bpb Schriftenreihe ; Band 10531 Wie ticken Jugendliche? 2020 - [SINUS-Jugendstudie] Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Eine SINUS-Studie im Auftrag von: Bundeszentrale für politische Bildung, BARMER, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2020)
Standort: NBL Wie
Inhalt: Mit der Sinus-Jugendstudie u18, werden junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren in den Blick genommen. Die Studie zeigt welche jugendlichen Lebenswelten es in Deutschland gibt und wie Jugendliche in diesen verschiedenen Welten ihren Alltag (er)leben.Das Sinus-Institut legt hier eine weitere qualitative Grundlagenstudie vor, die Jugendliche selbst zu Wort kommen lässt: nicht nur über ihre eigenen Worte, sondern auch über schriftliche Selbstzeugnisse, künstlerische Collagen, Auszüge aus Hausarbeiten und nicht zuletzt durch Fotos ihrer Zimmer.Die Besonderheit dieser Jugendstudie ist ihre soziale und kulturelle Tiefenschärfe. Sie kapituliert nicht vor der Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, sondern sie nimmt sie in vollen Zügen auf, geht ihr nach und verdichtet sie modellhaft. Sie zeigt die große soziokulturelle Unterschiedlichkeit von Jugend, die für hoch entwickelte Gesellschaften typisch geworden ist.Das Wissenschaftlerteam um Marc Calmbach setzt die Philosophie um, dass man junge Menschen in ihrer Alltagswelt abholen und ihre soziokulturellen Logiken kennen muss, um sie verstehen zu können. Das Ergebnis spricht für sich: Es wird deutlich, wie aktiv alle jungen Leute in Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt stehen und in welch unterschiedlicher Weise sie ihren Alltag bewältigen und gestalten. Die Studie zeigt, wo und wie Jugendliche heute überall Sinn suchen und finden.Die hier vorliegende Studie zeigt anschaulich und differenziert wie keine zweite, wie Jugendliche diese Aufgabe lösen und welche vielfältigen Wege sie einschlagen, um persönliche Einzigartigkeit mit gesellschaftlicher Eingliederung zu versöhnen. Sie ist deshalb als Handbuch für die Praxis so wichtig, für Pädagogik ebenso wie für politische Bildung, Theologie, Ausbildung und Politik; letztlich für alle, die kommunikative Zugänge zu Jugendlichen suchen. Systematik: NBL, , GCL 2 Umfang: 623 S. Standort: NBL Wie ISBN: 978-3-7425-0531-6
Inhalt: Der Chefredakteur der "Zeit" (Jahrgang 1959) führt Gespräche mit Menschen, die, obgleich sie im Licht der Öffentlichkeit stehen, mit Krisen, Traumata oder Schicksalsschlägen zurechtkommen müssen. Systematik: Bi 1, , Ha 2 Umfang: 340 Seiten Standort: Erdgeschoss + Regal: Bestseller Sachbuch + Bi 1 Lore ISBN: 978-3-462-00618-6
Bi 1, Ha 2
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Sachbuch
Stadtbücherei Erding Stadtbücherei Ja, ist verfügbar.
Inhalt: Die 2. Auflage der seinerzeit "mit Nachdruck empfohlenen" Gespräche mit Schriftstellern (BA 7/88) ist sowohl bei 4 Autoren aktualisiert als auch um 2 ganz neu porträtierte US-amerikanische Autoren ergänzt. Die Vorauflage kann im Bestand bleiben. Unveränderte Empfehlung. Systematik: PYB 1 Umfang: 315 S. : zahlr. Ill. Standort: PYB 1 Hag ISBN: 978-3-423-19032-9
Inhalt: Befragen, interviewen, Gespräche leiten: In den Medien gewinnen diese Formen zunehmend an Bedeutung. Doch was macht ein gutes Interview aus und wie führt man es? Dieser Klassiker von Michael Haller vermittelt die Grundlagen und Techniken der verschiedenen Interviewformen für Presse, Rundfunk und Internet. Das Handbuch wurde für die 5. Auflage grundlegend überarbeitet und um neue Beispiele ergänzt. Hinzugekommen sind auch die Dialogformen in den Onlinemedien. Aus dem Inhalt: Welche Technik eignet sich in welchem Medium für welches Thema und welche Akteure? Wie können Interviews zielführend gesteuert und deren Ergebnisse ansprechend präsentiert werden? Anhand von zahlreichen Beispielen und mithilfe von Übersichten, Checklisten und Tipps führt der Autor Schritt für Schritt in die Kunst des Interviewens ein. Breiten Raum nimmt dabei die eigentliche Interviewsituation ein. Die unterschiedlichen Kommunikationsebenen werden ebenso vorgestellt wie die Frageformen und Techniken der Gesprächsführung. Medienrechtliche Aspekte wie etwa Urheberrecht und Haftung sowie ein medienhistorischer Abriss über die Entstehungsgeschichte des Interviews runden das Handbuch ab. 'Das Interview' richtet sich an Journalisten und andere Medienschaffende. Aufgrund seines Grundlagencharakters und breiten Themenspektrums ist es aber auch für die Medienforschung, Unternehmenskommunikation und Medienpädagogik geeignet.
