Inhalt: Mode macht Spaß. Mode verleiht Macht. Mode ist das Lieblingskind des Kapitalismus. Mode ist ebenso großartig und spannend, wie das System dahinter schmutzig und zerstörerisch ist. Die britische Journalistin Tansy Hoskins leuchtet das Geschäft mit der Mode in seinen dunklen Ecken aus. Von Haute Couture bis H&M, von Karl Marx bis Karl Lagerfeld erzählt sie über die Entstehung des Phänomens Massenmode, über Körper und Kapitalismus, Werbung und Widerstand. Erfrischend und nie belehrend kritisiert Tansy Hoskins, was Mode mit uns Konsumenten macht: Junge Leute, die über Nacht vor den Nike-Shops Schlange stehen, um das neueste Paar Turnschuhe zu ergattern. Frauen, die hungern für »size zero«. Ist Mode rassistisch, oder warum ist sie eigentlich immer noch ein »weißes« Geschäft Und was tun gegen das schwarze Loch des Wollens, das nie verschwindet, egal, wie viel man shoppen geht. Schritt für Schritt entwirrt dieses Buch die Fäden, aus denen das Business gestrickt ist, und es zeigt Wege in eine andere Richtung auf, für faire Produktion, Umweltschutz oder die Emanzipation von gefährlichen Schönheitsidealen. Tansy Hoskins will die Mode revolutionieren, gerade weil sie Mode liebt!
Aus d. Engl. übers. Systematik: EDO, , WPM, , HE Umfang: 319 Seiten : Illustrationen Standort: EDO Hos ISBN: 978-3-85869-705-9
bpb-Schriftenreihe ; Band 10235 Leute machen Kleider eine Reise durch die globale Textilindustrie Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2018)
Standort: HE Mül
Inhalt: Wissen Sie eigentlich, wie Ihr T-Shirt produziert wird? Angeregt durch die Agitation von Globalisierungskritikern wollte die Ökonomin aus den USA es genau wissen. Von der Baumwollproduktion in Texas über die Fertigung in China, den Verkauf in den USA und die Zweitverwertung gebrauchter Kleidung in Afrika verfolgte sie den Weg dieses weltweit getragenen Kleidungsstücks und gibt mit ihrem Bericht zugleich einen sehr konkreten und anschaulichen Einblick in das Funktionieren der Weltwirtschaft und die Auswirkungen der Globalisierung. Sympathisch ist dabei ihre unideologische Betrachtungsweise, mit der sie die Ambivalenzen in vielen Bereichen der Weltwirtschaft aufspürt. So kritisiert sie durchaus die Arbeitsbedingungen der Frauen in den Sweatshops der Billiglohnländer, sieht aber im Gegensatz zu den Globalisierungskritikern und der "Kampagne für sozial saubere Kleidung" auch einen gewissen Emanzipationsschub für die betroffenen Arbeiterinnen. Ein lesenswertes Buch und ein verständlich geschriebener, gar unterhaltsamer Denkanstoß.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: HE, , HEK 1 Umfang: 335 S. : Ill., graph. Darst. Standort: HE Riv ISBN: 978-3-430-17765-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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