkeit." Bettina Baltschev, MDR Kultur, 23.08.2022
Über die Autorin: Marlen Hobrack wurde 1986 in Bautzen geboren. Sie studierte Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften und arbeitete im Anschluss für eine Unternehmensberatung. Seit 2016 schreibt sie hauptberuflich für diverse Zeitungen und Magazine, u. a. FREITAG, TAZ, ZEIT, WELT und MONOPOL. Systematik: GCM Umfang: 223 S. Standort: GCM Hob ISBN: 978-3-446-27477-8
Inhalt: Kurzbeschreibung: Das Internet ist ein 'heißes' Medium. Fragen Sie nur die Leute, die sich die Finger daran verbrannt haben. Witzige und oft gar nicht so witzige Augenzeugenberichte von den Menschen an der Front des E-Business. Ein Insider-Report aus dem Kastensystem der Neuen Medien.
Rezension via Amazon: Hierzulande, in der Welt des Rüttgers-Club, träumt man noch immer vom Internet als segensreicher Jobmaschine: Die multimedialen Berufsbilder und der E-Commerce bieten verheißungsvolle Perspektiven. In den USA sehen allerdings schon heute die bestehenden Arbeitsverhältnisse der boomenden Online-Branchen weit weniger rosig aus. Der ernüchternde Alltag gehört dort längst den Computersklaven. Bill Lessard und Steve Baldwin sprechen auch aus eigener Erfahrung und entzaubern in ihren packenden "Reportagen aus der Ausbeuterfirma Internet" den Erfolgsmythos vom Gewinner-Business, in dem es angeblich ein jeder Jungspund vom Garagenunternehmer zum Millionär schafft. Die meisten Internet-Karrieren seien in Wahrheit aber bloß aufreibend, erbärmlich und kurz. Diesen Weg auf der High-Tech-Hühnerleiter gehen inzwischen Millionen Beschäftigte mit dem nötigen Galgenhumor. Vor allem sind es freiberufliche Tagelöhner, die sich unter großen Druck und bei mäßiger Bezahlung in ihren elektronischen Schwitzkästen abrackern. In solchen Abteilungen der Netz-Industrie stellt sich nicht mehr die Frage nach Sekt oder Selters, sondern man stößt mit dem Pappbecher an, "Kaffee (schwach, drei Stück Zucker)". Willkommen in der Welt der desillusionierten Akkord-Programmierer, der HTML-Designer, der Sysops und Moderatoren der Online-Dienste. Es sind komische, haarsträubende und schließlich bittere Geschichten aus dem postindustriellen Informations-Zeitalter: "True Tales of Working the Web". Michael Langer
Über den Autor : Bill Lessard hat als Computersklave für Prodigy und verschiedene Startups gearbeitet, bevor er in eine Schweizer Bank eintrat. Steve Baldwin ist Computerjournalist.
Lesermeinungen aus dem Internet: wedollan@web.de aus München, deutschland , 29. Mai 2000 Genaue und scharfe Hype-Beobachter der Internetszene "Sind sie dann erstmal ausgebrannt, rekrutiert man einfach das nächste Brennmaterial" Die Internetbranche ist sicher nicht der erste Arbeitsbereich, der so aufgebaut wurde und wird wohl auch nicht der letzte sein. Wie im Krieg gibt es Rekruten und Generale - und die Unteroffiziere, die treten und getreten werden. Von wegen lockere Atmosphäre und Umgang, knallhart und unbarmherzig, frauenfeindlich und zynisch - das ist die (derzeitige) Wahrheit in der Branche (überprüfbar bei jeder Messe). Durch den angefachten Hype fällt die Rekrutierung der billigen Kräfte umso leichter. Schliesslich ist man dann wer, wenn man schon mal eine dusselige Flashanimation gebastelt hat. Viel Augenfutter ohne Inhalt, wie die Internetseiten, so die Branche, das haben die Autoren gut erkannt. Dabei hätte das Internet wirklich viele Vorteile, speziell für benachteiligte Regionen und Menschen. Doch längst haben die Bewirtschafter dieser Welt das Wettrennen um das Business im Net eröffnet. Und im diesen Wettbewerb geht es beinhart zur Sache - und viele auf der Strecke.
Eine Leserin oder ein Leser aus Muenchen , 17. Mai 2000 Desillusioniert auf der dunklen Seite der Medaille: Ein gutes Buch, wenn es auch nur die eine Haelfte der ganzen Geschichte deWeb-Worker erzaehlt. Aber wer schon mal in einem Internet-Unternehmen gearbeitet hat, der weiss, wovon die Autoren schreiben: miese Arbeitsbedingungen, misslaunige Auftraggeber, Schwaetzer und Scharlatane. Aber der Spass an der ganzen Angelegenheit kommt hier eindeutig zu kurz (denn irgendwie macht es uns doch auch Spass, bis an die Grenze der Belastbarkeit zu gehen, oder :-?) Leider sind die Autoren gezwungen, allen Unternehmen und Personen (wahrscheinlich aus juristischen Gruenden) falsche Namen zu geben: Microsoft ist Aggro, John Perry Barlow heisst Barston (oder so aehnlich) etc. etc. Naja, das ist nachvollziehbar und amcht teilweise auch noch Spass beim Entziffern. Auch die Uebersetzung ist gut gelungen, im Gegensatz zu vielen Buechern, die hastig auf deutsch rausgebracht werden; keine Stilunsicherheiten und das richtige Mass an Ausdruecken, die einfach auf Englisch gelassen wurden. Alles in allem eine Empfehlung, auch wenn man irgendwie das Gefuehl hat, dass die Autoren etwas zu zynisch geworden sind. Auf jeden Fall sollte man dieses Buch als Gegenstueck zu positiven/ unzynischen Buechern wie "Nudist on the late shift" von Po Bronson oder "The new new thing" lesen, die doch eher die euphorische Seite des Valley vertreten.