INHALTSVERZEICHNIS:
Vorwort zur 5. Auflage 13 ERSTERTEIL: DIE GESCHICHTE DES INTERVIEWS 1 Wie das Zeitungs-Interview in den USA entstand 17 2 Das Interview im Deutschen Reich 22 3 Wie das Hörfunkinterview entstand 29 4 Wandel durch das Fernseh-Interview 34 5 Wie sich das Presse-Interview seit 1945 gewandelt hat 48 ZWEITERTEIL: THEORIE UND PRAXIS DES INTERVIEWENS Erstes Kapitel: Was (alles) ist ein Interview? 91 1 Vielfeit der Interviewarten: ihre Funktionen, ihre Zwecke 91 1.1 Beeinflussung zwischen Journalismus und Wissenschaft 91 1.2 Das kriminalistische Interview: Die Vernehmung 92 1.3 Das diagnostische Interview 97 7 http://d-nb.info/1011642719 INHALT 1.4 Das Interview als Test 99 1.5 Die Meinungsbefragung 100 1.6 Das Straßeninterview (Publikumsbefragung) 105 1.7 Das psychoanalytische Interview 106 1.8 Zusammenfassung: Merkmale der Interviewgattungen 109 2 Zur Definition des Interviews 112 2.1 Das Interview in Lexikon und Lehrbuch 112 2.2 Merkmale dialogischer Kommunikationsbeziehungen 113 2.3 Durchgängige Merkmale jeder Befragung 116 3 Das journalistische Interview 117 3.1 Unterwegs zum Interview: Lautes Denken 117 3.2 Interviewtypen im Journalismus 120 Zweites Kapitel: Die Interviewformen im Journalismus 127 1 Das Thema: Wen soll man nach was fragen? 127 1.1 Wenn es um die Sache geht 128 1.2 Wenn es um den Menschen geht 129 1.3 Wenn es um Mensch und Sache geht 130 2 Interviewpartner: Mit wem wie sprechen? 133 2.1 Experten 133 2.2 Augenzeugen 135 2.3 Hauptpersonen 136 2.4 Publikum 138 2.5 Prominente 139 2.6 Dichter, Denker, Künstler 142 2.7 Politiker 143 2.8 Helden 144 2.9 Menschen wie Du und ich 145 3 Die Präsentation: Welche Form ist angemessen? 147 3.1 Bericht mit O'Ton 147 3.2 Bericht mit Interview-Supplement 148 3.3 Das geformte Interview 149 3.4 Das Personenporträt 150 8 INHALT Drittes Kapitel: Beispiele aus der Interviewpraxis 153 1 Kurzinterviews mit Akteuren und Prominenten 154 2 Künstler, Denker, Dichter 156 3 Interviewfragen als Test 159 4 Straßeninterview »Stimmungsbild« 163 5 Porträtierendes Interview 164 6 Sonderform »Erzähltes Interview« 168 7 Interviews mit Hauptpersonen (Beteiligte und Betroffene) 171 8 Experten-Interview 179 9 Menschen-wie-du-und-ich-Interview 183 10 Interview-Supplement 185 11 Helden-Interview 187 12 Neue Dialogformen 194 DRITTERTEIL: WIE MAN GUTE INTERVIEWS MACHT Erstes Kapitel: Interviews vorbereiten 201 1 Interviewpartner gewinnen 201 2 Planung des Interviews 202 9 INHALT 3 Interviewgegenstand und-ziel 210 4 Rollen der Interviewpartner 217 5 Interviewfiihrung 220 6 Das Vorgespräch 225 Zweites Kapitel: Interviews durchfuhren 231 1 Über das Fragen 231 2 Fragearten, die vor allem das Antwortverhalten des Partners beeinflussen 232 2.1 AufForderungs- und Motivationsfragen 232 2.2 Offene und geschlossene Fragen 233 2.3 Direkte und indirekte Fragen 235 2.4 Provozierende und dirigierende Fragen 237 3 Fragearten, die in erster Linie auf den Gegenstand gerichtet sind 238 3.1 Faktizierendes Fragen 238 3.2 Erzählfragen 239 3.3 Einschätzungsfragen 240 3.4 Rhetorische Frageformen 241 3-5 Informierendes Fragen 243 4 Fragearten zum Zweck der Dialogsteuerung 244 4.1 Formale Steuerung 244 4.2 Inhaldiche Steuerung 245 4.3 Interaktionssteuerung 246 5 Fairness-Regeln 248 6 Steuerung des Gesprächs 249 7 Argumentieren (Gesprächslogik) 254 8 Die emotive Kommunikationsebene 261 10 INHALT Drittes Kapitel: Psychologie der Interviewföhrung 267 1 Die Interviewsituation: Oberfläche und Untergrund 267 2 Der nonverbale Ausdruck 269 3 Konstruktive Gesprächsstrategien 274 4 Kommunikationsprobleme 276 Viertes Kapitel: Der geschriebene Dialog 281 1 Wer sonst noch alles in Frage kommt 281 1.1 Randgruppen-Vertreter 281 1.2 Mehrere Interview-Teilnehmer 283 2 Man trifft sich (fast) überall 284 2.1 Freie Ortswahl 284 2.2 Fließende Gesprächsthemen 285 3 Besonderheiten der Gesprächsfiihrung 286 3.1 Experimentieren und Testen 287 3.2 Kommentieren 287 4 Textredaktion geformter Interviews 288 4.1 Die Sprechsituation transformieren 288 4.2 Sprachmilieu, Sprachmoden und Jargon 290 4.3 Mundart-Interviews 290 4.4 Nachbesserungen 291 4.5 Beiwerk 292 5 Wann und wie autorisieren? 293 5.1 Autorisierungsregeln 293 5.2 Praxis in den Redaktionen 294 11 INHALT 6 Berichtende Interviewformen 295 6.1 Zitatenbericht 296 6.2 Personenporträt 297 7 Sind geschriebene Interviews überhaupt authentisch? 299 Fünftes Kapitel: Rechte und Pflichten des Interviewers 301 1 Rechtsrelevante Merkmale von Befragungen und Interviews 301 1.1 Der Fall Bangemann oder: Was ist ein Interview? 302 1.2 Die rechdichen Probleme des Falls 303 2 Das allgemeine Persönlichkeitsrecht 306 2.1 Grundsätze 306 2.2 Das Gebot der Zustimmung 307 2.3 Die Möglichkeit der Gesprächsaufzeichnung 309 3 Die Mitwirkungsrechte des Interviewpartners 311 3.1 Mitwirkung im Rundfunk-Interview 311 3.2 Mitgestaltung beim vertexteten Interview 313 3.3 Rückzug des gewährten Interviews 317 4 Das Urheberrecht 318 4.1 Interviewer und Interviewter 318 4.2 Wiedergabe von Tatsachenbehauptungen 319 4.3 Wiedergabe individuell geprägter Äußerungen 319 4.4 Aussage-Änderungen durch die Redaktion 320 4.5 Ort der Veröffentlichung 320 4.6 Nachdruck von Interviewtexten 320 5 Die Haftung für den Inhalt von Interviews 321 5.1 Strafrechtliche Haftung 321 5.2 Zivilrechtliche Haftung 323 5.3 Presseinhaltsdelikte in der Schweiz 324 Literatur 325 Personenindex 333 Sachindex 336 12
Literaturverzeichnis Seite 325-332 Systematik: AKL Umfang: 346 S. : Ill. Standort: AKL Hal ISBN: 978-3-86764-317-7
Inhalt: "Empathie ist nichts, was uns einfach so zustößt". Die Autorin Jamison ist in ihrer jahrelangen Untersuchung echten und aufgesetzten Mitgefühls hin- und hergerissen zwischen der Rolle als "mitfühlende Krankenschwester" und "skeptischer Ärztin". In ihren Essays fokussiert sie sich auf den engen Zusammenhang zwischen eigener Schmerzwahrnehmung und empathischer Qualität. Ein erhellendes, in der Beschreibung eigener Leiden teilweise schmerzhaft zu lesendes Werk, was sich unorthodox, aber gekonnt dem Phänomen der Empathie mittels literarischer Reportagen nähert, die stilistisch an Jamisons Vorbild David Foster Wallace erinnern. Mit ihrem ersten Sachbuch gelang der US-amerikanischen Literaturwissenschaftlerin Leslie Jamison (geboren 1983) in Amerika ein Überraschungserfolg.