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: WAO, , WGL 104, , WGN 13, , GFM, , NL Umfang: 270 S. Standort: WAO Les ISBN: 978-3-421-05363-3
Inhalt: Industrieschnee markiert die Grenzen des Orts, eine feine Säure liegt in der Luft, und hinter der Werksbrücke rauschen die Fertigungshallen, wo der Vater tagein, tagaus Aluminiumbleche beizt. Hier ist die Ich-Erzählerin aufgewachsen, hierher kommt sie zurück, als ihre Kindheitsfreunde heiraten. Und während sie die alten Wege geht, erinnert sie sich: an den Vater und den erblindeten Großvater, die kaum sprachen, die keine Veränderungen wollten und nichts wegwerfen konnten, bis der Hausrat aus allen Schränken quoll. An die Mutter, deren Freiheitsdrang in der Enge einer westdeutschen Arbeiterwohnung erstickte, ehe sie in einem kurzen Aufbegehren die Koffer packte und die Tochter beim trinkenden Vater ließ. An den frühen Schulabbruch und die Anstrengung, im zweiten Anlauf Versäumtes nachzuholen, an die Scham und die Angst - zuerst davor, nicht zu bestehen, dann davor, als Aufsteigerin auf ihren Platz zurückverwiesen zu werden.
Wahrhaftig und einfühlsam erkundet Deniz Ohde in ihrem Debütroman die feinen Unterschiede in unserer Gesellschaft. Satz für Satz spürt sie den Sollbruchstellen im Leben der Erzählerin nach, den Zuschreibungen und Erwartungen an sie als Arbeiterkind, der Kluft zwischen Bildungsversprechen und erfahrener Ungleichheit, der verinnerlichten Abwertung und dem Versuch, sich davon zu befreien.
Pressestimmen: »[Deniz] Ohde beobachtet und beschreibt präzise, was jeder sieht, worüber aber niemand spricht. Gerade für all jene, die sich selbst als Arbeiterkind identifizieren, dürfte dieser Roman, der Erlebtes zur Sprache bringt, ohne jedoch Lösungen zu finden, eine aufwühlende Erfahrung sein.« Anna Hoffmeister, der Freitag 13.08.2020
»Was einen beim Lesen so eindringlich anspricht, ist ... vor allem das Vertrauen der Erzählerin darauf, dass es auf genaues Erzählen ankommt. Wer gesehen werden will, muss sich eben auch zeigen, ohne Posen.« Dirk Knipphals, taz. die Tageszeitung 14.08.2020
»Streulicht ist eine leise Geschichte, deren Wucht langsam einsickert.« Lili Hering, ZEIT ONLINE 20.08.2020
»Sensibel und mit einem unglaublichen Feingefühl für Dramaturgie verleiht Deniz Ohde in Streulicht einer Vielzahl von Kindern mit ähnlichem Schicksal eine Stimme. ... Ein aussagekräftiges Debüt, das gerade durch Einfachheit und Leichtigkeit seine umwerfende Wirkung entfaltet.« Katia Schwingshandl, Buchkultur 20.08.2020
»Falls sich noch irgendjemand fragt, wie eine deutsche Sozialgeschichte mit der Schlagkraft eines Didier Eribon oder einer Annie Ernaux aussieht: Hier ist sie!« Miriam Zeh, 21.08.2020
»Deniz Ohde betreibt eine virtuose sprachliche Mimikry an eine menschenunfreundliche Dingwelt, in der kaputtes Geschirr sich mit Tapetenfetzen und lauten Industriebrücken verbrüdert.« Hubert Winkels, Süddeutsche Zeitung 24.08.2020
»So ist dieser beeindruckend gelungene Roman über die Ungerechtigkeiten und Unverschämtheiten im hiesigen Bildungssystem auf verquere Weise auch ein Beleg dafür, dass nicht alles schlecht ist in diesem System, sondern immer noch Chancen bietet, einen eigenen Lebensweg zu gehen.« Carsten Otte, Der Tagesspiegel 24.08.2020
»... ein wirklich überzeugendes Debüt. Auf einfühlsame Weise, ohne jemals kitschig oder rührig zu wirken, zeichnet Deniz Ohde darin den schwierigen Weg vom migrantischen Arbeiterkind zur Akademikerin nach.« Ingo Eisenbeiß, Deutschlandfunk 18.08.2020
»Es ist ein bestürzender Bildungsroman, der, fein erzählt und unauffällig kunstvoll geknüpft, bis in kleinste Bewegungen sichtbar macht, wie Ausgrenzung und Abwertung funktionieren.« Fridtjof Küchemann, Frankfurter Allgemeine Zeitung 12.09.2020
»Ihre Wahrnehmung für Details und ihre Fähigkeit, Atmosphären daraus entstehen zu lassen, ist bemerkenswert.« Elke Schmitter, DER SPIEGEL 16.09.2020
Biografie: Deniz Ohde, geboren 1988 in Frankfurt am Main, studierte Germanistik in Leipzig, wo sie auch lebt. 2016 war sie Finalistin des 24. open mike und des 10. poet bewegt Literaturwettbewerbs, 2017 Stipendiatin des 21. Klagenfurter Literaturkurses. 2019 stand sie auf der Shortlist für den Wortmeldungen-Förderpreis. Für ihren Debütroman »Streulicht« wurde sie mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung 2020 ausgezeichnet.
Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung 2020 Umfang: 284 S. Standort: Ohd ISBN: 978-3-518-42963-1
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Schöne Literatur
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