Aus dem Engl. übers. Systematik: GCL Umfang: 333 S. Standort: GCL Jam ISBN: 978-3-446-24925-7
Inhalt: Stellt Wünsche, Ängste, Haltungen junger Mädchen und Frauen dar, schildert unterschiedliche persönliche und soziale Hintergründe und wie diese sich durch besondere Erlebnisse oder Entwicklungen ändern können. Systematik: 6 Ng, , 6 Ge, , 6 Vc Umfang: 267 S. : Ill., graph. Darst. Standort: 6 Ng Ker ISBN: 978-3-407-78727-9
Inhalt: Der Chefredakteur der "Zeit" (Jahrgang 1959) führt behutsame und teilnahmsvolle Gespräche mit Menschen, die, obgleich sie im Licht der Öffentlichkeit stehen, mit Krisen, Traumata oder Schicksalsschlägen zurechtkommen müssen. Systematik: Bi 1, , Ha 4.1 Umfang: 350 S. Standort: 1. Obergeschoss + Bi 1 Lore ISBN: 978-3-462-04710-3
Bi 1, Ha 4.1
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Sachbuch
Stadtbücherei Erding Stadtbücherei Ja, ist verfügbar.
Inhalt: Selten haben Prominente so viel von sich preisgegeben wie im Gespräch mit Giovanni di Lorenzo Auf seine Interviews bereitet er sich sehr genau vor. Wenn es aber so weit ist, hat er kaum mehr als eine beschriebene Karteikarte dabei. Zurück kommt er mit den erstaunlichsten Bekenntnissen: Giovanni di Lorenzo hat in den vergangenen 33 Jahren Gespräche mit Zeitgenossen geführt, die sich an Wendepunkten ihres Lebens befinden oder endlich auf die größten Einschnitte zurückblicken können. Er hinterfragt das Medienbild, mit dem viele Prominente leben - immer auf der Lauer nach einem Moment der Authentizität: Mal entlockt er seinen Gesprächspartnern komische Offenbarungen, mal ganz und gar tragische. Und es überrascht, wie nah sie uns dabei kommen. In vielen dieser Gespräche erweist sich: Aufstieg und Niederlage liegen oft sehr, sehr nah beieinander. Enthält Interviews mit: Renate Lasker-Harpprecht: Auschwitz erlaubt keine Rührung; Armin Mueller-Stahl: Ich wollte einfach fliegen; Helmut Dietjl: Krebs - das hat mir gerade noch gefehlt; Joachim Gauck: Meine Seele hat Narben; Karl-Theodor zu Guttenberg: Es war kein Betrug; Monica Lierhaus: Ich wollte mich nicht länger verstecken; Margot Käßmann: Reiß dich zusammen,. Margot!; Anne-Sophie Mutter:..doch, ich bin ein schwieriger Mensch; Halil Andie: Ich mag Nietzsche; Helmut Schmidt: Ich in in Schuld verstrickt; Boris Becker: Per Du mit dem Kanzler, das passt nicht; Angela Merkel: Na selbstverständlich grüße ich Helmut Kohl noch; Giovanni Trapattoni: Es tut mir wirklich leid; Rudolf Augstein: Zum König habe ich nur die Stimme, nicht die Statur; Petra Kelly: Es ist alles Sisyphusarbeit, was wir machen; Hans-Jüregen Wischnewski: Ich hatte keine Zeit für Tränen; Eberhard und Helga von Brauchitsch: Reden dürfen wir noch; Silvio Berlusconi: An unserem Know-How kommt in Europa niemand vorbei; Toni Negri: Gespräch im Untergrund; Sergio Corbucci: Der Gedanke, dass unsere filme nur einen winzigen Teil dessen provoziert haben, was dann die Gewalt in der Welt wurde, lässt mich erzittern; Systematik: EYB 1, , BA, , ADM Umfang: 350 S. Standort: EYB 1 Lor ISBN: 978-3-462-04710-3
Salz der Erde Christentum und katholische Kirche an der Jahrtausendwende ; ein Gespräch mit Peter Seewald Dt. Verl.-Anst., Stuttgart (1996)
Standort: 1.Obergeschoss + Re 1.2 Ratz
Inhalt: Gespräch mit Kardinal Ratzinger, der über sich selbst Auskunft gibt sowie zu grundlegenden und aktuellen Fragen der Kirche Stellung nimmt. Systematik: Re 1.2, , Re 4.1520 Ratzinger, Joseph Umfang: 302 S. Standort: 1.Obergeschoss + Re 1.2 Ratz
Re 1.2, Re 4.1520 Ratzinger, Joseph
Sachbuch
Stadtbücherei Erding Stadtbücherei Ja, ist verfügbar.
Inhalt: Dieser Bestseller mit über 70.000 verkauften Exemplaren holt den Studierenden am Studienbeginn ab und führt ihn erfolgreich in die empirische Sozialforschung ein. Dabei schafft das Lehrbuch vielfältig den methodischen Brückenschlag von empirischer Sozialforschung und soziologischer Theorie. Es stellt Verfahren und Sachverhalte nicht nur vor, sondern erklärt sie verständlich. Die kritische Darstellung auch der neueren Entwicklungen der Methoden der empirischen Sozialforschung und ihrer Grundlagen weist über andere Lehrbücher hinaus. Auch daher ist dieses Lehrbuch das am häufigsten zitierte Lehrbuch zum Thema in deutscher Sprache.Für die 11. Auflage wurde der Band u.a. um Abschnitte über Big Data in den Sozialwissenschaften, zu adaptiven Designs bei Befragungen und zum Web-Scraping erweitert. Systematik: GCT, , GCK 4, , HKM 1 Umfang: XIV, 534 S. : graph. Darst. Standort: GCT Schne ISBN: 978-3-11-057732-7
Inhalt: Stellen Sie sich vor, Sie sind ein bekannter Schriftsteller und werden um ein ausführliches Interview gebeten. Sie sollen Auskunft geben über Ihre Interessen und intellektuellen Vorlieben, über die Voraussetzungen und Hintergründe, über Motive und Themen Ihres umfangreichen Werks. Stellen Sie sich vor, Ihnen fällt nichts ein, gar nichts, so sehr Sie sich auch bemühen. Dann muss eben jemand anderer über Sie erzählen. Aber wer sollte das sein? Wer weiß gut genug über Sie und ihre Bücher Bescheid? Im Fall des Schriftstellers Clemens J. Setz fand sich eine Alternative. Aber keine natürliche Person steht hier Rede und Antwort, sondern eine Art künstliche Intelligenz, sein Millionen von Zeichen umfassendes elektronisches Tagebuch - die ausgelagerte Seele des Autors, kurz gesagt: ein Clemens-Setz-Bot. Und was der Befragte selbst im mündlichen Gespräch nicht zu verbalisieren mochte, gibt das Werk allein, völlig losgelöst von seinem Autor, in verblüffender Offenheit preis. Umfang: 166 S. Standort: Set ISBN: 978-3-518-42786-6
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Schöne Literatur
Landkreisbibliothek im Gymnasium Erding Nein, verliehen bis 21.03.2024
Inhalt: Zehn Tage war der Publizist Todenhöfer im "Islamischen Staat" unterwegs, ausgestattet mit umfassenden Sicherheitsgarantien aus dem Büro des "Kalifen" Al-Baghdadi, und beobachtete den Alltag unter der Herrschaft des IS, sprach mit Kämpfern des IS, um deren Beweggründe kennenzulernen. In einer Art Tagebuch, illustriert mit 50 Fotografien, berichtet er minutiös vom Verlauf seiner Reise, vom Frühstück bis zur Straßensperre. Einen großen Teil des Buches nimmt ein Interview über Skype mit dem deutschen Kämpfer Abu Qatadah, eine Art Medienbeauftragter des IS, ein, der über viele Seiten seine Wahrheiten wiederholt. Für ihn, wie für Todenhöfer, der sich immer wieder dezidiert gegen Gewalt als unislamisch ausspricht, sind die Schuldigen klar: Der Westen, insbesondere die Amerikaner, hätten mit ihrer Gewalt und ihrer Demütigung der islamischen Welt die Basis für den Krieg des IS gegen alle Ungläubigen gelegt. Systematik: ENL 3, , ESK 3 Umfang: 285 S., [12 Bl.] : Ill. Standort: ENL 3 Tod ISBN: 978-3-570-10276-3
Inhalt: Sehr persönlicher Bericht über den belastenden und verstörenden Umgang mit Gewalttätern aus der rechten Szene. Die Autorin, die im Rahmen einer soziologischen Studie zahlreiche Skinheads interviewte, arbeitet in diesem Buch ihre persönlichen Erfahrungen mit den Befragten auf. Neben genauen Beobachtungen und Milieubeschreibungen sowie langen Zitaten aus den Interviews (z.T. von erschreckender Kälte) geht es vor allem um Christiane Tramitz' Reaktionen auf das Gehörte: Ekel, Wut und Angst sind ihre vorherrschenden Gefühle. Der ständige Umgang mit den Gewalttätern wirkt bis tief in ihr privates Umfeld hinein. Ein verstörendes, betroffen machendes Buch, das zeigt, wie wenig die Gesellschaft den gewaltbereiten Skins letztendlich entgegensetzen kann. Systematik: ERN 35, , GCM 23 Umfang: 317 S. Standort: ERN 35 Tra ISBN: 978-3-426-27242-8
Die meisten Nichtjuden in Deutschland sind noch nie - oder zumindest nicht bewusst - einem jüdischen Menschen begegnet sind. Dementsprechend halten sich in der nichtjüdischen Mehrheitsgesellschaft oftmals uralte Klischees oder bestimmen undifferenzierte Neuzuschreibungen das Bild. Wie aber sieht das jüdische Leben im heutigen Deutschland wirklich aus? Wie fühlen sich Jüdinnen und Juden in diesem Land? Und was bedeutet eigentlich jüdisch, wenn man sie selbst danach fragt?
In Gesprächen mit der Autorin haben Noam Brusilovsky, Sveta Kundish, Garry Fischmann, Lena Gorelik, Dr. Sergey Lagodinsky, Shelly Kupferberg, Daniel Grossmann, Anna Staroselski, Daniel Kahn, Helene Shani Braun, Prof. Michael Barenboim, Deborah Hartmann, Jonathan Kalmanovich (Ben Salomo), Anna Nero, Philipp Peyman Engel, Nelly Kranz, Dr. Roman Salyutov, Sharon Ryba-Kahn, Leon Kahane, Gila Baumöhl, Zsolt Balla, Dr. Anastassia Pletoukhina, Leonard Kaminski, Renée Röske, Monty Ott und Sharon Suliman (Sharon) Einblicke in ihre Biografie gewährt.
Ein überraschendes und informatives Buch, das die Vielfalt jüdischer Identitäten und jüdischen Lebens in Deutschland sichtbar macht und die Stimmen einer multikulturell geprägten Generation zu Gehör bringt, die - eine ganz neue Selbstverständlichkeit verkörpernd - in ihrer Diversität gesehen werden will. Systematik: EGK 20, , GCW 10 Umfang: 252 S., Illustrationen Standort: EGK 20 Tre ISBN: 978-3-579-06283-9
Inhalt: Der ehemalige Bundespräsident entwickelt im Gespräch seine Sicht zur gegenwärtigen Situation Deutschlands und Europas in der Weltpolitik. Systematik: So 2.5, , Ge 2.8, , Ge 5.63 Umfang: 256 S. Standort: 1. Obergeschoss + So 2.5 Weiz
So 2.5, Ge 2.8, Ge 5.63
Sachbuch
Stadtbücherei Erding Stadtbücherei Ja, ist verfügbar.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.04.2024, 16:57 Uhr. 327 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 121.881 Zugriffe seit Januar 2011
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